Die Verzweiflung jetzt kann ich bei den Betroffenen - wie z.B. Beate - absolut verstehen. Da muss im Hinblick auf soziale Gerechtigkeit noch was geschehen.
Ja, das kann ich auch. Deshalb aber seiner- / ihrerseits bevorzugt auf die Stimmen zu hören, die einem passen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe 15 Jahre Intensivmedizin gemacht und kann das etwas beurteilen. Heparin alleine wird die Leute nicht massenweise retten, Corona ist ein wirklich multifaktoriell angreifender Keim und keine Grippe. Lt. Aussagen eines Kollegen aus einer großen Hamburger Klinik laufen die Intensivstationen wieder voll - diesmal wesentlich mehr 40-50 Jährige, nicht nur alte Menschen.
Eine Angestellte von mir, 32J. und total sportlich, kam im April infiziert vom Skifahren. Bis heute schafft sie knapp 2 km Joggen. Sie ist Vegetarierin geworden, weil für sie seit der Infektion alles, was mit Fleisch zu tun hat, total pappig oder verdorben riecht. Nach 6 Monaten.
Genau diese Langzeitfolgen bei jüngeren Menschen werden wahrscheinlich noch ein Problem darstellen.
Stichwort Isolierung der Risikogruppen:
Als Risiko gilt hohes Alter und/oder Bluthochdruck und/oder Übergewicht usw. Das trifft auf min. 50% unserer Gesellschaft zu, wenn man genau ist. Eine Isolierung der Risikogruppen ist deshalb m. E. nicht möglich. Ein Altenheim oder andere Pflegeeinrichtung mit Personal im Drei-Schichtbetrieb (das ja mal nach Hause zu den Familien muss), Zulieferbetrieben etc. kann auch nicht total isoliert werden. Das ginge nur, wenn das Personal im Heim mit einquartiert wird. Schnelltests sind gerade bei falsch negativen Ergebnissen noch viel zu unsicher.
Mein Fazit: So bitter es ist, wir müssen runterfahren. Oder wir wollen Bergamo und New York in unseren Städten.
Ein anderes Thema (von u. A. Beate aus einem anderen Thread) ist die mangelnde Einbeziehung der Parlamente. Das sehe ich auch kritisch, genau wie Gesetze, die ohne Kontrolle durch die Legislative mehr Rechte auf die Exekutive verlagern. Da muss man vorsichtig sein, auch um später Extremisten keine Möglichkeiten zu eröffnen.
Und die Unterstützung für Kleingewerbetreibende ist (m. E. viel zu spät) jetzt angekündigt. Mal sehen.
So long
Chr.