Nun will ich da gar nix schön reden, aber ein paar positive Dinge kann ich der Zeit doch abgewinnen, z.B.
1. ich habe meine Nachbarn aus der Straße kennengelernt (weil ich eben selbst mal daheim, als ständig auf der Arbeit unterwegs war).
2. Meine Söhne (und auch meine Frau natürlich) haben noch nie zuvor so viel Zeit mit mir/uns verbracht. Bei uns ging das sehr gut - bei anderen mag das der Horror sein...
3. der Musikkeller ist endlich mal aufgeräumt, Equipment gewartet und alte (vergessene) Dinge neu entdeckt worden
4. Ich habe endlich mal damit begonnen, alte und für mich kostbare Aufnahmen (noch auf Cassette) zu digitalisieren. Da gibt es auch Proberaum-Mitschnitte die mich echt erstaunen und in eine Zeit quasi zurückbeamen.
5. Es gab Zeit, mich wieder mal in Notationsprogramme einzuarbeiten, um hoffentlich bald wieder Arrangements schreiben zu können
6. ich habe den Bass täglich in den Fingern, weil ich im Homeoffice Catfish's alten HB Shortscale Preci samt meinem Microcobe im Homeoffice direlkt griffbereit habe.
7. die Entschleunigung allgemein! Keine täglichen Staus mehr im Berufsverkehr, keine Terminhektik - stattdessen noch mehr Sport draußen in der Natur, die hier zum Glück im Taunus auch sehr schön ist. Und dazu leckeren Wein!
Kurzum: es könnte schlechter gehen, aber ganz klar: eine echte Probe, echte Gigs und soziale Kontakte vermisse auch ich sehr. Und das mit der Einschränkung der Reisefreiheit/Bewegungsfreiheit ist Neuland für einen Hessen - das waren andere womöglich über Jahrzehnte gewohnt...