ArneK
Well-Known Member
- Bassix
- ß29.211
Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle kurz angesprochen mache ich hier mal einen separaten Fred für mein erstes Selbstbauprojekt.
Zum Nachlesen für Selbsbau-Anfänger wie mich werde ich das Ganze auch etwas detaillierter machen.
Zum Setup:
Body: Matthia Franchin Guitars - Jupiter Body light/medium relic, schwarz
Hals: MiM Fender Roasted Maple Precision Neck 9.5” Modern C Shape
Mechaniken: Gotoh GB640
Bridge: Fender HiMass
Pickup: Tonerider TP1
Pickguard: Harley Benton P-Style, 3-lagig, schwarz
Neck Plate: “Fender Corona California” (mußte sein. )
Knöpfe: Fender Roadworn Potiknobs for Tele
Elektrik: Allparts P-Style Bass Wiring Kit
Erstbesaitung: Fender 7250M .45-.105
Kleinkram: Pickguard 3ply schwarz & Bridge Schrauben, Abschirmfolie, Kabel
Werkzeug Neuanschaffungen: Fender Hex Allen Wrench zur Halseinstellung, kleine (manuelle) Handbohrmaschine, Stahllineal 1m lang.
So soll er dann mal aussehen wenn er fertig ist:
Und die ersten Fragen an die erfahrenen Frankenbassbauer hätte ich auch schon:
1. Thema Halsbefestigung.
Im Body sind Löcher gebohrt die mit etwas Wohlwollen als 4mm durchgehen, die Schrauben haben einen Außendurchmesser von 4,1mm.
Ich denke mal das sollte knapp gehen.
Am Hals sind auch die Befestigungslöcher vorgebohrt und passen auch von der Position her zum Body.
Allerdings haben die einen Durchmesser von 3,0mm.
Laut Rockinger Bausatzanleitung - die haben dort eine schöne Tabelle drin welche alle nötigen Bohrungen mit Durchmesser auflistet - sollten das 3,5mm sein.
Das hätte ich bei Hartholz auch so vermutet.
D.h. aufbohren.
Die Frage wäre jetzt - was ist die beste Technik dafür, damit nix schief wird.
Bohrständer ist vorhanden, allerdings hat das Griffbrett ja einen Radius auf der Vorderseite so daß ich nicht wirklich garantieren kann daß der Hals gerade unterm Bohrer liegt.
Ich würde jetzt eher versuchen mit dem Akkuschrauber und Metallbohrern die Löcher in 1/10tel Schritten vorsichtig auf 3,5mm aufzubohren.
Gibt hier Empfehlungen ?
2. Thema Mensur.
Ich habe die Mensur mit eingestecktem Hals und aufgelegter Brücke (die Löcher sind im Body auch vorgebohrt) nachgemessen. s. Fotos.
Das scheint mir ein wenig zu viel zu sein um das später an der Brücke nach zu justieren.
Long Scale wäre ja 86,36 cm, Vorderkante Brücke ist schon 85,5 cm.
Was meint ihr dazu ? Oder mach ich einen Meßfehler ?
So das wärs fürs Erste...
lg,
Arne
wie schon an anderer Stelle kurz angesprochen mache ich hier mal einen separaten Fred für mein erstes Selbstbauprojekt.
Zum Nachlesen für Selbsbau-Anfänger wie mich werde ich das Ganze auch etwas detaillierter machen.
Zum Setup:
Body: Matthia Franchin Guitars - Jupiter Body light/medium relic, schwarz
Hals: MiM Fender Roasted Maple Precision Neck 9.5” Modern C Shape
Mechaniken: Gotoh GB640
Bridge: Fender HiMass
Pickup: Tonerider TP1
Pickguard: Harley Benton P-Style, 3-lagig, schwarz
Neck Plate: “Fender Corona California” (mußte sein. )
Knöpfe: Fender Roadworn Potiknobs for Tele
Elektrik: Allparts P-Style Bass Wiring Kit
Erstbesaitung: Fender 7250M .45-.105
Kleinkram: Pickguard 3ply schwarz & Bridge Schrauben, Abschirmfolie, Kabel
Werkzeug Neuanschaffungen: Fender Hex Allen Wrench zur Halseinstellung, kleine (manuelle) Handbohrmaschine, Stahllineal 1m lang.
So soll er dann mal aussehen wenn er fertig ist:
Und die ersten Fragen an die erfahrenen Frankenbassbauer hätte ich auch schon:
1. Thema Halsbefestigung.
Im Body sind Löcher gebohrt die mit etwas Wohlwollen als 4mm durchgehen, die Schrauben haben einen Außendurchmesser von 4,1mm.
Ich denke mal das sollte knapp gehen.
Am Hals sind auch die Befestigungslöcher vorgebohrt und passen auch von der Position her zum Body.
Allerdings haben die einen Durchmesser von 3,0mm.
Laut Rockinger Bausatzanleitung - die haben dort eine schöne Tabelle drin welche alle nötigen Bohrungen mit Durchmesser auflistet - sollten das 3,5mm sein.
Das hätte ich bei Hartholz auch so vermutet.
D.h. aufbohren.
Die Frage wäre jetzt - was ist die beste Technik dafür, damit nix schief wird.
Bohrständer ist vorhanden, allerdings hat das Griffbrett ja einen Radius auf der Vorderseite so daß ich nicht wirklich garantieren kann daß der Hals gerade unterm Bohrer liegt.
Ich würde jetzt eher versuchen mit dem Akkuschrauber und Metallbohrern die Löcher in 1/10tel Schritten vorsichtig auf 3,5mm aufzubohren.
Gibt hier Empfehlungen ?
2. Thema Mensur.
Ich habe die Mensur mit eingestecktem Hals und aufgelegter Brücke (die Löcher sind im Body auch vorgebohrt) nachgemessen. s. Fotos.
Das scheint mir ein wenig zu viel zu sein um das später an der Brücke nach zu justieren.
Long Scale wäre ja 86,36 cm, Vorderkante Brücke ist schon 85,5 cm.
Was meint ihr dazu ? Oder mach ich einen Meßfehler ?
So das wärs fürs Erste...
lg,
Arne