Proben und Corona

Ja, der Vergleich ist doof! Wie das mit der Winterreifenpflicht...
Ich verstehe zwar nicht warum jemand nicht testen will wenns die anderen so gerne hätten. Trotzdem sollte man persönliche Entscheidungen respektieren! Wär spannend zu wissen wieviel Leute sich in einer Bandprobe bis jetzt angesteckt haben, vermutlich sind es bedeutend weniger als der Momentane Aufriss vermuten lässt.

Wenn es so einfach wäre.
Wenn einer den anderen dreien vorschreiben will, was sie bitte als ungefährlich anzusehen haben.
Es geht nicht darum, dass die drei seine Haltung und seine Vorgehensweise zu akzeptieren haben.
Sondern jeder der vier! Aber der eine tanzt aus der Reihe und beharrt auf seinem.

Aufriss kommt von Leuten welche willkürlich über die Freiheit und Freizeit anderer bestimmen. Ist ja kein Wunder das da nicht alle mitspielen wollen... bin eh überrascht das so viele Leute Klaglos das ständig ändernde Vorschriftswirwar ohne mit der Wimper zu zucken akzeptieren.
Allgemein ist es ja hinten und vorne nicht mehr durchblickbar was man nun darf oder eben grade nicht (mehr)... Der Beweis erstreckt sich hier über die letzten paar Seiten.

Die Tatsache, das verantwortliche Stellen mit Verordnungen auf die Situation reagieren, zeigt, dass diese Stellen ihre Verantwortung wahrnehmen. Die Tatsache, dass die momentane Lage es erforderlich macht, immer wieder neu zu reagieren, führt dazu, dass diese Verordnungen gegebenenfalls angepasst werden müssen.

Die Tatsache, dass manche Leute Schwierigkeiten haben, das alles nachzuvollziehen, ist bedauerlich und die Tatsache, dass viele, die es nicht verstehen, am lautesten krakeelen ist ist nicht besonders hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regelungen für das Vereinsgelände, auf dem sich unser Proberaum befindet: (Edit: in Rheinland-Pfalz, Rhein-Lahn-Kreis) noch 'ne Edit: Stand 05.12.2021:
Proben bis 10 Personen:
  • Proben in Innenräumen können mit bis zu 10 Personen ohne Auflagen erfolgen.
  • in Anlehnung an die Regelung für private Treffen empfehlen wir für Ungeimpfte ein Treffen von maximal 2 Hausständen.

Proben ab 10 Personen
  • Proben in Innenräumen mit mehr als 10 Personen müssen unter der Regelung nach 2G sowie Abstands- und Hygienekonzept erfolgen.
  • Weiterhin besteht die Pflicht zum Maske-Tragen.

Die Tatsache, dass manche Leute Schwierigkeiten haben, das alles nachzuvollziehen, ist bedauerlich und die Tatsache, dass viele, die es nicht verstehen am lautesten krakeelen ist ist nicht besonders hilfreich.
Ja, es macht es nicht einfacher, das stimmt!
Aber eben, dass manche da nicht mehr alles Klaglos runterschlucken ist alles andere als überraschend.
Eine Lösung kann nicht sein, dass man Leute einfach aus dem öffentlichen Leben ausschliesst.
Auch hier in diesem Thread nicht...
Zum Glück gibt es Menschen wo auch mal etwas hinterfragen und nicht mit allem einverstanden sind was über sie beschlossen wird!
Weil arbeiten geht ja komischerweise trotzdem... aber zu viert etwas Sounden nicht...

Wo geht das nicht? Nach welcher Verordnung, Erlass, was auch immer?
Ja scheinbar aus persönlichen Gründen wenn einer davon sich nicht vor der Probe testen lassen will...
Klar, ist jetzt sicher etwas komisch, warum will man nicht testen? Verstehe ich auch nicht... Aber warum will man das man testet wenn ja frisch geboostert wurde? Klar erhöht es die Sicherheit nochmals um paar Prozente... aber ich denke die Gefahr ist überschaubar...

@Michiagi : Ich kann die Fragen alle verstehen. Ich kann auch verstehen, wenn jemand im Augenblick unnötige private Treffen vermeidet. Ich kann auch all den Ärger verstehen, der dadurch entsteht. Aber was ich nicht verstehen kann, ist das ständige Sticheln.

Aber was ich nicht verstehen kann, ist das ständige Sticheln.
Ich stichle ja eigentlich nicht.
Ich hinterfrage einfach wie man selbst das Hobby an die Wand fährt obwohl es eigentlich zumindest rechtlich nicht nötig wäre.
Wenn wir mal ehrlich sind, sind wir maximal bereits in der Hälfte der Pandemie. Auch wenn alle geimpft wären, wäre diese niemals vorbei, dass sind nichts als falsche Hoffnungen, leider! Also wer jetzt die Band über den Haufen schmeisst (ein verzichten auf Proben führt automatisch dazu, dann ist ein rauswerfen eines unwilligen Mitgliedes noch deutlich produktiver!), wird auch die nächsten drei Jahre nicht mehr proben... eventuell im Sommer paarmal wenn sich naturgemäss die Zahlen senken bis es im kommenden Winter wieder von vorne los geht.

Ist es eine Möglichkeit gemeinsam die Proben auszusetzen bis es insgesamt etwas entspannter ist? Das würde wenigstens den 3gegen1 Konflikt nicht eskalieren.
Da sprichst Du was an. Aussetzen geht schon. Und genau das mit dem 3 gegen 1 Konflikt sehe ich auch problematisch.
Wenn es so einfach wäre.
Wenn einer den anderen dreien vorschreiben will, was sie bitte als ungefährlich anzusehen haben.
Es geht nicht darum, dass die drei seine Haltung und seine Vorgehensweise zu akzeptieren haben.
Sondern jeder der vier! Aber der eine tanzt aus der Reihe und beharrt auf seinem.
Und eben genau da ist das Konfliktpotential. Und man kann sich überlegen, ob man es drauf ankommen lässt und es dann vielleicht zum großen Knall wegen so ner Lapalie kommt. Mit Lapalie meine ich das TEsten vor der Probe. Besagter Herr ist zwar nicht schnell dabei, mit Ausstig zu drohen, wenn's kracht, aber in vielen Dingen sehr rechthaberisch, was schon ab und zu mal zu anstrengenden Situationen geführt hat.

Da sprichst Du was an. Aussetzen geht schon. Und genau das mit dem 3 gegen 1 Konflikt sehe ich auch problematisch.

Und eben genau da ist das Konfliktpotential. Und man kann sich überlegen, ob man es drauf ankommen lässt und es dann vielleicht zum großen Knall wegen so ner Lapalie kommt. Mit Lapalie meine ich das TEsten vor der Probe. Besagter Herr ist zwar nicht schnell dabei, mit Ausstig zu drohen, wenn's kracht, aber in vielen Dingen sehr rechthaberisch, was schon ab und zu mal zu anstrengenden Situationen geführt hat.
Naja, eben. Wenn ihr Euch nicht prügeln wollt, die Positionen aber ums verrecken nicht matchen, dann muss man halt die problematische Situation umgehen.
Das sollte auch nicht als irgendeine "Bockigkeit" oder "Bestrafung" passieren, sondern eben wie ich schrieb, wenn es aktuell nicht gemeinsam geht, dann eben nicht. In ein bis zwei Monaten kann vieles anders aussehen, besagter Herr (;-)) könnte seine Meinung geändert haben, der Rest von Euch sieht es entspannter, vielleicht auch, weil sich die Zahlen wieder entscheidend verbessert haben. Ich denke mal, wenn man meint später noch miteinander zu wollen, ist halt mal etwas Verzicht aktuell eine Option. Wäre halt evtl. ein Weg, bei dem Ihr Euch zu viert einig werden könnt. Was ja auch was wert ist.

Als Alternative für den Test gibt es doch die Möglichkeit dass er die komplette Probe eine FFP2 Maske trägt, das ist ja überhaupt noch sicherer.
Und führt leider auch dazu, dass man aufgrund von Sauerstoffunterversorgung bewusstlos wird. Und man kann davon ausgehen, dass besagter Kollege erst recht keine Maske in der Probe aufsetzt, wenn er noch nicht mal einen privaten Selbsttest akzeptiert. Wie gesagt, ich finde sein Verhalten unkollegial, aber sollen wir einen eventuellen Bruch provozieren?

bin eh überrascht das so viele Leute Klaglos das ständig ändernde Vorschriftswirwar ohne mit der Wimper zu zucken akzeptieren.
Sorry, aber das find ich ziemlich dreisten Blödsinn. Vielleicht gibt es einfach auch viele Leute, die - nachdem sie nachgedacht uns abgewägt haben - entschieden haben, Dinge mitzumachen, auch wenn sie dadurch persönliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Ich glaube, fast niemandem sind die Einschränkungen egal.

Diesen Leuten pauschal zu unterstellen, sie wären unreflektiert, ist doch falsch. Wenn viele Leute aber beim Nachdenken zum selben Ergebnis (z.B Impfen macht Sinn) kommen, könnte es halt auch einfach sein, dass sie recht haben - und nicht nur ein Haufen unreflektierte, gehirngewaschene, regierungstreue Deppen sind.

Diesen Leuten pauschal zu unterstellen, sie wären unreflektiert, ist doch falsch. Wenn viele Leute aber beim Nachdenken zum selben Ergebnis (z.B Impfen macht Sinn) kommen, könnte es halt auch einfach sein, dass sie recht haben - und nicht nur ein Haufen unreflektierte, gehirngewaschene, regierungstreue Deppen sind.
Solche Worte hab ich nie verwendet. Es verwundert mich schlicht, dass so viele Leute alles fressen was ihnen vorgesetzt wird. Und es verwundert mich überhaupt nicht, dass manche Menschen da nicht in dem verlangten Mass mitmachen möchten als andere es von ihnen verlangen.
Es geht hier ja bei den meisten um ein Hobby (Musik machen mit Leuten die das selbe tun möchten), also das Hobby ist momentan grenzwertig auszuführen, vor allem wenn einer nicht mit den Regeln einverstanden ist. Aber das tägliche arbeiten geht natürlich, wir sind ja nur zum arbeiten da.
Nur so nebenbei, ich halte mich an die Regeln und weiss, dass die Impfung im Fall eines milderen Verlaufes Sinn macht.
Ich finde eher, du unterstellst denjenigen die nicht alles runterschlucken "nicht nachgedacht und abgewägt zu haben" was man auch durchaus als dreisten Blödsinn ansehen könnte... was ich aber nicht tue, da jede Meinung wichtig ist!

Zurück
Oben Unten