Popkiller

Szcz²

Szcz²

New Member
Bassix
ß240
(Konnte per Suchfunktion nichts derartiges finden...)

Wollte fragen, welche Erfahrungen ihr mit Popkillern gemacht habt (welche Modelle, usw...) und ob ihr eher eines aus Nylon oder Metall benutzt...letzteres gilt ja als besseres, nicht nur wegen der Mobilitäts"verkraftung" als auch im Klang (s-Laute,...).

Bin am Überlegen welches es denn nun sein soll. Lieber gleich die paar Euro mehr ausgeben, wenn es einen gravierenden Qualitätsunterschied gibt...

Du hast zumindest folgenden Vorteil: Der Sänger/ die Sängerin bleibt auf Distanz zum teuren Mikro, von den Genannten erzeugter Sabber wird wirksam von der hochwertigen Kapsel ferngehalten. [¦)]

Die Funktion von Popfiltern im unteren Preisegment beschränkt sich meines Erachtens auf die Möglichkeit den Abstand zum Mikro für den Sänger zu definieren. Das ist hinsichtlich reproduzierbarer Abstände/Sounds schon eine Menge.

Bis wohin geht denn nach Deiner Meinung das untere Preissegment von Poppfiltern? Der K&M Poppkiller kostet 25,90 €, das finde ich jetzt nicht besonders viel und dieser Filter ist quasi-standard im Studio.

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Die Funktion von Popfiltern im unteren Preisegment beschränkt sich meines Erachtens auf die Möglichkeit den Abstand zum Mikro für den Sänger zu definieren. Das ist hinsichtlich reproduzierbarer Abstände/Sounds schon eine Menge.

Was ist mit ner Klemme? Damit kann man die Zappelfilippe wirklich fixieren. Einmal auf die Werkbank gespannt und fertig das ganze.

Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Bis wohin geht denn nach Deiner Meinung das untere Preissegment von Poppfiltern? Der K&M Poppkiller kostet 25,90 €, das finde ich jetzt nicht besonders viel und dieser Filter ist quasi-standard im Studio.

Ich besitze auch den K&M. Bnutzen tu ich den zu Hause nicht. Ich habe damit experimentiert um meine Akustik Klampfe aufzuzeichnen (Abstand zum Mikrophon) und habe festgestellt, daß das Ergebnis mit einem Rode NT2-A höhenärmer, verhangener klang als ohne den Pop Killer. Klar braucht man das nicht zur Abnahme einer akustischen Gitarre, allerdings hat ein Kumpel (Sänger) folg. Pop Killer: https://www.thomann.de/de/pauly_pr120t30.htm .
Damit konnte ich in meiner bescheidenen Aufnahmeumgebung bei der Aufnahme einer akustischen Gitarre keine Verluste mehr wahrnehmen. Ich sehe mehr Vorteile darin, bei Gesangsaufnahmen mit Hilfe eines K&M Pop Filters einen reproduzierbaren Abstand zu definieren, als dadurch gewisse Anteile im Frequenzspektrum zu verlieren. Mir ging es bei meiner Aussage keineswegs um den Aspekt "je teurer, desto besser".

Natürlich bewirkt der Poppfilter einen Höhenverlust, der ist aber denke ich vertretbar. Der Pauly ist natürlich viel teurer, hat aber wohl auch den Nachteil sehr empfindlich zu sein und schnell kaputt zu gehen.

Zurück
Oben Unten