Proben und Corona

Aha. Wo mache ich das denn?
Jeder interpretiert etwas anders... aber hier könnte man es durchaus so verstehen:
Vielleicht gibt es einfach auch viele Leute, die - nachdem sie nachgedacht uns abgewägt haben - entschieden haben, Dinge mitzumachen, auch wenn sie dadurch persönliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Ich glaube, fast niemandem sind die Einschränkungen egal.
Sprich, diejenigen welche nachgedacht haben machen mit, die anderen wohl nicht, weil sie nicht nachgedacht haben.

aber hier könnte man es durchaus so verstehen:
Ja, wenn man es darauf anlegen möchte, mich mit einem "argumentum ad hominem" zu diskreditieren, statt auf meine Argument einzugehen.

Sprich, diejenigen welche nachgedacht haben machen mit, die anderen wohl nicht, weil sie nicht nachgedacht haben.
Das steht in meinen Aussagen weder implizit noch explizit.

Das von dir Zitierte war die direkte Antithese auf auf deine Aussage, dass die Leute alles mitmachen "ohne mit der Wimper zu zucken".

Was du hier machst, ist eine bewusste Fehlinterpretation meiner Aussage, indem du sie aus dem Kontext nimmst und ihr damit versucht, eine andere Bedeutung zu geben, die mich dumm da stehen lässt. Das ist ganz schön unsauberes Diskutieren, Kollege!

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es macht es nicht einfacher, das stimmt!
Aber eben, dass manche da nicht mehr alles Klaglos runterschlucken ist alles andere als überraschend.
Eine Lösung kann nicht sein, dass man Leute einfach aus dem öffentlichen Leben ausschliesst.
Auch hier in diesem Thread nicht...
Zum Glück gibt es Menschen wo auch mal etwas hinterfragen und nicht mit allem einverstanden sind was über sie beschlossen wird!
Weil arbeiten geht ja komischerweise trotzdem... aber zu viert etwas Sounden nicht...
Den Wirrwarr haben wir in erster Linie Lutschern zu verdanken, die meinen daß es von Intelligenz zeugt bei jeder Gelegenheit zu moppern, und die Fundamentalopposition als "hinterfragen" schönreden wollen.
Das heißt, ausschliesslich die duldende Rücksichtnahme auf solche Spacken führt dazu, daß die Maßnahmen ständig auf dem Grat zwischen "geht gerade noch so" und "geht gar nicht mehr" rumeiern, statt mit ein wenig Headroom vorrausschauend zu agieren.
Sich aus der Richtung dann auch noch bepöbeln zu lassen, und implizit als kritikunfähig und duldsam hinstellen zu lassen geht echt bannig weit.
Ich persönlich brauche da regelmässig grössere Mengen meiner mühsam anerzogenen Beherrschung, um das alles klaglos runterzuschlucken, statt entsprechenden Zeitgenossen mal ein paar deutliche Takte zu geigen.

Ich persönlich brauche da regelmässig grössere Mengen meiner mühsam anerzogenen Beherrschung, um das alles klaglos runterzuschlucken, statt entsprechenden Zeitgenossen mal ein paar deutliche Takte zu geigen.
Sorry wenn ich deine mühevoll anerzogene Beherrschung strapaziere!
Aber es geht hier rein um Bandproben, keine Massenveranstaltungen. Wir reden hier von drei bis eventuell 10 Leuten (zumindest bei den meisten).
Und ja, ich bin der Meinung, dass es sehr wertvoll ist wenn manche Menschen sich auch mal paar Gegengedanken erlauben. Vor allem wenn es um solche Lappalien wie eine wöchentliche Bandprobe handelt. Man kann dem Virus nun mal nicht entgehen, man kann sich mittels der Impfung und den anderen Massnahmen etwas schützen. Mehr aber auch nicht.
Das Virus wird früher oder später jeden treffen, egal ob man noch ein kleines bisschen Hobby ausführt oder nicht. Die meisten Infizierten Leute haben keinen Plan wo sie sich angesteckt haben, sie waren ja immer vorsichtig und haben sich an die Regeln gehalten.
Zu denken es bestehe eine Möglichkeit dem zu entkommen ist schlicht nicht der Realität entsprechend. Man braucht sich keine Hoffnungen machen in dem man das letzte bisschen Freizeitspass über den Haufen wirft es würde sich etwas bessern.

Ich stelle mir gerade vor, wie in Skatforen, Romméclubs, Zierfischzüchterforen und was weiß ich noch wo die gleiche Debatte geführt wird. Skatrunden, Klarinettenduos, Treffen vor dem Aquarium, im Proberaum oder vor der Modelleisenbahn sind private Treffen.

Mein Doc hat mir heute vom Proben abgeraten, wegen meinen Herzproblemen. Corona geht da mal gar nicht, da der Mist auch aufs Herz gehen kann !!
Je nach dem wie lange das noch geht, hoffe ich mal, dass ich nicht ersetzt werde......Wär echt bitter.
Man kann ja nicht verlangen, dass die ihren Quoten - Rentner ewig mitschleppen oder als Bremse aushalten.

Mein Doc hat mir heute vom Proben abgeraten, wegen meinen Herzproblemen. Corona geht da mal gar nicht, da der Mist auch aufs Herz gehen kann !!
Je nach dem wie lange das noch geht, hoffe ich mal, dass ich nicht ersetzt werde......Wär echt bitter.
Man kann ja nicht verlangen, dass die ihren Quoten - Rentner ewig mitschleppen oder als Bremse aushalten.
First things first. Und ich denke, Gesundheit ist die Vorraussetzung dafür, als Basser halbwegs Spaß zu haben und Spaß zu machen. Ich drück Dir aber die Daumen, daß den Kollegen genug an Dir liegt, eine Lösung zu finden, kann ja auch ein Sub für die Zeit sein.

Meine Madame würd mich eh nicht gehen lassen ! :D:D:D
Klar Pümpchen geht vor. Denn ohne Pümpchen, keine Probe.
Habs heute mal kundgetan, und sie haben mir alle gleich gesagt ich soll mir kein Kopp machen, stehn ja eh keine Gigs an.
Der Gitter übernimmt solange.
Aber man hats halt im Hinterkopf....... auf die längere Zukunft bezogen.
Und fehlen wirds mir halt auch.

First things first. Und ich denke, Gesundheit ist die Vorraussetzung dafür, als Basser halbwegs Spaß zu haben und Spaß zu machen. Ich drück Dir aber die Daumen, daß den Kollegen genug an Dir liegt, eine Lösung zu finden, kann ja auch ein Sub für die Zeit sein.

War damals ein richtiger Ohrwurm. Wurde im Radio rauf und runtergespielt. Auch bei Ilja Richters DISCO. 😂 😂

Besagter Herr ist zwar nicht schnell dabei, mit Ausstig zu drohen, wenn's kracht, aber in vielen Dingen sehr rechthaberisch, was schon ab und zu mal zu anstrengenden Situationen geführt hat.
Dass seine Mannschaftsdienlichkeit schon ohne Corona ein bisschen das Problem ist, habe ich bereits in meiner ersten Antwort auf Deine Frage angenommen. Mit Corona eskaliert natürlich alles, weil es ja um ein uns sehr nahe gehendes Problem, unsere Gesundheit, geht.

Ich finde es schwierig, wenn Leute von mir verlangen, ein meiner Meinung nach gesundheitlich riskantes Verhalten trotzdem mitzumachen. Umgekehrt ist es für mich ein Unding, jemanden im Bereich Gesundheit oder Risikoverhalten dazu zu drängen, bei seinem persönlichen Sicherheitsverhalten nachzugeben. Man drängt auch niemanden dazu, Alkohol zu trinken, wenn er nicht will, zum Beispiel weil er noch fahren muss, oder weil er ihn einfach nicht gewöhnt ist.

Das nächste unfaire Argument kommt dann meistens gleich hinterhergeschoben: Ja, du übertreibst ja mit deiner Angst vor Corona. Doch selbst wenn es ein bisschen übertrieben wäre, geböte es die Höflichkeit und Rücksicht, sich danach zu richten. Ich persönlich würde mit dem Kollegen unter diesen Umständen keine Probe mehr mitmachen.

Es sei denn, die drei Bandmitglieder kommen zu der Einsicht, dass es ihnen reicht, wenn der Vierte dreimal die Woche getestet ist. Regelmäßiges Testen kommt mir persönlich übrigens sogar sicherer vor, als vereinzeltes Testen auf den Punkt. Also rein in der Sache, ohne die Gruppendynamik darin, würde ich es akzeptieren, wenn er tatsächlich glaubhaft dreimal die Woche getestet ist.

Es sei denn, die drei Bandmitglieder kommen zu der Einsicht, dass es ihnen reicht, wenn der Vierte dreimal die Woche getestet ist. Regelmäßiges Testen kommt mir persönlich übrigens sogar sicherer vor, als vereinzeltes Testen auf den Punkt. Also rein in der Sache, ohne die Gruppendynamik darin, würde ich es akzeptieren, wenn er tatsächlich glaubhaft dreimal die Woche getestet ist.

...zunächst einmal sollten die Mitglieder einer Amateurband sich gegenseitig vertrauen, denn...:...

..."...Wir leben und sterben gemeinsam auf der Bühne..."... - ...eine Band ist ein Konglomerat von Persönlichkeiten und kein Individuum... - ...ergo...

...wenn mir ein Bandmitglied sagte, es werde ohnehin 3x die Woche auf Corona gestestet, Alle in der Band sind geimpft und möglicherweise sogar bereits geboostert, und ich weiss um die Vorsicht und Verhaltensweisen der einzelnen Bandmitglieder in dieser Zeit (keine Puffbesuche o.ä.:D...), dann würde ich auch meinen, dass das Extratesten vor der Probe entbehrlich wäre. Allerdings, falls wir auf die Idee kämen, uns noch zusätzlich vor der Probe selbst testen zu wollen, gäbe es zumindest in meiner Band Niemanden, der sich dagegen sträuben würde - denn wir treffen alle Entscheidungen mehrheitlich - so macht man das nämlich in einer demokratischen Herde...

P.:-):bier:

Regelmäßiges Testen kommt mir persönlich übrigens sogar sicherer vor, als vereinzeltes Testen auf den Punkt. Also rein in der Sache, ohne die Gruppendynamik darin, würde ich es akzeptieren, wenn er tatsächlich glaubhaft dreimal die Woche getestet ist.
Das kam mir auch so in den Sinn, aber da sind eben auch die Rahmenbedingungen wichtig.
Der Nick von @Hardrockracer sagt jetzt nichts darüber aus, ob das nun eine Band aus kerngesunden Kerlen kurz nach der Pubertät ist, oder ob eher die eine oder andere Comorbidität zu berücksichtigen ist. Und auch nicht, ob das jetzt im LK Hildburghausen oder Friesland ist. Und das sind nur die offensichtlichsten Faktoren.

Dass seine Mannschaftsdienlichkeit schon ohne Corona ein bisschen das Problem ist, habe ich bereits in meiner ersten Antwort auf Deine Frage angenommen. Mit Corona eskaliert natürlich alles, weil es ja um ein uns sehr nahe gehendes Problem, unsere Gesundheit, geht.

Ich finde es schwierig, wenn Leute von mir verlangen, ein meiner Meinung nach gesundheitlich riskantes Verhalten trotzdem mitzumachen. Umgekehrt ist es für mich ein Unding, jemanden im Bereich Gesundheit oder Risikoverhalten dazu zu drängen, bei seinem persönlichen Sicherheitsverhalten nachzugeben. Man drängt auch niemanden dazu, Alkohol zu trinken, wenn er nicht will, zum Beispiel weil er noch fahren muss, oder weil er ihn einfach nicht gewöhnt ist.

Das nächste unfaire Argument kommt dann meistens gleich hinterhergeschoben: Ja, du übertreibst ja mit deiner Angst vor Corona. Doch selbst wenn es ein bisschen übertrieben wäre, geböte es die Höflichkeit und Rücksicht, sich danach zu richten. Ich persönlich würde mit dem Kollegen unter diesen Umständen keine Probe mehr mitmachen.

Ich weiß nicht, wie oft er von Arbeits wegen getestet wird. Darüber haben wir eigentlich noch gar nicht gesprochen. Ich bin nicht so informiert, wie oft in der Privatwirtschaft getestet werden muss. Klar müsste ich mal fragen. Aber weil Du's nochmal ansprichst, seine Teamfähigkeit lässt schon manchmal zu wünschen übrig. Da ist man dann im Zwiespalt, akzeptiert man es oder eskaliert man und reißt dadurch die Band auseinander...

Das kam mir auch so in den Sinn, aber da sind eben auch die Rahmenbedingungen wichtig.
Der Nick von @Hardrockracer sagt jetzt nichts darüber aus, ob das nun eine Band aus kerngesunden Kerlen kurz nach der Pubertät ist, oder ob eher die eine oder andere Comorbidität zu berücksichtigen ist. Und auch nicht, ob das jetzt im LK Hildburghausen oder Friesland ist. Und das sind nur die offensichtlichsten Faktoren.
Pubertär nicht, eher spät-pubertär (2 ind den 50ern, 2 in den 30ern):D:D. Und wir sind in BW. Nur zumindest der Standort hat ja nichts mit dem Testen zu tun.

Das mit dem Sauerstoffmangel betrifft eher mich. Erstens singe ich noch Leadvox. Ausserdem sind wir ne Hardrock Band und stehen natürlich nicht wie die Ölgötzen im Proberaum.
ok, ich meinte nämlich explizit euer nicht testendes Bandmember, also a) lass dich testen oder b) trage während der Probe ne Maske. Das wäre zumindest - für mich - eine gute Alternative.
Also Proben: Mit Test = ohne Maske und ohne Test = mit Maske. Ohne alles: Keine Proben

Zurück
Oben Unten