Dass seine Mannschaftsdienlichkeit schon ohne Corona ein bisschen das Problem ist, habe ich bereits in meiner ersten Antwort auf Deine Frage angenommen. Mit Corona eskaliert natürlich alles, weil es ja um ein uns sehr nahe gehendes Problem, unsere Gesundheit, geht.
Ich finde es schwierig, wenn Leute von mir verlangen, ein meiner Meinung nach gesundheitlich riskantes Verhalten trotzdem mitzumachen. Umgekehrt ist es für mich ein Unding, jemanden im Bereich Gesundheit oder Risikoverhalten dazu zu drängen, bei seinem persönlichen Sicherheitsverhalten nachzugeben. Man drängt auch niemanden dazu, Alkohol zu trinken, wenn er nicht will, zum Beispiel weil er noch fahren muss, oder weil er ihn einfach nicht gewöhnt ist.
Das nächste unfaire Argument kommt dann meistens gleich hinterhergeschoben: Ja, du übertreibst ja mit deiner Angst vor Corona. Doch selbst wenn es ein bisschen übertrieben wäre, geböte es die Höflichkeit und Rücksicht, sich danach zu richten. Ich persönlich würde mit dem Kollegen unter diesen Umständen keine Probe mehr mitmachen.
Es sei denn, die drei Bandmitglieder kommen zu der Einsicht, dass es ihnen reicht, wenn der Vierte dreimal die Woche getestet ist. Regelmäßiges Testen kommt mir persönlich übrigens sogar sicherer vor, als vereinzeltes Testen auf den Punkt. Also rein in der Sache, ohne die Gruppendynamik darin, würde ich es akzeptieren, wenn er tatsächlich glaubhaft dreimal die Woche getestet ist.