Proben und Corona

Kommt drauf an, ob du der Panikmache folgen möchtest oder nicht.
Ich wünsch dir bässte Gesundheit. Erzähle dir aber auch gerne von ungeimpften Leuten in mittlerem Alter aus meinem weiteren Bekanntenkreis, die Corona zwar überlebt haben, aber einstimmig von den schlimmsten Wochen ihres Lebens berichten.
Davon eine Frau, selbst im Fieberdelirium, zum Glück kinderlos, konnte sich leider nicht mehr persönlich von ihrem Mann verabschieden.
Ich sollte auch noch die Aufmerksamkeit auf zwei Kinder und einen geimpften Mann lenken - selbst gesund - die der ungeimpften Mutter/Partnerin mit Fieber bis ans Ende ihrer Kräfte hilflos zusehen mussten. Diese Geschichte verlief zum Glück mit gutem Ende.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kunde, für den ich Vorort arbeite, hat auch solche Geräte. Die funktionieren tatsächlich gut, auch bei der von dir beschriebenen Raumgröße @Gunni. Allerdings sind die Dinger auch ziemlich kostspielig, meine von rund 4000 Ösen gehört zu haben. Kann den Chef aber auch noch mal fragen ...

ganz ehrlich......ich bin echt grade gefrustet und überlege hinzuschmeissen.
Was soll ich mit einer impfunwilligen Gesangstante in der Band machen? Sorry, aber es kotzt mich gerade wirklich an und musste meinen Frust einfach mal loswerden.
Ach scheisse, das tut mir leid.
Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das sie Corona bekommen wird, ich drücke die Daumen für einen leichten Verlauf.
Wir sind in der Band alle durchgeimpft, zum Teil schon geboostert(ich hole meinen Boost Montag ab) und durch unsere Jobs auch regelmäßig getestet, werden aber vor der nächsten Probe darüber uns per ViKo absprechen ob wir nicht doch wieder die Handbremse anziehen sollten. Keiner von uns kann Homeoffice machen, haben also noch tüchtig Kontakte durch die Maloche.

...... daß ihnen die theoretische Gefahr egal ist und sie trotzdem proben möchten......

Darf ich dir die Telefonnummer eines guten Bekannten geben, der möchte ganz bestimmt bei 2 Corona-Toten in seiner Familie, die beide nicht sonderlich alt und klapprig waren, gern mal die "theoretische Gefahr" von dir erklärt bekommen.....

Manno!

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das händelt. Aber leider hat manches Handeln auch Folgen für andere, schwächere....
Du fährst doch auch Motorrad! Wenn man da in der Gruppe fährt, dann richtet man sich doch unbedingt nach dem Schwächsten der Gruppe!!!!! So hab ich das jedenfalls gelernt und so kommen alle gesund ans Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kunde, für den ich Vorort arbeite, hat auch solche Geräte. Die funktionieren tatsächlich gut, auch bei der von dir beschriebenen Raumgröße @Gunni. Allerdings sind die Dinger auch ziemlich kostspielig, meine von rund 4000 Ösen gehört zu haben. Kann den Chef aber auch noch mal fragen ...
Ich kann ja mal die Marke des Gerätes hier rein stellen. Unser Drummer hat das besorgt/geliehen. Was das kostet weiß ich jetzt nicht.

Bei uns ist es ( noch ) so, daß die anderen 4 proben. Ich hab mich da erst mal rausgenommen. Ursprünglich wollte ich noch 2 Wochen warten bis mein Booster richtig wirkt, aber bei DEN Infektionszahlen jetzt !!?? Nein, danke. Nicht in diesem ultrakleinen Proberaum. Es sind zwar alle geimpft, aber der Gitter und der Tastenmann haben kleine Kinder. Und wenn ichs Musik machen noch so vermisse, das muss eben warten ! Es liegt ja langfristig eh nix an an Gigs.
Alle in der Band können meine Entscheidung nachvollziehen. Ich bin aber auch mit 61 der älteste und hab kleine Herzprobleme. Ich könnts mir nicht verzeihen jemanden oder mich anzustecken wegen einem Hobby.

@ Rhino :
Kann Deine Stimmung sehr gut nachfühlen !! Vielleicht helfen diese Ausführungen Eurer Sängerin in ihrer Entscheidung.....

Wir sind komplett geimpft. Zusätzlich können wir testen und machen wir auch schon teilweise.

Mal was Interessantes zum Thema Belüftung:
Wir haben uns ein CO2 Messgerät besorgt. Damit siehst du den Pegel der verbrauchten Luft.
Zu Beginn der Probe steht der Wert auf ca. 450. Nach ca. 30-40 Minuten erreicht man den CO2 Wert mit ca. 1100-1200. Bei diese Konzentration steigt die Gefahr.
Wir reißen dann 2 Kellerfenster auf, Ventilator an, alle raus vor die Tür (Flurbereich mit Sofa, Zigarettenpause für unserer Raucher).
Nach 15 Minuten Pause ist der Wert wieder bei 450. Dann nächste Runde musizieren. Usw.
Das funktioniert sehr gut.

Edit:
Ergänzend dazu:
Wir sind 4-5 Leute, der Raum ist ca. 4,50x8,00 m.
Interessantes Experiment .... weiß man, in welchem Zusammenhang die CO2-Konzentration mit den Aerosolen bzw. der Ansteckungsgefahr steht? .... wir haben in Vor-Impfzeiten unsere damalige Sängerin hinter einer Plexiglas-Scheibe singen lassen ...

Unser Proberaum hat ungefähr 50 Quadratmeter und ist zirka 3 Meter hoch ... dazu gibt es 3 flachere Fenster, von denen 1 bis 2 die gesamte Probe über geöffnet sind ....

proberaum-taufk1.jpg

Kennt wer von euch zufällig die aktuellen Regelungen für Bayern bezüglich Proben?

Ich blickte gerade nicht mehr durch.:-/ Bei uns sind alle geimpft.
Nein, ich habe auch schon alles abgesucht an offiziellen Mitteilungsblättern usw. .... geht man nach der Corona-Ampel (auf Rot), ist 2 G angesagt ... allerdings gilt für Kultur-Veranstaltungen (also nicht Proben) 2G plus ....

In früheren Fassungen des Infektionsschutzgesetzes bzw. in den Erklärungen des Bayerischen Musikrats waren immer eigenen Abschnitte für "Laien-Musiker und Amateur-Theater" aufgeführt ....

Interessantes Experiment .... weiß man, in welchem Zusammenhang die CO2-Konzentration mit den Aerosolen bzw. der Ansteckungsgefahr steht? .... wir haben in Vor-Impfzeiten unsere damalige Sängerin hinter einer Plexiglas-Scheibe singen lassen ...

Unser Proberaum hat ungefähr 50 Quadratmeter und ist zirka 3 Meter hoch ... dazu gibt es 3 flachere Fenster, von denen 1 bis 2 die gesamte Probe über geöffnet sind ....

Anhang anzeigen 538124

Nein, ich habe auch schon alles abgesucht an offiziellen Mitteilungsblättern usw. .... geht man nach der Corona-Ampel (auf Rot), ist 2 G angesagt ... allerdings gilt für Kultur-Veranstaltungen (also nicht Proben) 2G plus ....

In früheren Fassungen des Infektionsschutzgesetzes bzw. in den Erklärungen des Bayerischen Musikrats waren immer eigenen Abschnitte für "Laien-Musiker und Amateur-Theater" aufgeführt ....
Man kann davon ausgehen, dass bei hohem CO2-Gehalt die Luft "verbraucht ist" und damit die Virenlast entsprechend angestiegen ist. Das kann dann Corona, Magen/Darm oder sonst ein Mist sein oder auch nichts. Aber die Dichte einer schädlichen Konzentration steigt im Verhältnis zum CO2 eben irgendwie mit an.

also ..... ich komme gar nicht erst zum vorspielen ( da ohne band ) , weil ich nicht weiß , was und wer mich da erwartet . .... ich bin zwar geimpft , aber das heißt ja nichts .

.... und genau darüber sollte man sich auch mal gedanken machen ! ... wenn ich das nun richtig verstanden habe , schützt eine impfung ja nur davor , schwer zu erkranken .... bekommen kann man es aber trotzdem und somit kann man es auch weiter verbreiten .

eindämmen kann man es wohl nur , wenn man generell kontakte vermeidet ...... und nicht irgendwelche gründe findet , warum man eben doch kontaktfreudig weiter machen könnte .

das ganze ist doch so ähnlich , wie eine lawine ..... und bei den zahlen , die wir zur zeit haben ( wobei man natürlich auch sehen muß , das wesentlich mehr getestet wird ) sollte jeder mal in sich gehen und sich fragen , ob er das , was er jetzt gerade machen möchte , nicht auch mal weiter warten kann ( generell ) .

unterm strich schadet man sich doch selber , wenn man zwar probt aber gigs eh nicht stattfinden können .... das ist doch nur einfach zeitversetzt .

durchhalten .... einfach durchhalten , wobei es natürlich richtig scheixxe ist , wenn man ein alter erreicht hat , wo die lebensuhr eh schon ein wenig verbraucht ist .

zumindest hat man doch die musik als hobby , welches man zur not eben ohne proben ausführen kann ..... man sollte sich da nur nicht hängen lassen und weiter , musikalisch an sich arbeiten .

zicke

... Knapp 80€ und funzt! ...
Okay, da haben wir über zwei verschiedene Sachen geredet. Die besagten Büros sind mit richtigen transportablen Filteranlagen ausgestattet. Bei dem werden per (glaube ich) UV-Licht, sämtliche Viren im Raum gekillt. Nützt natürlich nur dann, wenn man sich nicht unmittelbar ins Gesicht rotzt.

Okay, da haben wir über zwei verschiedene Sachen geredet. Die besagten Büros sind mit richtigen transportablen Filteranlagen ausgestattet. Bei dem werden per (glaube ich) UV-Licht, sämtliche Viren im Raum gekillt. Nützt natürlich nur dann, wenn man sich nicht unmittelbar ins Gesicht rotzt.
Ja, bei unserem Gerät geht es nur um zu messen, wann der kritische Wert erreicht ist. Dann alle Mann raus aus dem Puff!

Wir sind auch alle geimpft, testen aber seit 2 Wochen auch wieder und lüften nach 2 oder 3 Songs über ein großes Fenster.
Mal sehen, wie lange das noch vernünftig ist. Kommt die Mutatation, ist natürlich erst mal wieder Schluss.
:bier:

... wenn ich das nun richtig verstanden habe , schützt eine impfung ja nur davor , schwer zu erkranken ...
So pauschal lässt es sich nicht sagen. Das ein vergleichsweise "leichter" Verlauf durch eine Impfung so gut wie garantiert ist, würde ich aus den Erfahrungen im Familien- und Bekanntenkreis unterschreiben. Inwieweit durch Impfungen eine Infektion generell verhindert werden kann, hängt von vielen Faktoren ab: Wie ist es um das jeweilige Immunsystem bestellt, welchen Stoff hat man bekommen, wie lange ist die Impfung her und welche Virus-Variante schlägt gerade zu. Einigen wir uns darauf: die unmittelbare "Gefahr" wird gemindert.

Ungeachtet dessen gebe ich dir vollkommen recht, Umsicht ist das Wichtigste. Kontakte vermeiden, wo es geht oder respektvollen Abstand halten. Auch wenn's manchmal schwer fällt! Meine Mutter vermisst es sehr von ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln mal richtig gedrückt zu werden. Sie leidet sichtlich unter dem körperlichen Liebesentzug, den wir nur durch häufige "möglichst sichere" Besuche und anderweitige Aufmerksamkeiten weitestgehend wettmachen können. Sozusagen versuchen wir die Seele zu streicheln, eine Herausforderung an die Fantasie.

Das zeigt anschaulich den Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft:

Das Diagramm mit der beispielhaften Party finde ich dabei gut. Es ist eindeutig, dass flächendeckendes Impfen Vorteile verschafft.

Da drängt sich mir die Frage auf, warum sich komplett ungeimpfte Bands nicht einfach darauf einigen dürfen, daß ihnen die theoretische Gefahr egal ist und sie trotzdem proben möchten. Meinetwegen mit Test.
Da drängt sich mir die Frage auf, warum ihr nicht einfach probt. Die theoretische Gefahr, dass irgendjemand in euren Proberaum kommt und Impfstatus kontrolliert, ist m.E. geringer einzuschätzen, als die (edit: reale) einer Ansteckung.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten