Eben nicht, Thema Ansteckung bei Symptomlosigkeit. Deine Entscheidung beeinflusst auch die Gesundheit anderer.
Deswegen wirst du bei einem Unfall mit 200km/h auch härter bestraft als bei einem mit 130km/h.
Wüsste ich, dass jede und jeder mit seiner Verantwortung umgehen kann - ok. Solange es AfD-Wählerinnen und Wähler gibt, weiss ich, dass das nicht der Fall ist.
Edit:
Im Prinzip ist es einfach. Das Risiko ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeit sich anzustecken und der Schadenshöhe.
Nun haben wir zwei Möglichkeiten: Wir reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung (Lockdown) oder den Schaden (Impfung).
Nur, wenn mind. einer von beiden Faktoren in einem grossen Teil der Gesellschaft umgesetzt ist, reduziert sich das Risiko, bis einer von beiden Faktoren Null wird (Kompletter Lockdown vs. 100% Impfquote).
Wenn man Menschenleben nicht mit Geld aufwiegen möchte, müsste man nun Tote des Lockdowns der Wirtschaft (wer erinnert sich z.B. an Merckle?) den Toten der Pandemie gegenüber stellen. Ich kenne keine Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass die Anzahl der Toten der Pandemie deutlich überwiegt.