Proben und Corona

Was soll ich mit einer impfunwilligen Gesangstante in der Band machen? Sorry, aber es kotzt mich gerade wirklich an und musste meinen Frust einfach mal loswerden.

... @Rhino- ... - ...ich nehme nur und ausschließlich deine Aussage zum Aufhänger des Folgenden:

Eine Band lebt und stirbt auf der Bühne nur gemeinsam. Und genau mit dieser Einstellung proben wir auch - weil wir uns nämlich aufeinander verlassen können (nicht nur musikalisch und menschlich, sondern auch mit dem Bewusstsein, Verantwortung gegenüber uns selbst zu haben)...

P.:-):bier:

ganz ehrlich......ich bin echt grade gefrustet und überlege hinzuschmeissen.
Was soll ich mit einer impfunwilligen Gesangstante in der Band machen? Sorry, aber es kotzt mich gerade wirklich an und musste meinen Frust einfach mal loswerden.
Keine Panik, die Impfpflicht wird kommen oder sie steckt sich an. Singt sie richtig gut? Wenn nicht- Tschüss!

ganz ehrlich......ich bin echt grade gefrustet und überlege hinzuschmeissen.
Wenn es der Band finanziell schadet, fragt sie, ob sie den Einnahmeausfall trägt. Wenn nicht: Tschüss.

... wenn es der Band nicht finanziell schadet: Why worry? ;-)

Kotz dich ruhig aus...

Demokratisch in der Band abstimmen, ob ihr die Sängerin behaltet, oder nicht?
Geht irgendwie nicht, weil sie Dreh- und Angelpunkt der Band und die Frontsau vor dem Herren ist. Gerade Sie macht die Band aus. So ähnlich wie Mick Jäger bei den Stones.
Ausserdem wäre der Schlagzeuger nicht bereit das ganze Programm (65 Stücke) schon wieder, wir haben vor 2 Jahren den Gitarrero gewechseln / wechseln müssen, neu Aufzubauen.

Was soll ich mit einer impfunwilligen Gesangstante in der Band machen?
Kommt drauf an, ob du der Panikmache folgen möchtest oder nicht.

Bei uns siehts nahezu umgekehrt aus: Die beiden Geimpften wollen sich nicht boostern lassen und halten das Abo für eine eher schlechte Idee. Ich habs ja mal wieder vorher gesagt...
Und wenn dann die noch zu bestimmende Frist ausgelaufen ist, gelten auch die beiden wieder als ungeimpft.
Da drängt sich mir die Frage auf, warum sich komplett ungeimpfte Bands nicht einfach darauf einigen dürfen, daß ihnen die theoretische Gefahr egal ist und sie trotzdem proben möchten. Meinetwegen mit Test.

Schwer zu sagen, ist von vielen Faktoren abhängig, wie zB Impfstatus, Testwillen und Alter der Mitglieder, Größe und Belüftbarkeit des Proberaums usw. ....
Wir sind komplett geimpft. Zusätzlich können wir testen und machen wir auch schon teilweise.

Mal was Interessantes zum Thema Belüftung:
Wir haben uns ein CO2 Messgerät besorgt. Damit siehst du den Pegel der verbrauchten Luft.
Zu Beginn der Probe steht der Wert auf ca. 450. Nach ca. 30-40 Minuten erreicht man den CO2 Wert mit ca. 1100-1200. Bei diese Konzentration steigt die Gefahr.
Wir reißen dann 2 Kellerfenster auf, Ventilator an, alle raus vor die Tür (Flurbereich mit Sofa, Zigarettenpause für unserer Raucher).
Nach 15 Minuten Pause ist der Wert wieder bei 450. Dann nächste Runde musizieren. Usw.
Das funktioniert sehr gut.

Edit:
Ergänzend dazu:
Wir sind 4-5 Leute, der Raum ist ca. 4,50x8,00 m.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Thread als (kleines) Spiegelbild des Umgangs mit der Pandemie betrachte, wird mir inzwischen Angst und Bange. Denn über einen Punkt brauchen wir (hoffentlich) nicht mehr zu diskutieren: es handelt sich um eine der größten gesellschaftlichen Bedrohungen der letzten Jahrzehnte. Eigentlich lässt Situation keinen Raum mehr für Nebenkriegsschauplätze. Um Missverständnissen gleich vorzubeugen, natürlich ist ein Austausch elementar. Ist es doch der einzige Weg zum Konsens. Allerdings verkommt das Ganze hier verstärkt zur reinen Konfrontations-Arena. Der Kern des Themas interessiert kaum noch, persönliche Befindlichkeiten stehen im Vordergrund. Aktion, Reaktion, Aktion ... wer in den Ventilator pisst, bleibt halt nicht trocken, egal von welcher Seite aus gestrullert wird. Und wirklich nachdenklich und sachlich auf den Punkt kommend , erlebe ich hier nur wenige. Wie eingangs gesagt, wenn's bis in den Bundestag hinein genauso läuft, gute Nacht Mattes.

Wir haben Band intern beschlossen bis Januar nicht mehr zu proben. Ungeachtet von Booster-Impfung und Tests, die Stimmung ist derzeit nicht dazu angetan befreit Musik zu machen. Zudem hat unser Gitarrist ziemlich an dem Tod seines Vaters zu kauen. Klar fehlt mir etwas, auf der anderen Seite braucht man auch etwas, worauf man sich freuen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Band finanziell schadet, fragt sie, ob sie den Einnahmeausfall trägt. Wenn nicht: Tschüss.

... wenn es der Band nicht finanziell schadet: Why worry? ;-)
finanziell schadet es in so fern das ich mir nicht vorstellen kann das wir irgendwo spielen können (2G wird sicher kommen)
Das ging sogar soweit, das Sie sich ein gefälschten Impfpass besorgen würde, wenn es drauf ankommt.....aber da bin ich raus. Ich mache mich als "Mitwisser" nicht strafbar.
Sie hat vor ca. 6 Monaten ein Kind bekommen.....möchte aber noch ca. 2 Jahre stillen und so lange auf jeden Fall keine Impfung bekommen...

sorry...jetzt hab ich mich genug ausgekotzt. Ich werde mich verstärkt nach etwas Neuem umschauen und wenn es klappt ist der Fall gestorben. Schade drum, tolle Show mit guten und auch gut bezahlten Gigs, futsch.

Kennt wer von euch zufällig die aktuellen Regelungen für Bayern bezüglich Proben?

Ich blickte gerade nicht mehr durch.:-/ Bei uns sind alle geimpft.

Kommt drauf an, ob du der Panikmache folgen möchtest oder nicht.

Bei uns siehts nahezu umgekehrt aus: Die beiden Geimpften wollen sich nicht boostern lassen und halten das Abo für eine eher schlechte Idee. Ich habs ja mal wieder vorher gesagt...
Und wenn dann die noch zu bestimmende Frist ausgelaufen ist, gelten auch die beiden wieder als ungeimpft.
Da drängt sich mir die Frage auf, warum sich komplett ungeimpfte Bands nicht einfach darauf einigen dürfen, daß ihnen die theoretische Gefahr egal ist und sie trotzdem proben möchten. Meinetwegen mit Test.
sorry, ich will es hier nicht eskalieren lassen....aber DU hast echt nichts kapiert.

finanziell schadet es in so fern das ich mir nicht vorstellen kann das wir irgendwo spielen können (2G wird sicher kommen)
Das ging sogar soweit, das Sie sich ein gefälschten Impfpass besorgen würde, wenn es drauf ankommt.....aber da bin ich raus. Ich mache mich als "Mitwisser" nicht strafbar.
Sie hat vor ca. 6 Monaten ein Kind bekommen.....möchte aber noch ca. 2 Jahre stillen und so lange auf jeden Fall keine Impfung bekommen...

sorry...jetzt hab ich mich genug ausgekotzt. Ich werde mich verstärkt nach etwas Neuem umschauen und wenn es klappt ist der Fall gestorben. Schade drum, tolle Show mit guten und auch gut bezahlten Gigs, futsch.
Ich hab glaube ich schon mal Aufnahmen bzw. Video gehört. Du findest sicherlich gute Musiker um dich rum die auf deinem Level oder noch höher, ihre Instrumente beherrschen.

Würde trotzdem nicht gleich hinwerfen. In der Ruhe liegt die Kraft. Abwarten und schauen wie es sich entwickelt. In der momentane Lage wird eine Neugründung eher schwierig sein

Zurück
Oben Unten