Proben und Corona

Nein, das ist eben nicht richtig, @Geo!

Es ist doch schon mehrfach auch hier klargestellt worden, dass auch Geimpfte eine Virenlast haben können. Ungeimpfte infizieren sich leicht und heftig, bei ihnen kann sich das Virus sehr schnell ausbreiten, und sie können lange infektiös sein. Geimpfte werden meist schneller mit einer Ansteckung fertig. Aber in der kurzen Zeit der Auseinandersetzung mit dem Coronavirus können sie auch andere anstecken.

Zweiter Denkfehler: Die Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, das der Test richtig misst, ist erstmal bei Geimpften und Ungeimpften gleich groß. Wenn Du bei einem Geimpften ein negatives Testergebnis hast, ist er höchstwahrscheinlich eben auch "sauber". Die Fehler-Häufigkeit der Schnelltests (sie sind nicht so schlecht, wie sie immer gemacht werden!) liegt überwiegend im Bereich der Sensitivität. Das hat auch etwas damit zu tun, wie sorgfältig ich mit dem Tupfer in der Nase bin. Wenn ich an jedem Tag einen Schnelltest mache, übersehe ich seltener eine Infektion, als wenn ich nur einmal in der Woche oder im Monat vor einem Ereignis einen einzelnen Schnelltest mache.
Ja, da bin ich ganz bei dir. Was ich meine, ist ja auch, das, egal ob geimpft oder nicht, das testen ganz klar Vorrang haben sollte, möglichst engmaschig ...

Alles andere ist weniger effektiv und bringt uns dann halt langsamer weiter...

Mach Dir einfach die Mühe und ließ meinen Post 1660.
Ja, mach ich, aber mühevoll raussuchen werde ich ihn nicht, könntest ihn schon verlinken.
(Edit sagt, ich hatte ihn ja schon gelesen, nur wenige Postings weiter oben.)

Und zur Diskussionskultur: Ich habe konkret kritisiert, dass Du hier anfängst, die Leute als "nicht ganz dicht" zu bezeichnen, und Du als Antwort darauf: lies das und das von mir ...

Anstatt seitenlange Selbstrechtfertigungen und Mimimi zu schreiben, könntest Du Dich vielleicht auch mal besinnen und Deinen Kollegen dort Recht geben, wo sie Recht hatten.

Völliger Quatsch. Ließ meinen Post 1660.
Wer hat Dich in in irgendeine Ecke gestellt.
Wenn Du Sachen schreibst die von bestimmten Personen geliked werden kannst Du da nichts für. Ich würde mir aber mal Gedanken machen warum das so ist.

Mit gefällt Deine Art dich auszudrücken überhaupt nicht.

Erkläre er, warum die Impfpflicht danach sinnvoll wäre?
Ich weiß nicht, ob tatsächlich eine zeitliche Reihenfolge gemeint ist. Aber Kontaktbeschränkungen sind wohl die Maßnahme, die am effektivsten die Infektionszahlen in der aktuellen Katastrophe senkt.
Eine Impfpflicht kann aus meiner Sicht verhindern, dass wir in einem halben Jahr wieder an dieser Stelle sind - hoffe ich zumindest…

Aber Kontaktbeschränkungen sind wohl die Maßnahme, die am effektivsten die Infektionszahlen in der aktuellen Katastrophe senkt.
Eine Impfpflicht kann aus meiner Sicht verhindern, dass wir in einem halben Jahr wieder an dieser Stelle sind - hoffe ich zumindest…
Sehr interessanter Aspekt, @Baterista! 💡

Es wird ja allenthalben, meist von Impfgegnern, so sehr auf die Freiheit und die Grundrechte gepocht.
Wenn man mal Impfpflicht und Lockdowns/Kontaktbeschränkungen in einem Satz liest, wird klar:
Die grundrechtlich erforderliche geringere Einschränkung der Rechte wäre m.E. die Impfpflicht.

Die grundrechtlich erforderliche geringere Einschränkung der Rechte wäre m.E. die Impfpflicht.
Das kann ich nachvollziehen - auch wenn nach dem gestrigen Boostern im Moment der Arm schmerzt und ich mich allgemein etwas schlapp fühle, ich finde es besser so. Als Lehrer bin ich zwangsläufig mit vielen Menschen über lange Zeit in einem Raum, so ist das Risiko für alle Beteiligten niedriger. Es gibt ja auch ein Recht auf Bildung, das so besser zu gewährleisten ist. Eigentlich ist das nix Neues. Wenn es um Masern geht, wird das seit Jahren so gehandhabt.

ich hätte Schwierigkeiten damit, wenn über anderer Menschen Körper bestimmt werden würde, sähe aber die Gemeinschaft im Recht, sich über Quarantäne von Personen (auf deren eigene Rechnung) die sich aus medizinischer Sicht gegen Corona impfen lassen könnten, zu schützen.
:bier:

Ja, genau das stelle ich gerade in Zweifel.
Ich empfinde zum Beispiel das (notwendige) Kontaktbeschränken der alten Leute als den größeren Eingriff in die Grundrechte, als eine Impfung.
Dabei darf ich wahrscheinlich mit einer gewissen Berechtigung auch darauf pochen, dass es bei der Impfung um eine Gesundheitsmassnahme geht, die auch dem Betreffenden dient.

Und zur Diskussionskultur: Ich habe konkret kritisiert, dass Du hier anfängst, die Leute als "nicht ganz dicht" zu bezeichnen, und Du als Antwort darauf: lies das und das von mir ...

Anstatt seitenlange Selbstrechtfertigungen und Mimimi zu schreiben, könntest Du Dich vielleicht auch mal besinnen und Deinen Kollegen dort Recht geben, wo sie Recht hatten.
Wer versucht, mir eine Nähe zu Reichsbürgern etc zu unterstellen, den darf ich als nicht ganz dicht bezeichnen. Ich kann aus keinem meiner Posts etwas herauslesen, das dort auch nur ansatzweise querdenkerisch o.A. sein könnte. Ich kann auch nicht erkennen, wo ich konkret in Bezug auf Corona etwas als unrichtig bezeichnet hatte. Mir geht es die ganze Zeit nur darum, dass man die Ungeimpften nicht pauschal in einen Topf wirft.
Im übrigen habe ich den Verweis auf meinen Post benutzt, um nicht Dir dasselbe schreiben zu müssen wie Prof-A.
Wer hat Dich in in irgendeine Ecke gestellt.
Wenn Du Sachen schreibst die von bestimmten Personen geliked werden kannst Du da nichts für. Ich würde mir aber mal Gedanken machen warum das so ist.

Mit gefällt Deine Art dich auszudrücken überhaupt nicht.
Nochmal, ich kann nicht erkennen, was an meinen Einlassungen falsch sein sollte. Ich vertrete keine radikalen Standpunkte.

Und wenn Dir meine Art mich ausdrücken nicht gefällt, würde ich doch zumindest gern wissen wollen, wie Du das genau meinst, damit ich die Aussage einschätzen kann.

Ich kann den Kollegen @Hardrockracer ganz gut verstehen. Vielleicht kann man die Dynamik hier - vor allem das Tempo, in dem sie Fahrt aufnimmt und sich fokussiert - tatsächlich nur verstehen, wenn man die anderen Corona-Threads kennt, die auf die selbe Weise in den Katakomben versenkt worden sind. Und dass der (erneute) Verursacher sich dann erstmal zurücklehnt und nur noch aus dem Hintergrund befeuert (Likes), passt halt zum Schema. Da kannst du, @Hardrockracer nicht wirklich was für, aber vielleicht bist du da in deiner positiven Intention („aufeinander zu gehen“) ganz flott und ganz subtil vor den Karren gespannt worden… weshalb du da jetzt auf so einer Seite landest.

Vielleicht kommen wir alle hier mal was runter…

Meine 2 Cent zum Wochenende. 🤘🏼

[...]

Meine 2 Cent zum Wochenende. 🤘🏼

Das würde allen etwas gut tun. Der Stand der Gesellschaft wird nicht in einem Bassistenforum entschieden. Leider.

Außerdem sollten wir aber bei aller Aufregung nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Wer versucht, mir eine Nähe zu Reichsbürgern etc zu unterstellen, den darf ich als nicht ganz dicht bezeichnen.
Wenn sich der eine schlecht benimmt, darf ich das auch? Und am Ende benehmen wir uns alle schlecht ...

Im übrigen habe ich den Verweis auf meinen Post benutzt, um nicht Dir dasselbe schreiben zu müssen wie Prof-A.
Fand ich im Übrigen ziemlich herablassend. Ich lasse mich zwar gerne mit dem geschätzten @Prof-A. in einen Topf werfen, aber richtig finde ich das dennoch nicht. Ich hätte auf meine konkreten Äußerungen wohl auch eine eigene Antwort verdient gehabt.

Ich kann den Kollegen @Hardrockracer ganz gut verstehen. ...
Ja, er hat aber auch seinerseits ordentlich was rausgehauen und systematisch "eine Seite" kritisiert und angegriffen.
Dennoch hast Du Recht, die Kollegenschaft zu ermuntern, wieder runterzukommen.
Ich nehme die zwei Cent. 😉

Ja, genau das stelle ich gerade in Zweifel.
Ich empfinde zum Beispiel das (notwendige) Kontaktbeschränken der alten Leute als den größeren Eingriff in die Grundrechte, als eine Impfung.
Dabei darf ich wahrscheinlich mit einer gewissen Berechtigung auch darauf pochen, dass es bei der Impfung um eine Gesundheitsmassnahme geht, die auch dem Betreffenden dient.

Das ist absolut richtig. Isolation ist sehr schlimm. Und trotzdem fände ich unmöglich für andere festzulegen, ob Isolation oder Impfung vorzuziehen wäre.
:bier:

Unsere Regierung haben wir genau dafür gewählt, @aBaxxi.
Sie hat sich dafür entschieden ... laufenzulassen.
Indirekt hat sich die Regierung für Freiheitsbeschränkungen statt Impfpflicht entschieden.
Ich schränke meine Kontakte (z.B. Proben) wahrscheinlich schon zum vierten Mal ein ...
Bin eigentlich ein fröhlicher Mensch, aber das fällt mir jetzt auch immer schwerer.
Vor allem, wenn ich es für vermeidbar halte.

Wenn sich der eine schlecht benimmt, darf ich das auch? Und am Ende benehmen wir uns alle schlecht ...
Ich habe nicht den ersten Stein geworfen. So gesehen war das nur eine Reaktion auf eine vorher stattgefundene Aktion
Fand ich im Übrigen ziemlich herablassend. Ich lasse mich zwar gerne mit dem geschätzten @Prof-A. in einen Topf werfen, aber richtig finde ich das dennoch nicht. Ich hätte auf meine konkreten Äußerungen wohl auch eine eigene Antwort verdient gehabt.
Wenn das so angekommen ist, tut mir das leid. Kann ich gerne nachholen, wenn Du willst.
Ja, er hat aber auch seinerseits ordentlich was rausgehauen und systematisch "eine Seite" kritisiert und angegriffen.
Na ja ich sag's mal so, ich nehme wahr, dass die Geimpften und eventuell auch die Genesenen oft von "den" Impfgegnern reden. Ich wünsche mir hier einfach mehr Differenzierung. Natürlich gibt es die Impfgegner, aber zu dieser Gruppe gehören eben nicht die Leute, die potentiell nichts gegen Impfungen per se haben, aber vielleicht eine gewisse Skepsis gegenüber bestimmten Impfstoffen (ob man das jetzt nachvollziehen kann oder nicht).

Ich habe nicht den ersten Stein geworfen. So gesehen war das nur eine Reaktion auf eine vorher stattgefundene Aktion

Wenn das so angekommen ist, tut mir das leid. Kann ich gerne nachholen, wenn Du willst.

Na ja ich sag's mal so, ich nehme wahr, dass die Geimpften und eventuell auch die Genesenen oft von "den" Impfgegnern reden. Ich wünsche mir hier einfach mehr Differenzierung. Natürlich gibt es die Impfgegner, aber zu dieser Gruppe gehören eben nicht die Leute, die potentiell nichts gegen Impfungen per se haben, aber vielleicht eine gewisse Skepsis gegenüber bestimmten Impfstoffen (ob man das jetzt nachvollziehen kann oder nicht).
Nun, wir haben uns in Rücksicht auf Menschen, deren "gewisse Skepsis gegenüber bestimmten Impfstoffen" die Allgemeinheit bislang massiv respektiert hat, in eine Lage gebracht, in der Intensivpatienten (auch Menschen) durch die Republik geflogen werden müssen, um sie noch versorgen zu können.
Mach Dir klar, daß einerseits jeden Tag um die aktuell 400 Menschen daran sterben, und es werden jeden Tag mehr.
Mach Dir auch noch klar, daß wir uns diesen Winter wieder einsperren werden, incl. nicht nur keine öffentlichen Veranstaltungen, sonder auch keine privaten Treffen ohne enge Limits, statt mit vergleichsweise lässlichen Maßnahmen, durchzukommen.
Und mach Dir klar, was für eine Explosivität unsere Gesellschaft erfahren wird, wenn der Mehrheit wirklich klar wird, was sie sich da hat aufdrücken lassen.
Was hättest Du denn bitte für eine Lösung? Alle, die sich nicht impfen lassen wollen, zum Schutz der anderen wegsperren lassen? Allen nichtgeimpften im Zweifel in der Notaufnahme wegschicken? Allen Impfskeptikern ihre potentiell zugrundeliegende Staatsskepsis bestätigen, in dem man nicht nur eine Impfpflicht sondern Zwangsimpfungen beschliesst?
Ja nee, das findest Du bestimmt alles auch nicht gut.
Ich nehme mir an dieser Stelle einfach mal eine individuelle Skepsis gegenüber Menschen heraus, die auf mich pauschal den Eindruck machen, daß sie ihren Trieb zum schöner Aufmüpfen als kleines Arschloch ohne Rücksicht auf den Rest der Welt unter dem Deckmantel ihrer "Skepsis" ausleben müssen.

Zurück
Oben Unten