Preci - verkaufen oder doch nicht?

Zitat:Original erstellt von: witzi

Klingt sehr überzeugend![;-)]
Dann verkauf den Preci und verwende das Geld für den GK-MB2-500![;-)][:-)] Du würdest dir damit bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk machen......![;-)][8D][:-)]
Wenn das mal nicht genau das ist, was Nymi schon die ganze Zeit hören will! [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Zitat:Original erstellt von: witzi

Klingt sehr überzeugend![;-)]
Dann verkauf den Preci und verwende das Geld für den GK-MB2-500![;-)][:-)] Du würdest dir damit bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk machen......![;-)][8D][:-)]
Wenn das mal nicht genau das ist, was Nymi schon die ganze Zeit hören will! [¦)]
Wie kommst Du denn da drauf? [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

Zuletzt bearbeitet:
das ist der vorteil, wenn man viele jahre akustikbass spielt: man braucht gar nichts mehr zum abstützen, wenns nicht da ist..[:D]
manchmal braucht es tatsächlich was länger, um sich auf ein instrument einzustellen, oder den richtigen zugang zu finden, manchmal ist das dann auch ein richtiger durchbruch! eine positive überaschung und ein erfolgserlebnis, dass man zb. doch nicht soooo ein alter hund ist, das man nichts neues mehr lernen kann..[;-)]

Tu ihn wech, wenn Du nich an ihm hängst!!!
Letzlich will son Teil gespielt werden! Ich hab noch nie ne Klampfe gekauft, die nicht zum Einsatz kommen sollte! Sammeln is nix für mich....
Das solls doch sein: Die guten Teile auf die Bühne! Oder in die Hände von jemanden, der gern drauf spielen will...
Letztes Jahr zu Weihnachten hab ich ne Strat verkauft: "I"-Serie, limited Edition mit nem Pickguard und PUs original aus den sechzigern. Gekauft 1990, weil ich schon immer ne weiße Strat haben wollte. 10-12 mal auf der Bühne gehabt und dann lag sie in ihrem Köfferchen unterm Bett...hab sie nur ab und zu mal zum streicheln rausgeholt...in den 16 Jahren hab ich mir immer gesagt: viel zu schade um nur rumzuliegen....deshalb ging sie wech...O.K., ich brauchte auch grad die Kohle (Weihnachtsgeschenke für die Kinder[8D])
Schade ist jetzt nur, das sie jetzt bei einem Sammler, neee eher "Liebhaber" gelandet ist und wieder nicht auf der Bühne.....
Also, trenn dich und kauf den Amp![¦)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das ist der vorteil, wenn man viele jahre akustikbass spielt: man braucht gar nichts mehr zum abstützen, wenns nicht da ist..[:D]
manchmal braucht es tatsächlich was länger, um sich auf ein instrument einzustellen, oder den richtigen zugang zu finden, manchmal ist das dann auch ein richtiger durchbruch! eine positive überaschung und ein erfolgserlebnis, dass man zb. doch nicht soooo ein alter hund ist, das man nichts neues mehr lernen kann..[;-)]

sag ich ja immer!! akubasser habens da echt leichter mit verschiedenen e-bässen! eigentlich hätte ich auch gern mal wieder einen; meiner ist ja jetzt schon ne ganze zeit lang wech... [V]
naja; irgendwann kommt mir mal n stoll in die hütte. [^]

Weg mit dem Ding, Nymi!
Ich sag' das jetzt nicht, weil ich (wie vielleicht mancher vermutet) generell was gegen Precis hätte, nein - das nicht.
Aber wegen irgendwelcher Eventualitäten in der Zukunft, die vielleicht doch nicht kommen, würde ich ein Instrument, an dem ich emotional und vom Klangverhalten nicht hänge, nicht behalten. Ich habe mit fünfen auch mind. zwei zuviel.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich habe mit fünfen auch mind. zwei zuviel.

Die Rechnung verstehe ich nicht... ich würde sagen ...Du hast 5 zuviel..... und Du würdest mir zustimmen, wären es alle Precis..[:D]

Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich habe mit fünfen auch mind. zwei zuviel.

Die Rechnung verstehe ich nicht... ich würde sagen ...Du hast 5 zuviel..... und Du würdest mir zustimmen, wären es alle Precis..[:D]

Verstehe ichdich recht:
Hätte ich 5 Precis, hätte ich fünf zuviel??
[ooo]
sic

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir gestern spontan einen Gig für den 2. Weihnachtstag rein bekommen haben, kann ich Anfang des Jahres dem GAS frönen und den MB2 ordern (wenn mir nicht vorher der Himmel auf den Kopf fällt [:D]).

Unser Häuschen liegt in einem Sanierungsgebiet, was uns für jede Modernisierungsmaßnahme einen Zuschuß von 20 Prozent einbringt. Jetzt haben wir erfahren, dass auch unsere Eigenleistung mit 2 Euro/Stunde bezuschusst wird! Damit ist der Preci - vorerst - auch safe. [:-)]

Etwas anderes ist mir gestern bei der Probe noch aufgefallen:
Ich habe auf den Preci neue Saiten aufgezogen (Hartke, "meine" Career-Strinx waren alle). Auf dem ESP-Jazzy habe ich uralte Careers drauf (Werner Homeier hat die Mitte Juli mit Ultraschall gereinigt; also sind die mindestens seit Mai aufgezogen!). Trotzdem leuchtet der Jazzy die Höhen bässer aus als der Preci mit nagelneuen Rounds! [:O!]

Und deutlich lauter ist der Jazzy auch...

Kann das jetzt an der Konstruktion liegen (sooo unterschiedlich ist die zwischen Preci und Jazzy aber nun auch nicht) oder ist das tatsächlich der Unterschied zwischen dem Fender-Mex-Pup und den Seymour Duncans? [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mal abgesehen davon, dass irgendwie jeder bass anders klingt, kann eigentlich ein zusätzlicher pu nicht wirklich was am grundsound des anderen ändern..[;-)]

[:O!]
ich nehme jetzt an du meinst das ironisch, oder oli???!

mir haben an meinem squier preci einfach die harten ecken im sound gefehlt.
deshalb hab ich den bass aufgefräst, steg-PU (humbucker) eingelötet.
wie soll ich sagen:
wir sind seitdem wie frisch verliebte turteltäubchen...

jetzt hat er genau den knorrigen harten sound im anschlag, der mir so gefehlt hat.

ich bin halt auch eher der 2PU-typ.[:-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[:O!]
ich nehme jetzt an du meinst das ironisch, oder oli???!
...
ich bin halt auch eher der 2PU-typ.[:-)]
2. Yepp [:-)]

1. Ich verstehe Olis Aussage dahingehend, dass ein weiter PU den Sound des anderen nicht verändert. Natürlich verändert sich der Gesamtsound des Basses und ermöglicht viel mehr Facetten, aber der Sound des 1. PUs bleibt gleich.

Man kann jetzt ernsthaft über Veränderungen durch das Balance Poti diskutieren, aber ich habe nicht F.R. in den Initialien und möchte auch das böse Wort hier nicht schreiben [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Trotzdem leuchtet der Jazzy die Höhen bässer aus als der Preci mit nagelneuen Rounds! [:O!] Und deutlich lauter ist der Jazzy auch...

Kann das jetzt an der Konstruktion liegen (sooo unterschiedlich ist die zwischen Preci und Jazzy aber nun auch nicht) oder ist das tatsächlich der Unterschied zwischen dem Fender-Mex-Pup und den Seymour Duncans? [ooo]

1. Nur zum Teil, der JB hat aber in der Regel ein größeres Höhenspektrum als der Preci.

Hauptgrund dürften aber die PUs sein. Ich lege Dir sowieso ans Herz, dem Preci zu Weihnachten einen Satz Dr-Saiten zu spendieren. Ich würde LoRiders (nickel oder normal) empfehlen. Für nen weicheres Spielgefühl gehen auch die sunbeams, dei haben aber weniger bumms im mix. Mach das mal und dann berichte!!!!

Freut mich dass der Preci safe ist, er hat es auch verdient![:-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Kann das jetzt an der Konstruktion liegen (sooo unterschiedlich ist die zwischen Preci und Jazzy aber nun auch nicht) oder ist das tatsächlich der Unterschied zwischen dem Fender-Mex-Pup und den Seymour Duncans?

Naja, so richtig wird das etwas, wenn du beiden jeweils den gleichen Satz Drähte verpassen tust.

Ich denke, es liegt daran, daß das eine ein Jazz Bass ist und das andere ein Precision. Und vllt. daran, daß der Precision ein 50er RI ist. Mein 70ies FSR Fender ist lauter als der Tokai mit Fender 60ies Pickups. Und daran, daß das eine SDs sind und das andere 7ender. Und daran, daß der Jazz eine andere Qualitätsliga ist.

Meine beiden Precis sind ebenfalls vom Output her niedriger als der Jazzbass, macht aber nix, dafür gibt es soooo viele Hilfsmittel, Gainregler, Booster, einfach ignorieren und so vieles mehr, lach....

Ich habs mal vor vieeeelen Jahren mit anderen PU's auf meinem 73 er probiert, mittlerweile gehts mir aber wieder besser...

NichtverkaufenNichtverkaufenNichtverkaufenNichtverkaufenNichtverkaufen

hm.. bei mir ist es anders. mein 63er hat den fettesten output, der 50s mit den häussels den zweitfettesten und der jazz den geringsten output..

die precis liegen also deutlich vor dem jazzbass..

bei mir ist es ähnlich wie bei jazzmattezz...meine precis liegen im output auch deutlich vor meinem jazz bass....
zumindest empfinde ich das in den tiefmitten so....der jazz bass ist in den hohen mitten und höhen dafür lauter bzw. durchsetzungsfähiger.

der jazz bass ist für mich luxus...der preci hingegen pflicht.....

bauschi

das bringt dich in deiner entscheidung auch nicht wirklich weiter, oder????

ich sehe das so:

entscheide dich zunächst mal, ob du bässe nur zum spielen benötigst oder ob du sich einfach "haben", sprich sammeln willst. ich persönlich habe mich dazu entschieden, bässe zu sammeln. zur zeit ca. 20 stück, mehr sollen es aber auf keinen fall werden, wenn einer dazu kommt, muss einer gehen. so wird die sammlung mit der zeit immer höherwertiger. es sind alles bässe, die ich auch gelegentlich spiele, sei es zuhause oder bei der probe. zum gig nehme ich aber meistens die gleichen 3 bässe mit.

wenn du sammelst und es ein guter preci ist, dann behalte ihn. er frisst kein brot und verliert im zweifel auch nicht an wert.

wenn du nicht sammelst, sondern nur einen ordentlichen bass zum spielen brauchst, dann finde heraus, ob ein preci was für dich ist. ich habe dafür lange gebraucht. meine ersten erfahrungen mit precis waren auch eher bescheiden. irgendwann hat es aber "click" gemacht und heute habe ich bei jedem gig einen preci dabei. oben hat jemand geschrieben, dass man sich den preci erarbeiten muss, man muss sich auf ihn einlassen. klingt vielleicht erstmal komisch, da ist aber was dran. wenn mir in den 80gern, als ich einen tollen jd-mark-king-bass besaß, jemand gesagt hätte, dass ich irgendwann mal ein preci-spieler werde, hätte ich das nie für möglich gehalten. wenn ich heute den bass-sound auf lenny kravitz "i belong to you" höre, geht für mich die sonne auf...

wenn du es aber zu genüge ausprobiert hast und es einfach nicht dein ding ist, dann weg damit und kauf dir was anderes schönes.

sandmann

Zurück
Oben Unten