Ich wollte mich nicht mehr einmischen, aber das ist schlicht falsch und kann nicht so stehen bleiben. Man
testet nicht "im Feld" oder "während des Einsatzes". Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Zulassungstests stellen heute strenge Anforderungen an die Methodik, Organisation, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Tests. Gleichzeitig haben Tests auch eine rechtliche Grundlage und setzen meine Einwilligung als Testperson voraus, denn Tests bergen Risiken für die Testteilnehmerinnen und -teilnehmer. In A/B-Studien ist ja gerade nicht klar, ob ich mit einem richtigen Impfstoff geimpft wurde oder mit einem Fake, da ansonsten die Aussagekraft über die Wirksamkeit nur beschränkt oder garnicht möglich wäre.
Und dass das gemacht wird, steht z.B. im ersten Satz der
Phase III Studie des Moderna Impfstoffs: "This is a Phase 1/2/3, randomized, placebo-controlled, observer-blind, dose-finding, vaccine candidate-selection, and efficacy study in healthy individuals."
Fakt ist: Getestet wird weiterhin systematisch und wissenschaftlich und nicht "im Feld".
Du wirfst schon wieder völlig unterschiedliche Dinge in den Raum, die nichts miteinander zu tun haben! 10-K Reports sind Jahresabschlussberichte an die Shareholder eines Unternehmens. Die "Risks" sind keine Risiken im gesundheitlichen Sinne, sondern im finanziellen. Hier geht es um Investment und Ertrag für Pfizer. Pfizer würde seiner Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Shareholdern nicht nachkommen, wenn sie dieses Risiko nicht kommunizieren.
Schlussendlich geht es bei dem Risiko auch nicht um den Impfstoff. Dass der Impfstoff aufgrund der Schäden, die er anrichtet, nicht zugelassen wird, ist nur ein Szenario von vielen. Heute ist es wahrscheinlicher, dass Pfizer einem Cyber-Angriff zum Opfer fällt und alle Testdaten gelöscht werden. Die Zulassung wäre weg, da es keine Testergebnisse mehr gibt.
Fakt ist: 10-K Reports machen keine Aussagen über die Qualität von Impfstoffen, denn das interessiert Shareholder nicht.