Preci - Contest bei Adrian Maruszczyk!!!

komm bauschi, mann hab dich nicht so. das sind schlappe 2.5 std fahrt für dich.
bring den julian mit, dann komme ich auch.

;-))))

-------------------------------------------------------------------------------------------------
ansonsten, mal wieder sehr amüsant hier.
 
Hei folkz,
ich hol grad noch meinen Bassleher ab und dann sind wir unterwegs Richtung Adrian nach grobe Richtung Aldenhoven...Navi hilft...hoffentlich...freu mich den einen oder anderen zu sehn....hab Sicherheitshalber mal Bier dabei...man weis ja nie...[8D]
freu mich schon riesig auf den Workshop....bei den Tucken im bassprofessor.de forum hab ich mich auch gleich mal nach Aldenhoven abgemeldet....bis dann
and don´t forget: bass on
greetz
BULL
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

bull...ich bin ehrlich gesagt zu faul...ist mir zu weit und aufwendig.

auch wenn der preci da das grosse thema ist.

der/die gewinner stehen eh bei mir daheim.....[:D]

bauschi[;-)]

[sing]der bauschi hat die hosen voll, der bauschi hat die hosen voll [/sing][:D][:D][:D]
*duck* [:D][:D][:D]
edel
 
ich würde auch nicht mit nem teuren alten Fender zu so einer Veranstaltung gehen.
Wenn dann wiederkehrend (ich sage nicht, dass das so sein muss!) dabei herauskommt , dass andere Fabrikate die Nase vorn haben, so ist das nicht förderlich für die Preisentwicklung. Jedenfalls wenn das internatiomal zum Sport wird.
Wer nen normalen "F"-Preci hat, kann das Treiben sicherlich genießen.
Für mich ists zu weit ... hätte gerne meinen Sandberg in den Ring geworfen ... aus Neugierde, Platzierung egal.
Schreibt heute Abend/Morgen früh mal wie es war [ooo]
 
... es waren 17 oder 18 precisions/types dabei.
bin mal gespannt wie die auswertung unter dem strich aussehen wird.
aber, alles ganz entspannt, kein streß, mojo war leider nicht wirklich dabei!!!
wäre bausch gekommen hätte alles anders ausgesehen.
;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
und es war tierisch lustig mit den freaks da, mit den tucken und dem anderen geschnetz.
danke nochmal an 'deep dee' für die organisation und an 'adrian' für die location.

wenn ich die auswertung habe, gibts hier weiters lustiges zum thema preci.
(kann jetzt schon sagen, meiner hat wohl ganz gut abgeschnitten)
wir hätten soundfiles nehmen sollen! prost gemeinde.
 
ganz einfach man lässt die Leute die Bässe nach punkten bewerten z.b. von 1-10 und am Ende wird der Schnitt für alle Bässe berechnet. Das ist dann nicht unbedingt der beste Bass, aber der der am meisten gefallen hat....
 
Hei folkz,
bin wieder gut zuhause angekommen. War ein ganz toller Workshop, hat riesig spass gemacht und hab mich gefreut, den einen oder anderen mal persönlich kennen zu lernen. Die Jungs aus dem Bassprofessor.de forum sind ganz klasse. Der Preci-Contest war ganz lustig...hörn sich alle gleich an...[:D] aber es sind schon sehr schöne Stücke dabei gewesen...und natürlich auch völlig ausser Konkurrenz mein Ibanez....ich weis ja net ob Ihr es noch wisst, aber ich habe einen Ibanez...[:o)]
Die Gastfreundschaft von Adrian ist und bleibt unschlagbar. Der Workshop mit Michael Schürmann war interessant und ich hab mir da schon was mitnehmen können....[;-)]
greetz
BULL
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wie kann man das denn �berhaupt auswerten..? [:O!]

tja, die bewertung ist relativ schwierig. klar, geht auch nicht anders.
beim 3. preci kam dann auch schon die frage, "kann ich bitte nochmal bass 1 - fingerstyle hören?"

der spaßfaktor überwiegte für mich. trotz ernster gesichter bei den beruteilungen. christoph kost u. der andere aus aachen waren auch dabei.

ich sehe es völlig neutral als relativer precifan! wäre bausch da gewesen, wäre es sicher ernst geworden!!!!!!! ... oder mels meinung wäre mir auch wichtig gewesen.

ich bin dahin um "den preci" zu hören, zu sehen und zu testen. "der" war def. nicht dabei. für mich zumindest. aber schöne teile jedenfalls. es sieht zumindest schon echt klasse aus, wenn 18 precis unterschiedlichster art im eck stehen ;-)))))))))))))

 
ich mag sowas ja, auch wenn so ein vergleich doch eher in den "nicht-ganz-so-ernst-nehmen" bereich gehört.
mein 51er preci wäre da sicher schon irgendwie anders gekommen, aber er klingt preci-mässiger als man glaubt, trotz anderem pickup.
hauptsache hat spass gemacht! [:-)]
 

... ein 51er (oder sowas ähnliches ;-) )war auch dabei und hat bei mir sogar mit 2 / 3 / 3 / abgeschnitten.
gesamt liegt er bei mir unter den ersten 4!
 
Man muss dazu sagen, dass die Bässe in 3 Disziplinen gespielt wurden: Plektrum/Finger/Slap. Die Zuhörer sollten dann mit Noten von 1 bis 6 bewerten, wie ihnen der Bass gefallen hat. Die precis waren dabei natürlich nicht zu sehen. Der Player stand bzw. saß hinter einer Trennwand.

Aber wie B.LAST und Bull schon angedeutet haben: der Contest war eigentlich nicht die Hauptsache an diesem Treffen. Es ging darum, eine gute Zeit zu haben und ein bisschen "Benzin" zu schwafeln.

Der Workshop mit Adrian und Michael war klasse. Zwei geniale Basser, die aus dem Nähkästchen plaudern. Ich habe viel gelernt. Zum Beispiel über Klangregelung - das war für mich ein Augenöffner: um den Bandsound zu verbessern, sollte die Frage nicht lauten "was fehlt?", sondern "was ist zuviel?". Der Sound kann nie besser werden, indem man Frequenzen boostet. Der Weg zum Ziel besteht fast immer darin, dass man bestimmte Frequenzen runterregelt.

Zum Thema "wäre Bauschi gekommen....":
Bauschi hätte seine eigenen Precis im Blindtest genauso wenig erkannt wie die anderen Teilnehmer. Und ob sie gut bewertet worden wären ist ebenfalls fraglich. Wenn Bauschi ehrlich ist, weiß er das auch. Aber darum geht's ja gar nicht. Solange sie ihm gefallen, ist doch alles paletti.

Meine Erkenntnis aus dem Blindtest war die, dass alle Precis gut klingen. Unabhängig vom Hersteller. Manche klangen für meinen Geschmack besser als andere, was aber wahrscheinlich auf die Saiten zurückzuführen ist und ob der Spieler mit dem Bass, speziell mit der eingestellten Saitenlage, gut zurechtkam oder nicht.

Interessant war auch, dass von 19 Precis nur 2 mit Flatwounds besaitet waren. Und das waren nicht die, die am besten bewertet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FantobassDes war sowas von klar. Ich würd mein Preci auch ned überall rauskenn. Mag halt, wie er aussieht. Spieln kann ma auch gut drauf. Basta. Die sinnlosn Endlosdiskussionen "Mein Fender is ja viel geiler als dein Bass" hab ich eh ned verstandn. Mein Streamer mag ich auch. weil er halt geil klingt. Is mir doch egal was da fürn Name draufsteht und wern gebaut hat.
Für die Fendermentalisten hier im Forum trifft das genauso zu. Nur, dass für uns (ich zähle mich dazu) eben der Preci der am besten klingende Bass ist. Zugegeben, manche vertreten ihren Standpunkt gerne etwas provokant, und wenn der entsprechende Post dann nicht genug mit Smilies zugepflastert ist, springt einigen leicht Reizbaren der Draht aus der Mütze und sie lassen sich aus über die himmelschreiende Intoleranz und Arroganz der Fender-Spieler.

Nebenbei bemerkt ist der Fender Preci der beste Bass. Auch Du wirst das irgendwann verstehen, mein Sohn.
 
das mit den flats war doch wohl auch klar, oder? jeder, der in einer band spielt weiss, dass der sound eines basses alleine nichts bedeutet für den bandsound..[;-)] wenn ein drummer drummt, ein gitarrero schräbbelt und ein sänger dazu jammert, dann ist der moment, wenn der elefant das wasser lässt, nicht in einem "wir spielen mal alle bässe einzeln und sagen dann, welcher am besten klingt" workshop..und da sieht das mit den flats dann ganz anders aus..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn ein drummer drummt, ein gitarrero schräbbelt und ein sänger dazu jammert, dann ist der moment, wenn der elefant das wasser lässt
Da hast Du vollkommen recht. Und genau das war ja unter anderem Thema im Workshop. Wenn man in einer Band zusammen spielen will, hat man nichts davon, wenn alle Instrumente das gesamte Frequenzspektrum abdecken. Und die modernen elektrischen Instrumente im Pop/-Rock-Bereich können das. Adrian hat dies den Verhältnissen in einem Symphonieorchester gegenübergestellt. Dort sind die Instrumente (bis auf wenige Ausnahmen) so gebaut, dass sie nur einen begrenzten Frequenzbereich abdecken. Auf diese Art kommen sie sich nicht in die Quere und das Orchester in seiner Gesamtheit klingt gut.
Daher auch die bereits erwähnte Geschichte mit dem sinvollen Equalizing: in den allermeisten Fällen muss man Frequenzen wegdrehen, damit es gut klingt.

Der Preci klingt alleine (d.h. ohne Band) in vielen Ohren doof, weil er "beschränkt" ist. Aber beschränkt auf die wichtigen Frequenzen! Das macht ihn zum idealen Band-Bass, der viele überzüchtete Edel-Schönklingerbässe aussticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ich würde auch nicht mit nem teuren alten Fender zu so einer Veranstaltung gehen.
Wenn dann wiederkehrend (ich sage nicht, dass das so sein muss!) dabei herauskommt , dass andere Fabrikate die Nase vorn haben, so ist das nicht förderlich für die Preisentwicklung.

nein..diesbezüglich hätte ich mir absolut keine gedanken gemacht....warum?...
nun...ich habe bestimmt weitaus mehr precis getestet, als auf dem workshop vorhanden waren...weitaus mehr.....

daher weiss ich, wie meine precis in so einer auswahl abschneiden....überhaupt kein thema.[:-PP]

es ist sinnlos, dies anzuzweifeln, weil ihr zwar diese auswahl kennt, aber eben nicht meine..leuchtet ein..oder?[;-)]

die leute, die meine auswahl kennen, stimmen uneingeschärnkt zu...und das wäre auf dem workshop keinen deut anders gewesen.

also....es gibt nicht den geringesten anlass zur "beunruhigung"......ha...das würde dem einen oder anderen so passen...[:D]


Zitat:Bauschi hätte seine eigenen Precis im Blindtest genauso wenig erkannt wie die anderen Teilnehmer. Und ob sie gut bewertet worden wären ist ebenfalls fraglich. Wenn Bauschi ehrlich ist, weiß er das auch. Aber darum geht's ja gar nicht. Solange sie ihm gefallen, ist doch alles paletti.

hääähh??[:O!]

ich werde über einen kamm geschert mit den anderen teilnehmern? weil die nicht in der lage sind, bässe rauszuhören, muss das zwangsläufug auch für mich gelten?

uff..dann gibt es also auch keine leute, die weine erkennen können, oder am geschmack briefmarken erkennen können(wetten dass) etc. etc. etc. etc.[;-)]

ich kann den unterschied hören..und zwar deutlich......und es ist nicht mal eine grosse kunst......
wenn die teilnehmer dazu nicht in der lage sind...was soll´s.....gibt schlimmeres.....
und was soll ich auf so einem vergleichstest...wenn die leute nicht differenzieren können?[:D][:-PP]

wenn die leute halbwegs ohren am kopf haben..und die auch gebrauchen können, was im gewissen sinne für mich auch recht fraglich ist, würden sie den unterschied in jedem fall hören...und vom handling brauchen wir erst gar nicht anzufangen.

und ich sage es nochmal in aller deutlichkeit für ALLE:

[-)]ich rede nicht von besser...aber definitiv von ANDERS!!

ist das jetzt hoffentlich angekommen?[:D]

und noch eine generelle frage:
warum wird immer und immer wieder auf instrumenten "rumgehackt", die man entweder nicht kennt, sich nicht leisten kann, bzw. wenn doch, nicht wissen woher nehmen.....usw.usw.
...ist doch immer dieselbe litanei....gönnt es doch einfach denen, die sie ihr eigen nennen....wer hat, der hat....[:D][:-PP][:D][:-PP]

Zitat:Nebenbei bemerkt ist der Fender Preci der beste Bass. Auch Du wirst das irgendwann verstehen, mein Sohn.

yep....*seufz*[^]

Zitat:Der Preci klingt alleine (d.h. ohne Band) in vielen Ohren doof, weil er "beschränkt" ist. Aber beschränkt auf die wichtigen Frequenzen! Das macht ihn zum idealen Band-Bass, der viele überzüchtete Edel-Schönklingerbässe aussticht.

energy hat es verstanden...energy weiss wovon er spricht...ihr leolosen frevler..nehmet euch ein beispiel..[:D]

in wiesbaden klärt sich die ganze sache sowieso....geduld..geduld


bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich darf noch anfügen: wer nicht erkennt, wie gut ein preci mit flats im bandgefüge klingen wird, der muss wohl noch ein wenig sein gehör schulen und es vielleicht einfach mal probieren..man möge sich wundern, wie aufgeräumt alles auf einmal klingen kann, und wie präsent der bass ist..
 

Zurück
Oben Unten