Proben und Corona

Tolle Probe gestern Abend. Alle haben sich gerne vorher getestet. Die Musik tut gut und Freunde zu umarmen tut einfach gut. Kann nicht verstehen dass man sich dafür kein Stäbchen in die Nase schieben mag und dran dreht bis es ordentlich kitzelt ( mehr ist es doch wirklich nicht). Wir machen aber tatsächlich nur aus Spaß Musik und die Freundschaft gab's dazu....einfach so...Sachen gibt's... :great:

Das nächste unfaire Argument kommt dann meistens gleich hinterhergeschoben: Ja, du übertreibst ja mit deiner Angst vor Corona. Doch selbst wenn es ein bisschen übertrieben wäre, geböte es die Höflichkeit und Rücksicht, sich danach zu richten.
Das ist ja leider das, was manchmal nicht funktioniert. Wem ist Rücksicht zu gebieten? Dem, der Angst hat oder dem, der den starken Mann markiert? Eigentlich klar oder? Nur denken nicht alle so.

Pubertär nicht, eher spät-pubertär (2 ind den 50ern, 2 in den 30ern):D:D. Und wir sind in BW. Nur zumindest der Standort hat ja nichts mit dem Testen zu tun.
Doch schon. Aktuell nivelliert es sich ja, aber vor 2 Wochen war ja in den Inzidenzen über die Republik verteilt fast ein Faktor 20 drin. Und danach geht ja auch das Risiko überhaupt jemanden mit Infektion zu treffen, und damit halt auch wieviel Aufwand man dem Risiko zugesteht.
Natürlich weiß ich, daß ein Test zusätzliche Sicherheit bietet, und ich bin im Zweifel auch eher "Team Better Safe then Sorry", trotzdem würde ich (ganz persönlich, wohlgemerkt) in einem Landkreis mit einer 50er Inzidenz das mit dem Testen nicht ganz so hoch hängen, es ging ja um Tests unter bereits geimpften, bei der Probe gestern (aktuell bei uns je nach Auguren um die 300 steigend!) fand ich es für mich, auch noch kurz vor dem Boostern, schon grenzwertig, und in einem Landkreis, der irgendwo über 500, 800, 1000 liegt, wären mir die Tests dann auch wieder egal. Da fallen die Proben dann wieder eine Weile aus.

So, unser Schreihals hatte auf der Arbeit in seiner Abteilung zwei Corona Fälle und die ganze Familie muss jetzt erstmal PCR getestet werden... hoffentlich hat er sich nichts eingefangen und/oder weitergegeben. Eine häusliche Quarantäne mit der Familie geht ja noch irgendwie... aber eine Isolierung einzelner Familienmitglieder über die Feststage ist schon shyce, wenn man kleine Kinder hat...

Unser Drummer hat in der letzten Probe eine Nachricht von einem seiner Freunde gezeigt, der (ohne Vorerkrankung, ungeimpft, Anfang 40) gerade darum kämpft, nicht ins künstliche Koma zu müssen und Wasserstandsmeldungen an den Freundeskreis schickt...

Und dann wieder ein Bekannter, der auch Musiker ist und weder sich noch seine Kinder impfen lässt und mir erzählt, wie harmlos die Covid Infektion bei ihnen allen verlaufen sei und dass das Risiko von Impfschäden doch deutlich höher sei...xx(

Ich bin es so leid...wann wurde ein solches Misstrauen aufgebaut, dass man die Experten Empfehlungen schlicht ignoriert? Letzlich auch egal - meine Toleranz gegenüber Impfskeptikern ist mittlerweile unter Null gesunken...

Aber in der Band sind wir uns einig, wir proben und testen uns davor, so lange wie möglich! Wenigstens was!

Man drängt auch niemanden dazu, Alkohol zu trinken, wenn er nicht will, zum Beispiel weil er noch fahren muss, oder weil er ihn einfach nicht gewöhnt ist.
Das ist auch erst in jüngerer Zeit so, weil sich die gesamtgesellschaftliche Sicht über die Jahre gewandelt hat. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war es durchaus üblich, zum Abendessen die ersten ein-zwei Pilsken zu trinken, dann mit der Karre zur Probe, dort mit 5 Mann hat die Kiste nicht ganz für zwei Proben gerreicht, und hinterher noch in die Kneipe und dann mit dem Auto heim.
Da hab ich mich schon beim ersten Mal als Hand für eine etwas häufiger spielende Band massiv anstellen müssen, um klarzustellen, daß entweder der Fahrer trocken bleibt, oder ich vor dem Gig die Autoschlüssel bekomme. Ich habe sie übrigens jedes Mal bekommen :D
Und es gab regelmässig, ob auf Arbeit bei 'nem Sektchen zum Geburtstag bis zu Onkels Geburtstag reichlich Überredungs- bis Nötigungsversuche.
Ich denke, das ist in Alkohol-Verharmloser- und Alkoholismusleugner-Kreisen und bei den Quersäufern für freie Umdrehungen immer noch Gang und Gäbe, egal, ob sich da pubertierende Nachwuchskampfsäufer gegenseitig beweisen müssen oder die alten Recken das jümmers so makt hebben.
So tickt der Mensch. Was er für sich nicht ernst nimmt, nimmt er bei anderen auch nicht ernst, will aber seine Sicht der Dinge gerne dadurch bestätigt haben, daß alle anderen mittun.

So, unser Schreihals hatte auf der Arbeit in seiner Abteilung zwei Corona Fälle und die ganze Familie muss jetzt erstmal PCR getestet werden... hoffentlich hat er sich nichts eingefangen und/oder weitergegeben. Eine häusliche Quarantäne mit der Familie geht ja noch irgendwie... aber eine Isolierung einzelner Familienmitglieder über die Feststage ist schon shyce, wenn man kleine Kinder hat...

Unser Drummer hat in der letzten Probe eine Nachricht von einem seiner Freunde gezeigt, der (ohne Vorerkrankung, ungeimpft, Anfang 40) gerade darum kämpft, nicht ins künstliche Koma zu müssen und Wasserstandsmeldungen an den Freundeskreis schickt...

Und dann wieder ein Bekannter, der auch Musiker ist und weder sich noch seine Kinder impfen lässt und mir erzählt, wie harmlos die Covid Infektion bei ihnen allen verlaufen sei und dass das Risiko von Impfschäden doch deutlich höher sei...xx(

Ich bin es so leid...wann wurde ein solches Misstrauen aufgebaut, dass man die Experten Empfehlungen schlicht ignoriert? Letzlich auch egal - meine Toleranz gegenüber Impfskeptikern ist mittlerweile unter Null gesunken...

Aber in der Band sind wir uns einig, wir proben und testen uns davor, so lange wie möglich! Wenigstens was!
Erstmal alles Gute für den Freund Deines Drummers.
Hast Du dessen "Wasserstandmeldungen" mal Deinem anderen Bekannten gezeigt?

Was Deine Frage angeht...ich sehe mehr und mehr Indizien für die Annahme, daß es mit Informationen ähnlich ist, wie mit Nahrung. Wer mit Ronald McDonald aufgewachsen ist, muss schon erheblichen externen Repressalien ausgesetzt werden, um nachhaltig auf richtige Nahrung umzusteigen. Ebenso muss er höchstwahrscheinlich sein gesamtes soziales Umfeld umsortieren, um Repressalien und Rückfälle zu vermeiden.
Ähnliches kannst Du bei Nutritionisten modernerer Prägung sehen. Du kannst einem Paleo-Anhänger 100x erklären, daß es in der Steinzeit halt nur einmal im Quartal Mammut-Steak gab, dazwischen jeweils 10 Wochen trockene Wurzeln und eben nicht Filet per Mailorder. Auch der ist mit seiner Peergroup so tief im Kaninchenbau, daß es einfacher ist, in einen anderen Kaninchenbau umzuziehen als an die frische Luft.
Ich hoffe mal, das ist jetzt nicht so off-topic, daß ich schon wieder eine Keilerei mit Katakombenpotential angezettelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, das ist jetzt nicht so off-topic, ....
Jetzt mal komplett von Corona abgesehen. Es schleichen sich auf der Welt mittlerweile solche Entwicklungen ein, dass eine Gruppe (nicht im Sinne von Band sondern Menschen) meint, einer anderen Gruppe sagen/erklären/auch aufzwingen zu müssen, was diese zu tun/zu denken/gut zu finden hat. Das halte ich für höchst gefährlich und ist eigentlich inakzeptabel. Leben und Leben lassen ist komplett unter die Räder gekommen. Aber ist off topic und ich gehe hier nicht weiter drauf ein.

On Topic, da die Deppen in BW die Beschlüsse der Bund/Ministerpräsi Runde (gültig zum 28.12.) ja immer nutzen, um ihre eigenen Verordnungen ohne Not noch mehr zu verschärfen, werden die Proben ab Januar wohl wieder erstmal ausfallen.

Leben und Leben lassen ist komplett unter die Räder gekommen.
darum geht es leider gar nicht.

Auf Mikrokosmos Bänd übertragen sieht es so aus:
Ist der Drummer krank / erstickt oder der Basser krank / erstickt ist es Essig für die Bänd, dann geht halt nix.
Ist recht nervig für die anderen nach Ersatz zu suchen und mit Mimimi Leuten ist es Glückssache, ob die dann nicht auch bald wieder krank / erstickt ausfallen. Von selber geht Corona nicht weg.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:

:nix: Aber nicht auf Corona gemünzt ist das doch leider immer schon so, hier oder da mal mehr mal weniger.
Und auf Corona bezogen zwingen Impfgegner der ganzen Gemeinschaft das ganze Maßnahmenpacket durch ihr Nicht Mitmachen auf.

:nix: Aber nicht auf Corona gemünzt ist das doch leider immer schon so, hier oder da mal mehr mal weniger.
Nein, das war nicht schon immer so. Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnten Leute verschiedener Meinung sein und haben sich nicht gegenseitig gleich geächtet.
Und auf Corona bezogen zwingen Impfgegner der ganzen Gemeinschaft das ganze Maßnahmenpacket durch ihr Nicht Mitmachen auf.
Das war ein Off Topic Aussage meinerseits. Bitte jetzt hier nicht schon wieder eine politische Diskussion draus machen. OK?

Zuletzt bearbeitet:
Es schleichen sich auf der Welt mittlerweile solche Entwicklungen ein, dass eine Gruppe (nicht im Sinne von Band sondern Menschen) meint, einer anderen Gruppe sagen/erklären/auch aufzwingen zu müssen, was diese zu tun/zu denken/gut zu finden hat. Das halte ich für höchst gefährlich und ist eigentlich inakzeptabel. Leben und Leben lassen ist komplett unter die Räder gekommen. Aber ist off topic und ich gehe hier nicht weiter drauf ein.
Ich halte das für weitestgehend normal in einer repräsentativen Demokratie, in der für die Entscheidungsfindung unterschiedliche Mehrheitskonzepte existieren, eben weil es in einer vielfäligen Gesellschaft ein Konsens utopisch wäre. Bei tiefgreifenden Entscheidungen wird darüber hinaus in der Regel der Fraktionszwang gelockert oder gelöst und nicht wenige landen vor dem Bundesverfassungsgericht. Will sagen: Es gibt demokratische Mittel und Wege, sich gegen eine Entscheidung zu wehren.

Die Verfahren zur Entscheidungsfindung kann man auch auf eine Band (oder andere Gesellschaftsformen) übertragen: Linke Bands bevorzugen vielleicht eher ein Konsensverfahren, rechte Bands folgen lieber einer Führungskraft, unpolitische oder "politisch diverse" bevorzugen 2/3 oder einfache Mehrheiten zur Entscheidungsfindung. Die Emotitionen beiseite gelassen, wie werden denn andere Entscheidungen getroffen? Wer zahlt ein neues Mischpult? Wer trägt die Verantwortung bzw. das Risiko, dass die PA ausfällt? Wer hat den Schaden, wenn Auftritte abgesagt werden müssen, weil der Lead-Gitter mit Grippe im Bett liegt?

Nein, das war nicht schon immer so. Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnten Leute verschiedener Meinung sein und haben sich nicht gegenseitig gleich geächtet.
Ich sehe diese Ächtung nicht, sorry. Im Gegenteil: Ich nehme wahr, dass auch Impfgegnerinnen und -gegner Teil des politischen Prozesses sind. Sie sind nicht ausgeschlossen, wie immer behauptet wird. Sie können sich über Parteien engagieren, sie können die Gerichte anrufen, sie können demonstrieren. All das wird gemacht. In der "Zeit" wurden Impfgegnerinnen und -gegner sogar als Rebellen "gegen Wissenschaft als Einflussmacht" beschrieben, als diejenigen, die der Politik aufgezeigt haben, dass eine Impfpflicht "nicht klug im Sinne einer allseits bejahten rechtsstaatlichen Demokratie" sein kann.

Man kann dem allen zustimmen oder nicht. Dieses Gejammere von "Wir werden ausgeschlossen" ist falsch und nützt nur denjenigen, die sich auch vor Corona schon gegen die Demokratie gestellt haben. Diejenigen, die inzwischen bei jeder Entscheidung, die ihnen nicht passt, von einer "Diktatur der Mehrheit" schreien. Die aber genau das gerne hätten: Eine Diktatur, die ihre Meinung vertritt. Und nur ihre.

Und auch hier ziehe ich gerne die Parallele zum Band-Leben, damit wir nicht ganz im politischen Offtopic-Sumpf verschwinden: Eine Band braucht eine Idee davon was passiert, wenn nicht alle einer Meinung sind. Wenn man nicht das 1000€ Mischpult kaufen will. Setzt man sich zusammen und löst das Problem gemeinschaftlich? Gibt es eine Authorität, die entscheidet?

Du hast deinen Beitrag innhaltlich editiert.
Ich bin mir nicht sicher, worauf du mit deiner Bemerkung:
Ich weiß nicht, wie alt Du bist.
hinaus willst.
Auf jeden Fall bin ich alt genug, um das Problem der manglhaften Aussagekraft von Verallgemeinerungen verstanden zu haben.
Aber ich sehe es wie du und verliere mich hier jetzt nicht offtopic.

On Topi, da die Deppen in BW die Beschlüsse der Bund/Ministerpräsi Runde (gültig zum 28.12.) ja immer nutzen, um ihre eigenen Verordnungen ohne Not noch mehr zu verschärfen, werden die Proben ab Januar wohl wieder erstmal ausfallen.
Sorry, aber jetzt wirst Du inkonsequent.
Vor einigen Beiträgen ärgerst Du Dich, dass Eure privaten "Sonderregeln" bzgl. Testen einer in Eurer Band nicht akzeptiert und jetzt ärgerst Du Dich über die BW-"Sonderregeln".
Watt denn nu 🥺?
Sonderregeln sind ok, aber nur wenn es die eigenen sind?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist ;-) ich glaube, Du hast vorhin was geschrieben...Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo die Themen, wegen derer man sich durchaus gleich geächtet hat, viel massiver durchgesetzt wurden, und das auch staatlicherseits.
Daß Verschwörungstheorieen von der Mondlandung bis zur Coronaimpfung massiv Auftrieb haben und vor allem mächtigen Raum in der gesellschaftlichen Diskussion einnehmen, seit der Kalte Krieg vorbei ist, halte ich für viel mehr als Koinzidenz. Damals hast Du z.B. als Kommunist viel schneller Deinen Job verlieren und im Knast landen können, als Jana aus Kassel heute "Ich fühl mich wie Sophie Scholl!" schreien kann. Da hat es sogar gereicht, wenn Du kein Kommunist warst, aber über einen ehemaligen Nazirichter publiziert hast.
Die alte Zeit war anders, ich halte es für einen Fehler sie für "so toll" zu verklären. Das verdeckt vor allem anderen auf das, was wir seit dem erreicht haben und auch auf das, was das Erreichte in Gefahr bringt.

Du hast deinen Beitrag innhaltlich editiert.

Ich bin mir nicht sicher, worauf du mit deiner Bemerkung:

hinaus willst.
Es ging mir darum, dass wenn Du z.B. auf die 60 zugehst, andere Zeiten und den damaligen Zeitgeist erlebt hast, den z.B. ein heute 25 oder 30-Jähriger eben nicht mitbekommen hat und eventuell auch nicht nachvollziehen kann. Und definitiv wird heute "mit härteren Bandagen" diskutiert, als das früher der Fall war.

Sorry, aber jetzt wirst Du inkonsequent.
Vor einigen Beiträgen ärgerst Du Dich, dass Eure privaten "Sonderregeln" bzgl. Testen einer in Eurer Band nicht akzeptiert und jetzt ärgerst Du Dich über die BW-"Sonderregeln".
Watt denn nu 🥺?
Sonderregeln sind ok, aber nur wenn es die eigenen sind?
Finde ich nicht. Es ist eine Sache, wenn man in privater Runde eine Absprache trifft oder treffen will und eine andere, wenn man vom Staat etwas aufdoktriniert bekommt. Die Betonung war aber hier ganz klar darauf, dass die BW Knaller immer meinen, stringenter sein zu müssen, als das was die Bund/Ministarpräsi Konferenz beschließt.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist ;-) ich glaube, Du hast vorhin was geschrieben...Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo die Themen, wegen derer man sich durchaus gleich geächtet hat, viel massiver durchgesetzt wurden, und das auch staatlicherseits.
Daß Verschwörungstheorieen von der Mondlandung bis zur Coronaimpfung massiv Auftrieb haben und vor allem mächtigen Raum in der gesellschaftlichen Diskussion einnehmen, seit der Kalte Krieg vorbei ist, halte ich für viel mehr als Koinzidenz. Damals hast Du z.B. als Kommunist viel schneller Deinen Job verlieren und im Knast landen können, als Jana aus Kassel heute "Ich fühl mich wie Sophie Scholl!" schreien kann. Da hat es sogar gereicht, wenn Du kein Kommunist warst, aber über einen ehemaligen Nazirichter publiziert hast.
Die alte Zeit war anders, ich halte es für einen Fehler sie für "so toll" zu verklären. Das verdeckt vor allem anderen auf das, was wir seit dem erreicht haben und auch auf das, was das Erreichte in Gefahr bringt.
Na ja, in der McCarthy Ära bist du als Kommunist verknackt worden, aber nicht in Deutschland. Und die Studentenproteste haben ja schon einiges ins Rollen gebracht. Aber ich verkläre hier ja auch garnichts und behaupte nicht "früher war alles besser". Fakt ist aber auch, und jetzt nochmal explizit nicht auf Corona bezogen, dass früher der Umgang miteinander, auch wenn man unterschiedlicher Meinung war, einfach menschlicher war. Heute stehen sich Leute mit unschiedlichen Meinungen nur noch gegenüber und brüllen sich gegenseitig tot. Das bringt vor allen Erreichtes in Gefahr. Leider.

Zurück
Oben Unten