Der kriegt von mir ne DI in die Hand gedrückt und gut is
ich mach das dann immer so: ich drück dem golem ein ende des xlr-kabels in die hand. post eq.
ich glaube, die eingangsfrage ist etwas schwierig zu beantworten. ein guter bass ist ein guter bass. ein amp macht erst mal mehr oder weniger laut. ich hab instrumente in der hand gehabt, die man mit keinem verstärker der welt zum gut klingen gebracht hätte. und ich hab meinen lieblingsbass über kisten gespielt, die an billigkeit und grottigkeit schwer zu übertreffen sind. kennt jemand den 100 watt (???) aria combo mit 15" speaker? nicht mal das verdammte internet kennt den. ich bekomm meinen bass da zum klingen. klar ist das kein vergleich zum mywatt an der 412. aber ich kenn eben auf beiden seiten gutes und schlechtes material.
wenn ich meinen lieblingsbass verlieren würde, würde meine welt erst mal für eine ganze weile zusammenbrechen. handverlesen aus keine ahnung wie vielen precis. liebevoll aufeinander eingegroovt. wenn der nicht klingt, dann ist der amp kaputt.
amps machen eigentlich nur laut. wenn es nicht klingt, bedient man den eq nicht richtig. wie es mir lange zeit mit dem hartke gegangen ist. klar können amps gewisse finessen vermissen lassen und wenig springfreudig klingen oder etwas komprimiert oder flach oder sonst was. aber meinen grundklang bekomme ich erst mal hin.
wenn man das ganze umdreht, macht ein amp eben auch laut, was man als mist da rein schickt. mein preci klingt für mich so gut, daß ein schlechter amp das ding nicht kaputt kriegen kann. aber ich habe ja auch einen guten amp. zumindest halte ich den mywatt für einen solchen. ich weiß, wie das ding agiert und ich weiß auch, daß die dame äußerst zickig wird, wenn man sie mit mist füttert. ein kackbass klingt über den besten amp der welt einfach nur nach kackbass. ohne wenn und aber.
zudem gibt es emotionale bindungen. mein bass ist "mein instrument". das ist was anderes als "mein verstärker" oder "meine box". ich kann nicht sagen "gib mir einfach irgendeinen bass, hauptsache da steht ein ampeg-turm". der bass redet mit mir. der bass inspiriert mich, sorgt dafür, daß ich ihn in die hand nehme und übe oder spiele. er erzeugt melodien und groove in mir. ein amp kann das alles nicht. wenn ein blitzschlag meinen amp vernichtet, ist das für mich ein herber finanzieller schlag. aber kein emotionaler. mein bass ist unersetzbar. sein verlust wäre nicht zu kompensieren. sowohl das stack als auch der bass haben in etwa gleich viel gekostet.
gut, in allen fällen ist der bassist auch gefordert. man muß sein instrument kennen und es bedienen können, damit da etwas gutes raus kommt. gleiches gilt für den amp. man muß wissen, was mit dem bandsound geschieht, wenn man einen der vielen lustigen regler da anfasst. da hilft erfahrung. ein bassregler ist nun mal an jedem amp ein wenig anders.
das ist eben am ende eine frage, was für ein typ man ist. beißt man sich mit der kackgurke am glockenklang durch, bis man göttlich klingt? wenn ja, ist man mit einem guten bass in der hand ein verdammter mörderbassist, weil man einfach gelernt hat, mit seinen fingern sound zu machen. aber man braucht eben den biss dazu, jahrelang mit beschissener saitenlage und bescheidenem sound zu kämpfen bis man es drauf hat. fakt ist halt auch: man ist immer nur so gut, wie das instrument es zuläßt. eine saitenlage von 7 mm (schon mal erlebt...) limitiert einen in jedem fall und derjenige, der jahrelang dieses objekt (instrument will man da ja nicht sagen...) gespielt hat, ist mit einem super eingestellten edelbass sicher plötzlich um welten besser. wenn ich vom preci mit seinen fetten saiten auf einen dünnen j-hals mit dünnen saiten umsteige gehen auf einmal auch sachen, an die ich nie gedacht habe. gut, in dem falle muß ich sagen: ich quäle mich mit dem preci. aber ich muß mich damit quälen, weil nur dieses ding den ton bringt, den ich will. dann ist virtuoses rumgehampel halt nicht machbar. mir doch egal. ich muß um manches einfach kämpfen. is halt so. wenn ich nur einen ton aus dem bass höre, ist all das nebensache. ich kämpfe halt, ich fuddel halt nicht die wahnsinns-linien zurecht. aber dafür gibt es tonnenweise ton.