Proben und Corona

weiß man, in welchem Zusammenhang die CO2-Konzentration mit den Aerosolen bzw. der Ansteckungsgefahr steht?
wir haben in Vor-Impfzeiten unsere damalige Sängerin hinter einer Plexiglas-Scheibe singen lassen ...
Nach dem, was ich kenne, ist das Aufstellen von Scheiben nicht sehr wirksam.

Zu Beginn der Pandemie hat man noch hauptsächlich an die Tröpfchen-Ausbreitung gedacht. Wenn man eine Scheibe zwischen die Menschen stellt, hat sich diese Übertragung, die sehr effektiv ist, erledigt. Dann hat man gemerkt, dass schon sehr kleine Partikel mit Coronaviren zur Ansteckung ausreichen (Aerosole). Diese brauchen etwas länger, um an einer Scheibe vorbeizuwabern, aber schließlich tun sie es auch. Deshalb das Wichtigste: Maske tragen zum Reduzieren der eigenen Emissionen. FFP2-Masken tragen, um wenigstens einen teilweisen Schutz vor den Aerosolen für sich selbst zu erlangen. Und: Luft filtern und/oder Lüften.

Ich fürchte, bei der Probe mit Sängerin oder Sänger müsste man sie/ihn in eine richtige Kabine stecken, oder mit einer Ausbreitung der Aerosole im Raum rechnen. Dann könnte ein gewisser Abstand die Häufigkeit der ankommenden Tröpfchen und der Aerosole mildern. Und dann was @Gunni und seine Band machen: häufig lüften.

Deshalb aber auch - meine Meinung - bei Proben 2G+.

Ich warte ab, was meine Bandkollegen sagen, aber ich höre hier bei einigen Diskussionsbeiträgen schon raus, was mir schwant: wie werden wahrscheinlich so viele Kontakte reduzieren und pausieren, wie möglich. Als erstes die Hobbys ... 😞😟

Wie kann man dem Virus aus dem Weg gegen? Das ist doch ein Wunschgedanke.
Ne, wenn man Gedränge und geschlossene Räume meidet und Abstand hält, die Maske verwendet, zurückgezogen lebt und Arbeit hat, die das auch zulässt. Und keine Kinder hat.

Natürlich finde ich für mich und im Allgemeinen die Impfung alternativlos, aber von meinen ungeimpften Freunden, war tatsächlich noch keiner krank zum Glück, oder auch mit Geschick.
.
Nur im weiteren Bekanntenkreis. Und da ging Corona durchaus auch tödlich aus, ich will da nichts klein reden.

Aber wie gesagt, ich finde für mich, unsere Gemeinschaft hat sich für Impfen entschieden, da ist es für mich Ehrensache mit zu machen.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu einigen Geimpften, die für sich beanspruchen, zwingend Recht haben zu müssen,
Wäre es nicht schön denen anzugehören? Einfach Termin zum Pieks machen und einiges im Tagesgeschäft wird einfacher. Mal abgesehen vom sozialen Aspekt, daß man was für die Mitmenschen tut und vielleicht nicht nur an sich denkt.

Wie schon gesagt: Wenn endlich Totimpfstoffe zugelassen werden, bin ich dazu bereit. Meine Skepsis gegenüber Vektor und mRNA bleibt.

Wie schon gesagt: Wenn endlich Totimpfstoffe zugelassen werden, bin ich dazu bereit. Meine Skepsis gegenüber Vektor und mRNA bleibt.
Hat mein Elektriker auch immer gesagt, wenn die Impfpflicht kommt, dann...

Jetzt ist ihm aber das "Gegnelfe" im Umfeld zu groß geworden, er hat sich gestern mit Biontech Impfen lassen, damit "a Rua is"... :great:

werde ich zwangsweise gegen meinen ausdrücklich erklärten Willen geimpft. Bei einem auf konventioneller Technologie beruhenden Impfstoff wäre ich bereit, freiwillig einzuwilligen.
Hier wirft Lord Flämmchen wieder bewusst Begriffe durcheinander, um seinen Opferstatus schon mal vorab zu maximieren:
Bei einer Impfpflicht kannst Du gerne die entsprechenden Sanktionen in Kauf nehmen, über Geldstrafen bis Beugehaft. Da bleibt Dein freier Wille voll respektiert, Du musst halt damit leben, daß die Gesellschaft bei den Wahlmöglichkeiten ein Wörtchen mitredet.
Erst wenn eine Zwangsimpfung von Amts wegen durchgeführt würde dürftest Du Dein Gejammer zu recht absondern. Ich meine aber ein zwangsweise durchgeführter medizinischer Eingriff wird hierzulande noch ein paar Jahre illegal bleiben, auch wenn natürlich Impfverweigerer wie Du massiv darauf hinarbeiten.

Zurück zum Thema:
Deshalb aber auch - meine Meinung - bei Proben 2G+.

Ich warte ab, was meine Bandkollegen sagen, aber ich höre hier bei einigen Diskussionsbeiträgen schon raus, was mir schwant: wie werden wahrscheinlich so viele Kontakte reduzieren und pausieren, wie möglich. Als erstes die Hobbys ... 😞😟

Ich fürchte darauf läufts raus. Daß auch 2G+ keine absolute Sicherheit bietet ist bekannt, mit einem grossen Raum und einer kleinen Combo und Lüften lässt sich das Risiko verringern, aber wenns ein Hobby ist fängt man schon an, zu überlegen, bis zu welcher (regionalen) Inzidenz man da mitgeht. 200 ok, 300 vielleicht auch noch, aber 400? 500? In Dresden wäre ich aktuell definitiv raus, in München wahrscheinlich auch.

Ne, wenn man Gedränge und geschlossene Räume meidet und Abstand hält, die Maske verwendet, zurückgezogen lebt und Arbeit hat, die das auch zulässt. Und keine Kinder hat.
Da Du Dich ja auf "dem Virus aus dem Weg gehen" im ungeimpften Kontext beziehst, na klar, alles Wahrscheinlichkeit, aber wo fängt dann Gedränge an? Wie kauft man den täglichen Bedarf ein? Wie weit kannst Du enge Kontakte (da zähle ich mal Situationen wie eine Bandprobe dazu) reduzieren, und wie weit reduzieren diese Kontakte wiederum ihre? Mit einer/m Partner in einem Beruf mit Kundenkontakt (Schule, Einzelhandel, ...) ist das ja schon wieder alles offen. Ach ja, wir sind Bassisten, wir haben keine Partner :-(

Edit: Und natürlich gehen genau so beide Themen ineinander über. Mit Bandmitgliedern, die eben nicht alles aus dem Homeoffice machen, den Lieferdienst alles am Hoftor abstellen lassen und nicht nur nach 22:00 spazieren gehen und deren Kinder noch nicht nach Neuseeland ausgewandert sind, sind eben auch 2G+ Proben irgendwann nicht mehr gefahrlos. Was bitte in keinem Fall als Vorwurf an die Bandmitglieder verstanden werden soll. Wir laufen halt nur an die selben Grenzen, wie die ganzen Phantasten, die meinten mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen wäre alles tutti.

Zuletzt bearbeitet:

Faktisch ist das schwer nachvollziehbar da Totimpfstoffe ein wesentlich höheres Risiko von Nebenwirkungen und Autoimunreaktionen bergen und zudem die Wirksamkeit deutlich geringer ist. Zudem dürfte es kaum ein anderes Präparat in der Medizingeschichte geben, das noch besser erprobt wurde (bisher über 6 Milliarden verabreichte Dosen). Langzeitnebenwirkungen sind bei mRNA Wirkstoffen aufgrund ihres Zerfalls nach wenigen Wochen ausgeschlossen. Nebenwirkungen treten entweder recht kurzfristig oder gar nicht auf. Aber sei's drum.

Von Valneva und Novavax befinden sich momentan (mindestens) zwei Totimpfstoffe in der Zulassung. Hoffentlich überzeugt das dann auch die Skeptiker.

Von Valneva und Novavax befinden sich momentan (mindestens) zwei Totimpfstoffe in der Zulassung. Hoffentlich überzeugt das dann auch die Skeptiker.
Ich fürchte, das wird es nicht, aber die Ausreden werden schwieriger. Im Zweifel wird man auch bei Totimpfstoffen erstmal Langzeiterfahrungen sehen wollen.....was ja, wie Du selber schreibst, sinnvoll wäre.

Faktisch ist das schwer nachvollziehbar da Totimpfstoffe ein wesentlich höheres Risiko von Nebenwirkungen und Autoimunreaktionen bergen und zudem die Wirksamkeit deutlich geringer ist. Zudem dürfte es kaum ein anderes Präparat in der Medizingeschichte geben, das noch besser erprobt wurde (bisher über 6 Milliarden verabreichte Dosen). Langzeitnebenwirkungen sind bei mRNA Wirkstoffen aufgrund ihres Zerfalls nach wenigen Wochen ausgeschlossen. Nebenwirkungen treten entweder recht kurzfristig oder gar nicht auf. Aber sei's drum.

Genau so. Da es sich im inaktivierte, ehemals lebensfähige Viren handelt, hat es schon Infektionen durch nicht vollständig inaktivierte Impfstoffe gegeben. Totimpfstoffe sind natürlich besser als nichts, die werden aber bei weitem nicht so wirksam sein wie Vektor und mRNA.

Ich habe 2x Astra und 1x Biontec bekommen, die nächste Auffrischung, wenn es keinen auf Omikron angepassten Stoff geben wird, mache ich mit Moderna. Alle Studien zeigen, dass man mit den Kreuzimpfungen den besten Schutz und die niedrigste Viruslast hat, wenn man sich doch einmal infiziert.

Meine 13 Mitmusiker aus drei Bands sind alle durchgeimpft, teilweise geboostert. Mit Nichtgeimpften würde ich nicht zusammenspielen, das passt dann intellektuell und menschlich nicht.

Ab heute machen wir 2G+ plus FFP2-Maske und sehen, was noch kommt. Es sieht ja nicht gut aus, vor allem die Nicht-Geimpften werden jetzt dran sein mit der Infektion, erst recht, wenn Omikron sich durchsetzt, und das ist zu erwarten. Da wünsche ich in der zweiten Dezemberhälfte und im Januar viel Spaß beim Suchen eines Krankenhausbettes.

Nach anfänglicher Skepsis meinerseits habe ich mich von den Dozenten überzeugen lassen, den gestrigen Saxophonworkshop "Raschèr Saxophon Akademie" doch noch durchzuführen. 2Gplus. Die Orchesterprobe haben wir gestrichen, aber es konnten mehrere Ensembles mit ausreichend Abstand proben. Das ganze in den Räumlichkeiten der Schule, in der (und zu deren Gunsten) wir normalerweise unser Jahreskonzert durchführen (Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser). Ich weiß natürlich, dass die meisten Bands nicht in dieser glücklichen Lage sind.
Alle haben schön mitgemacht und ihre Tests vorgezeigt. Die einzige Impfverweigerin durfte natürlich nicht mitmachen und hat aus anderem Anlass eine Mail geschickt, die außer der üblichen "Verschwörungstheorie light" auch Links auf AfD- und Basisseiten enthielt.

Keine Ahnung wie es weitergeht. Die nächste Probe ist in drei Wochen, das entscheiden wir dann kurz vorher. Ein offizielles Probenverbot würde mir die Entscheidung aus der Hand nehmen. Da wäre ich ehrlich gesagt gar nicht so sauer drüber, auch wenn es dem Workshop nicht guttut.

Das Konzert ist auf Ende Januar geplant. Da haben wir normalerweise 200 Leute in dieser Aula. Da hab ich kein gutes Gefühl, selbst wenn es dann noch erlaubt wäre. Ich sehe täglich die Belegung der Intensivstationen in unserer Klinik und was ein exponentielles Wachstum ist weiß ich auch. Die meisten Musikvereine hier haben ihre Konzerte schon abgesagt.

gcp95N_ysdIxmdtAiKputjzMY1t5mcEORJF3y6zST2a6k3PGkfs1JW6hx033dIH38W8RoSPhj_EA3AzEhb7VfFGu8yD-mdoBOfHHXRP-We_mRqIwWiXhjjcix63JDRB8vm9bBnax3up3_tc27gzpbtZLF6P5_9L6qTo96MkUnPSM9vVLCpBrGb_riSLonslt3IukNIVEKuIcj4OIn2nUNfXmpMwrcoEo-T6B6HBm-DBd9o1vmSjfw2ikC-X5GPe8HGblrbjHmTJoyloAUsdhF33mL1kvK3vctrQysjN0J0q-BrX96j2PGAaekD34Yq1gnBVQIHzzz8XJb7AL4T9ab5Fp0iuoxn-etgY4uQNKhd-fFFeywrzjObI7johGlYAb6Y6aLMg6bhUL2Ao7dFQ7VBBMi4PX20umgFFCKI3X35OZvN8mXnzWyA4M4clHHzz_wxZgm4WPFROK4CJmRybRYNQMA8XtzGY6ipttuhH6EKuXWenXrRZ6VbvR6rCBBCjFSdCleHN-nYBNUo1oaMpWKC1aIXNg4U0CdXVpw0pPZUGzcTmlXuoAszOgNvgZuvJhQvx--K5ObLGw-0NVa42gfkaREezlZeC-t1zb5K-asYEbnVxId9MP-RbksbkA1xS8VLx53UbwVgxW8ujtkjvAdcgIJT9_iAzDoEeCPD8-OxN66_2ruI4hoE6o_A3VcbXkY6V0qht1AAS3pXjB5TxbL0viUQ=w1143-h857-no

MHPM3YPOEFfKhVWMGxYZSPts8BSNta7kU2Xsd3B8rk_0hS6fzUW0xq3mghdV8VtLIZMj1ZwiVO7gIrX7gsugzN7qHkcEAT-N1xQXhKiHVJj3-6yGfoNHQsfxe2Rn5SLEVP_s8l-hbVO_RW-Rj8LmytxitRv3M4n6rxLBbNP4eE__YwNwmqmnUvzzNeLl2sjNTiWkfI_VzIqL-65OtZIxb35-8AwK16bMo9sGFY5EcZFFlkZsFsr2Vhv0ZVVaX1OF_dHwUyq8Rmfcj3e0IPd56LUdi1Lol4Oa9xjLWqe2kOIcjsC7F5AfOjlbHkuIzIPBZgc7Iw3yTzqK55JJc5Q_kZj7XVpkr5ps7eEfCOxkgaxNEC9jxl2MsaM0KwdoZG_Dw0wqt-XZ-55pv68NP0sNcY1SMhV5dlxDdecBRwOZVn4BLcS1Ryyt-5hNREObCBWHQCXK5P4exhnhQI86E578WLcaXmjWJfnD94P27LvlJ1pAlJnX6H_jN_6gfo_7JrpluP6tTH0R-KfqejHM9ql_OSR7FGh0DkVh6zQuIAPfopiohAXLK5aJThf_DzBtvU2Q8sNVdOf2_gmDJkNllNfEo6rnsWWHk6I8GaGBfJa53cLNi0uVhMv7wUvDXIvZABjvny0fubNfei0uh1VNIJc6Od_MpDXe_4ncl3NqWFswsmA9FONQMjCx3Ew6vmY9ixrofPz_ENvM-Jy-upqZ74ySRpLHUg=w1143-h857-no

Inzwischen wurden 4 Mrd. Menschen auf Corona mit Lebendimpfstoff geimpft. Kein Impfstoff hatte jemals mehr Probanden.
Wir stellen auf der Arbeit mRNa her. Deine Aussage zeigt mir das du nicht gut informiert bist. Unsere ganze Mannschaft (ca. 120 Biotechnologen) ist mit mRNA Impfstoff geimpft. Die Mitarbeiter sollten eigentlich wissen was sie sich da antun, oder?
mRNA ist 2 Tage nach Verabreichung im Körper nicht mehr auffindbar.

Übrigens, unser Gitarrist in der Band, der noch nicht geimpft ist blapperte die ganze Zeit auch von Totimpfstoff und weiß eigentlich gar nicht was der Unterschied ist. Es bleibt die Frage wie hoch die Immunisierung des Totimpfstoffes ausfällt, das weiß man noch gar nicht wirklich. Ich hoffe für dich, dass du nicht auf's falsche Pferd.

werde ich zwangsweise gegen meinen ausdrücklich erklärten Willen geimpft. Bei einem auf konventioneller Technologie beruhenden Impfstoff wäre ich bereit, freiwillig einzuwilligen.
Keine Sorge, bei Impfpflicht zerrt dich niemand auf eine Liege und vergewaltigt dich. Es wird ein Bußgeld reinflattern ,wenn du dich nicht impfen lässt.

Das ist doch schon mal was! Dann hoffe ich das passiert demnächst. Da ist ja inzwischen einer angemeldet der auf Zulassung wartet.
Wird spannend wie wirksam er ist. Totimpfstoff muss normalerweise öfter geimpft werden als Lebendimpfstoff. Ohje, noch öfter !
Das Misstrauen gegen lebend Impfstoff ist ja berechtigt.
Allerdings, Masern, Mumps, Röteln Windpocken sind alles Lebendimpfstoffe. Wo war da das Misstrauen?

Zurück
Oben Unten