Plauderecke Effekte und Pedalboard

Hey, das ist mal ein tolles Board! Die MXR Teile sind einfach der Hammer, wie bist du mit dem Kompressor zufrieden? Find ich toll, endlich mal einer mit einer Gain-Leiste.
Die TC Doppelpedale sind einfach top! Hätte zugern einen Mudhoney II oder so. Leider laufen die auch sehr hoch im Gebrauchtmarkt.

Ich hab mir jetzt gerade einen zweiten MicroThumpinator bestellt, mein zweiter TBP-1 Preamp muss schliesslich auch gebändigt werden... [:D]

Hehe Danke;-) Der MXR Kompressor ist der erste Kompressor, der für mich "funktioniert". Ich kam nie mit den DBX (163x, 166 oder 160er) klar und auch nicht mit dem T-Rex Teil. Naja, ich denke da ist viel Geschmackssache dabei, aber der MXR lässt sich prima genau einstellen und macht da genau das, was ich von ihm will, nämlich gar nicht viel, nur etwas dichteren Ton und er bändigt die H-Saite etwas.

Der Thumpinator ist ein krasses Teil. Einerseits recht teuer für so ein kleines Kastl, aber er verbessert meinen Sound, macht ihn aufgeräumter und die Lautsprecher danken mirs auch;-) Bin ein totaler Fan von dem Zwerg[:D]

Ggggggggoatkeeper. Alter das ist mal was - also das ganze Board...
Wie sind die beiden Moogs verkabelt?

Jajajajaja Infos Infos Infos [:D]

Nun gut, dann werde ich mich da auch verewigen:

Multis:
-) Korg AX100G (ja, das "G" steht für Gitarre! Ich habe es lange Zeit auch am Bass verwendet und hat tadellos funktioniert)
-) Zoom 506 (nett zum Üben über Kopfhörer, aber eher Spielerei)

Einzeleffekte:
-) Harley Benton BEQ-1
Den verwende ich vor allem in der Bigband um den EQ beim Wechsel zwischen EBass zu Kontrabass auf Knopfdruck anzupassen.
Der EQ tut unauffällig genau das was er soll und rauscht auch nicht (ausser man reisst die 4,5k+10k bis zum Anschlag auf, aber wer tut das schon??).
-) Digitech Bass Synth Wah
Es gibt sicherlich besser Synthies, aber die Envelope Filter sind echt fein und bringen genau den quakenden Sound den ich will. Die anderen Synth-Einstellungen sind nette Spielereien, aber für meine Zwecke wenig bandtauglich.
Meine Lieblingseinstellung ist: Type 2 / Sens 10,5h / Control 10,5h / Range 9h
-) EHX Bass Bigmuff
Kein dezenter Overdrive zum Sound anfetten, sondern voll-auf-die-Fresse. Der Effekt ist sicherlich eher ein one-trick-Pony, aber das macht er wirklich gut.
Meine Lieblingseinstellung ist: Volume: 11h / Tone: 10h / Sustain: 2h / Bass boost
-) Exar BC-04
Wird verwendet um Pegelspitzen vor allem beim Slappen zu vermeiden. Die Einstellung ist aber ziemlich dezent, darum lasse ich ihn meist an.
Meine Lieblingseinstellung ist: Attack: 10h / Sustain: 7h / Tone: 12h / Volume: 1h (wird in der Beschreibung "Slap-Limiter" genannt)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das klingt mal Spannend. Hättest du nicht lust ein Soundfile/Video zu machen? Der Goatkeeper ist so ein heimlicher Traum von mir [:D]

Es sollte mehr Effekte geben, welche eine Clock akzeptieren!

Zitat:Original erstellt von: dbass

So, mein neues Board ist endlich fertig verkabelt!
[URL]https://www.dropbox.com/s/xncv1s3xpyofqxw/Foto 30.09.12 17 10 19.jpg[/url]
(leider hab ich das Foto bei schlechtem Licht gemacht...)

Viele Effekte von meinem alten Setup sind gleich geblieben, neu sind nur die Rainbow Machine von EQD und der Goatkeeper 3 von Lightfoot Labs. Nicht sichtbar unter dem Pedaltrain sind die beiden Netzteile, ein T-Rex Fuel Tank Chameleon und ein Yankee PS-M2, sowie der EBS Chorus und ein alter Korg DT-10 Tuner. Der True Bypass Looper hilft enorm, um bei so vielen Pedalen ein sauberes Clean-Signal hin zu bekommen. Außerdem wartet auf passive Bässe auch noch ein Buffer vor dem Looper. Alle Patchkabel sind Sommer Cable The Spirit XXL mit Amphenol Steckern (bis auf das Vovox Patchkabel vor dem Buffer).
Ich suche mal nach ein paar Soundfiles vom alten, fast identischen Board. Wenn's jemanden interessiert, dem schicke ich gern mehr Infos (Singalkette, Infos zu einzelnen Pedalen oder weitere Fotos).

Mein lieber Schwan...[:O!][:O!][:O!]

Was machst du den für Musik, dass du so einen riesigen Fuhrpark brauchst??

Und ich komm mir schon verrückt vor mit meinen 3 Bodentretern...

Mist:

das geht doch nicht so super mit dem AMT Tweedsound.Großartiger Overdrivesound, aber die Mitten werden doch einfach(im Bandmix) zu sehr geplättet. Gemerkt habe ich es, als ich einen Song, den ich sonst angezerrt spiele versehentlich ohne Overdrive gespielt habe - klang bässer[ooo].
Jetzt nutze ich das Teil gut aufgedreht noch für kleine Spots, sprich bald fliegt es eh vom Pedalboard.
Die ewige Suche geht weiter...

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Mist:

das geht doch nicht so super mit dem AMT Tweedsound.Großartiger Overdrivesound, aber die Mitten werden doch einfach(im Bandmix) zu sehr geplättet. Gemerkt habe ich es, als ich einen Song, den ich sonst angezerrt spiele versehentlich ohne Overdrive gespielt habe - klang bässer[ooo].
Jetzt nutze ich das Teil gut aufgedreht noch für kleine Spots, sprich bald fliegt es eh vom Pedalboard.
Die ewige Suche geht weiter...
Was für ein Sound schwebt dir denn genau vor?

Zitat:Original erstellt von: dbass

@badmatafaka:

Hier hab ich ein kurzes Soundfile gefunden [URL]http://soundcloud.com/wildthingbass/01-live2012/s-psItt[/url]

Die Melodie wir von einer Bassposaune (!!!) gespielt, über Tonabnehmer und Effekte (Whammy, Overdrive und Delay). Mein Sound besteht aus Fuzz (von Amp-FX) und Filter (WMD Super FatMan), Bass ist ein 57er Vintage Preci. Aufgenommen wurde übers Direct Out Signal vom Amp.

Wenn ich Zeit hab schneide ich noch ein paar Files zusammen... wo der Ringmodulator zum Einsatz kommt... :-)

Klingt oarg...
Von Bassposaune merkt man nicht mehr viel. Sehr cool!

Ja, Effekte sind so ein Thema für sich. Vorallem das "sinnvolle" Einsetzen derer (subjektiv).

Folgende Effekte und "Wege" verwende ich in meinen 2 Bands:

Metalcore Band: Funke-> DBX 160A Komb. -> Tuner DTR-2 -> H&K Fortress Röhren Preamp -> aus dem geht es "send-return" aufs Pedalboard: H&K Warp (eigentlich Gitten-Zerre, macht aber für mich einen fetten aber differenzierten Zerrsound- Deepschalter on^^) -> Boss Chorus CE-2B (steinalt, aber ich liebe ihn einfach^^) -> Boss Flanger BF3 -> und back in den Preamp.
Da der Preamp auch sehr vielseitig ist und ne Menge durchdachte featuers zum Einstellen hat, komme ich mit dieser Gesamtkombi perfekt zu meinem Sound (davor hängen immer div. Spectoren, dahinter ne 4x10+Horn Basstown Signature und ne 1x18+2x5 Basstown Signature;-))

Bei meiner anderen Band, Akustik-Cover, verwende ich ein Multieffekt, das Boss Gt10B.
Völlig überdimensioniert eigentlich, aber da wir die Covers immer nach unserem "Geschmack" modifizieren und wir inzwischen nur noch zu dritt sind - eine A-Gitarre, Cajon/Percussion, Bass und 3x Gesang - habe ich mit dem gut durchdachten und (endlich mal) intuitiv zu bedienenden Multieffektbrett größte Flexibilität. Und aus dem GT10b kann man wirklich brauchbare Sounds rausholen bzw. kreieren. War eigentlich nie ein Freund von Multis (zu doof???^^), aber das Teil bringts an dieser Stelle für mich absolut.

Interessanter Thread hier.
@dbass: cooles Board, ich bin neidisch. Und cooler Sound!

Ich bin erst seit etwa einem halben Jahr auf den Effekte-Trip gekommen. Davor war ich immer neidisch auf die Gitarren, aber war irgendwie immer der Meinung für Bass braucht man keine Effekte. Braucht man auch nicht. Aber es macht einfach viel mehr Spaß und eröffnet mir auch ganz neue Soundwelten. Wie gesagt, ich bin noch am Anfang.. Momentan sieht mein Set für meine Ska-Band so aus:
Boss OC-2, EHX Bass Micro Synth, EHX Bass Big Muff
Damit kriege ich schon so einige abgefahrene und böse DnB Bass Sounds hin.
Leider habe ich keine guten aktuellen Aufnahmen, aber wen es interessiert, kann heir mal reinhören:
http://www.youtube.com/watch?v=1fAghxBL_uQ&feature=youtu.be
Den Bass hört man leider nicht so gut, aber der Sound ist das OC-2 mit dem Micro Synth. Ich liebe den Sound!

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Ich stehe auf einen schön dreckigen aber trotzdem nicht zu kantigen Overdrive-Sound - eher Traktor statt Kettensäge[:D].
Die Mitten müssen definitiv da bleiben wo sie sind, sonst säuft mir mein Sound ab. Fuzz/Distortion brauche ich nicht, also keine übermäßige Verzerrung.
Und, ich hoffe man versteht was ich meine: der Overdrive sollte aus den mitten/hochmitten kommen, also kein "gezissel" oben auf dem Sound drauf.

Ich stehe auf einen schön dreckigen aber trotzdem nicht zu kantigen Overdrive-Sound - eher Traktor statt Kettensäge[:D].
Die Mitten müssen definitiv da bleiben wo sie sind, sonst säuft mir mein Sound ab. Fuzz/Distortion brauche ich nicht, also keine übermäßige Verzerrung.
Und, ich hoffe man versteht was ich meine: der Overdrive sollte aus den mitten/hochmitten kommen, also kein "gezissel" oben auf dem Sound drauf.

Hast du mal den Mad Professor Blueberry Bass Overdrive ausprobiert?

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=rviPDPyfZqI&feature=related[/url]

Das Teil macht keine heftige Verzerrung, wenn man es nur leicht aufdreht. Der Overdrive klingt sehr "musikalisch", röhrig und (beliebiges Adjektiv einsetzbar, welches total nichtssagend ist). Mir gefällt's [;-)] Mit Hilfe des Nature-Reglers kann man bestimmen, welcher Bereich verzerrt werden soll und genug Schub in den Mitten ist immer noch da.

Edith meint, dass das Video hier auch sehr gut zeigt, was das Teil kann: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=Y3Wi74Lamm4&feature=related[/url]

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir mal das Ashdown LoMenzo Hyperdrive zum Testen ans Herz legen. Da kannst du den zu verzerrenden Frequenzbereich frei auswählen. Die anderen Frequenzen bleiben vollständig erhalten.
Außerdem geht das Pedal von Clean bis zu heftigerem Overdrive, sollte also genau im richtigen Bereich für dich sein.
Im Zusammenspiel mit dem Mix-Regler kriegt man mit dem Teil echt einen richtig guten Sound hin. Einfach mal testen. [;-)]

Ich würde dir mal das Ashdown LoMenzo Hyperdrive zum Testen ans Herz legen. Da kannst du den zu verzerrenden Frequenzbereich frei auswählen. Die anderen Frequenzen bleiben vollständig erhalten.
Außerdem geht das Pedal von Clean bis zu heftigerem Overdrive, sollte also genau im richtigen Bereich für dich sein.
Im Zusammenspiel mit dem Mix-Regler kriegt man mit dem Teil echt einen richtig guten Sound hin. Einfach mal testen. [;-)]

Wenns noch ne Spur deluxer gehen kann/darf, probier doch mal den Markbass Distorsore aus[;-)]

Sieht ja extremst interresant aus. Auch der Preis geht absolut in Ordnung.
Zum Glück habe ich noch keinen Muff, das könnte sich nähmlich bald ändern.

Whoa, gerade entdeckt, das ist mein Thread :D ... ich LIEEBE Effekte und finde man kann davon gar nicht genug haben ...

mein derzeitiges Setup: [URL]http://i.imgur.com/WMR4F.jpg[/url]

effektiv, aber immer noch ÖPNV-Transportabel ...

Der SansAmp wird bald gegen was anderes ausgetauscht, ist nicht so mein Sound.
Ein Delay mit brauchbarer Tapfunktion (d.h. eigenem Tap-Knopf) sollte auch irgendwann mal her ... aber an sich macht mir das Teil gerade einen Riesenspass ...

Edit: Ok, das Foto ist nicht so super, aber ich glaube man erkennt alles ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten