Precision oder Stingray

Die aber ja doch alle irgendwie nach Preci klingen. Der Rest ist geschmackssache :-)

tja.....villeicht einen mit ´nem quarterpounder oder etwas ähnlichem drin. einen mit zusätzlichem stegpickup kann auch was bringen, wenn man das grundsätzlich möchte. ist aber hier nicht unbedingt notwendig.
in deinem fall würde ich einen preci mit eschebody nehmen, das knackt und growlt noch etwas mehr als erle.
griffbrett...hmmmm.....weiss ich jetzt nicht, muss man im kontext probieren.

es ist aus meiner sicht fast wurscht, habe kein bestimmtes modell im auge....und da der preci an sich durch verstärkereinstellung und vor allem durch variierende spieltechnik sehr biegsam ist, dürfte da bei der wahl nichts schiefgehen.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werf ich mal den Roger Waters in die Runde. Ist ein gutaussehender und gut klingender Mexikaner. Ich hab den lange Zeit mit Rotosound Stahlsaiten auf Standard D gespielt, inzwischen ist er mit HEAD bespannt. Für diese Stimmung gibt es ebenfalls von Rotosound einen speziellen Stahlsaitensatz, nennt sich Dropzone. Bei Thomann ist der soweit ich weiß nicht erhältlich, aber dafür im Saitenmarkt. Auch in HEAD klingt der Waters sehr gut. Überhaupt hab ich zu diesen Bass bislang fast ausschließlich positive bis begeisterte Meinungen gehört.

Da isser:
https://www.thomann.de/de/fender_roger_waters_precision_bass_bk.htm

Und hier ein Soundfile. Das ist mein Bass in Standard D gestimmt, Tonblende offen mit Rotosound Steels:
https://soundcloud.com/scheibekessler/money

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Wirds nie geben, schon allein der sich überschneidenden 'Sweet Spot'-Positionen der PUs wegen... [;-)]

Ja...leider.
Deswegen ist mein PM 4 auch gegangen. Bei den Sandbergen erkauft man sich diese Vielseitigkeit auch durch einen etwas gesichtslosen Ton.

Zweifellos gut, aber irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch...zumindest nach meinem Gusto.

Einen Mex-Preci in HEAD und mit viel Output habe ich auch...das könnte in der Tat eine Lösung sein. Klingt brachial und trotzdem nicht so obszön.

oder man probiert mal den neuen 50s classic - jetzt mit nitro lackierung - aus und packt die quarterpounder da rein..
könnte auch super kommen.
ein schön resonanter preci mit den quarterpoundern ist auf jeden fall eine macht!

Zitat:Original erstellt von: bauschi

tja.....villeicht einen mit ´nem quarterpounder oder etwas ähnlichem drin. einen mit zusätzlichem stegpickup kann auch was bringen, wenn man das grundsätzlich möchte. ist aber hier nicht unbedingt notwendig.
in deinem fall würde ich einen preci mit eschebody nehmen, das knackt und growlt noch etwas mehr als erle.
griffbrett...hmmmm.....weiss ich jetzt nicht, muss man im kontext probieren.

es ist aus meiner sicht fast wurscht, habe kein bestimmtes modell im auge....und da der preci an sich durch verstärkereinstellung und vor allem durch variierende spieltechnik sehr biegsam ist, dürfte da bei der wahl nichts schiefgehen.

bauschi[^]

Danke für die vielen Tipps, nur sind die Fender Precis mit Eschebody schon ziemlich teuer [V]

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

oder man probiert mal den neuen 50s classic - jetzt mit nitro lackierung - aus und packt die quarterpounder da rein..
könnte auch super kommen.
ein schön resonanter preci mit den quarterpoundern ist auf jeden fall eine macht!

Hört sich ja alles ganz gut an, aber ich hätte gerne einen Bass, wo kein Umbau nötig ist, dass er super kommt.

Zitat:Original erstellt von: BassMike23
Hört sich ja alles ganz gut an, aber ich hätte gerne einen Bass, wo kein Umbau nötig ist, dass er super kommt.

Such' Dir 'nen schönen Mex-Preci aus.. mehr braucht man nicht. Tunen od. umbauen muss man da nichts mehr. Wenn Du mehr Druck brauchst in der Band nutze einen Kompressor..

jm2c

Mir wäre der Hals zu dünn.. Du brauchst keinen Ami.. die werden auch von Mexikanern gebaut.. klar wenn Du einen US haben willst kauf' einen.. aber günstiger kommst Du mit 'nem Mex.

Zitat:Original erstellt von: Grga

Zitat:Original erstellt von: BassMike23

Such' Dir 'nen schönen Mex-Preci aus.. mehr braucht man nicht. Tunen od. umbauen muss man da nichts mehr. Wenn Du mehr Druck brauchst in der Band nutze einen Kompressor..

jm2c

Welcher ist denn für dich ein schöner Mex-Preci?

Mittlerweile könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Roger Waters Precision was für mich sein könnte.
Hat den jemand? Oder zumindest schon mal getestet?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich plädiere ja nochmal für 'nen Japaner.
Schau' Dir mal [url="http://www.mijfenders.com/frmBass.htm"]hier[/url] die Precis an, insbesondere den roten '57er...

Rund 1.000 Euro inklusive Versand und Tweed-Case; Zoll und Steuer entfallen wegen Versand innerhalb der EU, ich denke, da gibt es schlechtere Angebote.

Sind durchaus einige hübsche Teile dabei. Vor Allem der hier:
http://www.mijfenders.com/Gallery/PB5753FRDgallery/index.htm

Zurück
Oben Unten