Also bei mir brechen die dünnen Pleks immer, oder lösen sich auch gerne mal in Luft auf. Ich halte es immer so, dass ich dünne harte Pleks( auch ein Aluminiumplek) zum E-Gitarre spielen nehme, dicke harte( für Balladen manchmal auch ein weiches) für den Bass und die anderen nehm ich für die Akustikgitarre( oder leih sie unserem Gitarristen, der selbst meine weichen Pleks als hart bezeichnet ... er würde am liebsten mit einem Stück Butter spielen). Aber welches Plek der Einzelne nimmt, würde ich ihm selbst überlassen, am besten ausprobieren, welches sich gut spielen lässt und wann es schön klingt.
Zum Üben kann ich wärmstens "I was made for loving you" von Kiss empfehlen. Ist nicht sonderlich schwer, aber man kann da gut Auf und Abschlag und Saitenwechsel üben. "Smoke on the water" ist auch nicht schlecht ... Aber ich spiele beide Songs lieber mit den Fingern, Plek nehm ich nur, wenn ich irgendwelche (sogenannten) "Punkrock" Lieder( wie z.B. Sum41 oder Blink182 ... tut mir leid, dass ich sogenannt schreibe, aber unter echtem Punkrock versteh ich was anderes) spielen muss.