Plauderecke Effekte und Pedalboard

uh, ein neuer big muff, spannend! ich nutze meinen russenmuff zur zeit zwar kaum und möchte eigentlich keine effekte mehr verkaufen
aber neugierig macht das schon (nur was soll ich mit zwei fuzzes).
mein momentanes setup besteht nur aus korg pitchblack und catalinbread sft.
fuzz (sovtek muff), oktaver (mxr m88D und ibanez mostortion machen pause im koffer aber vielleicht bietet sich in neuen songs auch wieder die möglichkeit für sie mitzuspielen.
ne zweite band (am besten noiserock, shoegaze oder ambient) wäre natürlich auch ne gute grundlage für mehr effekte und dann könnte ich auch endlich vor mir selbst rechtfertigen,
mir die subdecay noisebox zu besorgen: http://www.subdecay.com/noise-box-harmonic-frequency-generator

Manchmal find' ich die EHX-Sachen ja fast ein bisschen überladen ...

Schaltbarer (EDIT:-) Filter-Regler? Ok, das ist Verständlich ...

Aber DI-out und Dry-Out an einem Verzerrer ? Kann ich mir irgendwie nicht so viele Einsatzszenarien für vorstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, vor allem den DI hätte man weglassen können.
Jetzt mit dem Blend Regler macht auch der Dry Ausgang nicht mehr so viel Sinn finde ich...

Interessantes Teil, aber scheint mir auch ein bisschen zu überladen. Wie schon gesagt wurde: wofür braucht man das alles? Ein Big Muff mit der Ausstattung eines Preamps? Ich kann mir vorstellen, dass das der ein oder andere Cliff-Burton-Klon gebrauchen könnte, aber danach wird der Einsatzbereich doch schon eng. Zumal es mit dem normalen Big Muff, dem Bass Big Muff und den Sowjet-BMs schon viele und gute Varianten gibt.

Ganz nebenbei: in meiner Band ist da Big-Muff-Fieber ausgebrochen [:D] Und ich bin wohl Schuld dran... Hatte einem meiner Gitarristen mal meins zum Testen geliehen. Beide Gitarreros fanden das aber so toll, dass einer gleich mal zwei Bausätze beim Musikding bestellt und zusammengebaut hat. Jetzt hat die ganze Saitenfraktion Big Muffs auf ihren Effektbrettern [8D]

@Trigger: wie ist der LowPass Filter? Habe vor langer Zeit mal überlegt, das Teil zu testen, hatte mich dann aber sofort in den MSD Earth Quake verliebt und ihn mir geholt.

Grüße

Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker
Nicht wahnsinnig stabil, dafür kaum Eigengewicht ...

Jepp, das habe ich auch. Hatte vorher einen mit hartem Schaumstoff ausgepolsterten Koffer für meine Effekte. Ist mir dann aber auf Dauer zu schwer und wenig variabel gewesen (hatte extra die jeweilige Form des Effektes aus dem Schaumstoff geschnitten).

Grüße

Zitat:

Jepp, das habe ich auch. Hatte vorher einen mit hartem Schaumstoff ausgepolsterten Koffer für meine Effekte. Ist mir dann aber auf Dauer zu schwer und wenig variabel gewesen (hatte extra die jeweilige Form des Effektes aus dem Schaumstoff geschnitten).

Grüße

Ja ... sollte ich je mal 'ernsthaft' auf Tour gehen, würde ich vielleicht was stabileres mit unten liegender Kabelführung und fest verbundenem Netzteil nehmen ... aber um sich das Ding unter den Arm zu klemmen und mit dem Zug zur Session zu fahren, ist das Teil super.

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

@Trigger: wie ist der LowPass Filter? Habe vor langer Zeit mal überlegt, das Teil zu testen, hatte mich dann aber sofort in den MSD Earth Quake verliebt und ihn mir geholt.

Grüße

@Trigger: 2. Versuch! [:D]
Wie ist den nun der LPF??? *schmacht*

Gruß

Grüße

@Trigger: 2. Versuch! [:D]
Wie ist den nun der LPF??? *schmacht*

Gruß

Oh, sorry! Also, ich finde das Gerät grossartig!

Hab es im Proberaum angeworfen, erster Kommentar (blind!) unseres Pianisten: "Kingt wie ein Moog" (er meinte glaube ich den kompletten Synth [:D], obwohl ich nur Bass+LPF benutzt hab)

Mit Octavern und Zerren davor ergibt sich (idealerweise mit Expression-Pedal) eine grosse Vielfalt an Sounds.

Das Gerät hat keinen True-Bypass, der Preamp (Drive-Regler) hängt immer mit in der Effektkette. Dachte erst das wäre ein Problem (halt viel mehr Gain als gewohnt), ist aber eigentlich gar nicht so schlimm ... klingt weiterhin gut und die Lautstärke ändert sich kaum wenn man den LPF einschaltet ... das Gerät braucht halt ein bisschen Gain, damit sich der Effekt richtig entfaltet.

Ich finds klasse, ist sein Geld wert, gerade im Vergleich zu anderen Synth-Pedalen wie dem Boss SYB-5, mit dem ich nicht so gute Erfahrungen gemacht hab.

Uuuuuh, farbige Patchkabel... Wie praktisch ist es, den Freeze in der zweiten Reihe zu haben? Stell ich mir anstrengend vor.
TabTempo beim Delay ist der Hammer, aber gute Teile kosten dann eben schnell was.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Uuuuuh, farbige Patchkabel... Wie praktisch ist es, den Freeze in der zweiten Reihe zu haben? Stell ich mir anstrengend vor.
TabTempo beim Delay ist der Hammer, aber gute Teile kosten dann eben schnell was.

Ja, bunte Patchkabel sind grossartig [:D] .. besonders weil die Stecker so klein sind ...

Freeze in zweiter Reihe hat eher den Grund, das es sich einfacher verkabeln lässt ... ist aber tatsächlich nicht besonders ergonomisch ... muss ich mal ändern ...

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Damn, schauts euch an... http://www.premierguitar.com/Magazi...nix_Releases_the_Deluxe_Bass_Big_Muff_Pi.aspx

Das ist GENAU was Bassisten so benötigen. LPF in den Tiefen, HPF in den Höhen, Blend, Noisegate... Jetzt noch eine Cabsim auf das DI Signal [:D]

ich spekuliere da grade richtung ebs...die bringen nächstes jahr angeblich nen billy sheehan signature overdrive raus. das ist glaub ich das, was ich noch an zerre "brauche".

da meine band ja grade "pause" macht, bastel ich mal wieder an meinem board rum...da kommen jetzt noch mehr effekte drauf! dafür kommt das wichtige (relay g30, stimmgerät, eine zerre) auf ein kleines extrabrett.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
ich spekuliere da grade richtung ebs...die bringen nächstes jahr angeblich nen billy sheehan signature overdrive raus. das ist glaub ich das, was ich noch an zerre "brauche".

Meinst du das ist das warten Wert? Ist zwar Spekulation, aber wahrsch. wird das doch eher eine Variante irgendeiner bereits erhältlichen EBS-Zerre sein ...

(Hast du einen Link zu der Meldung?)

+1 Trigger, Signature bedeutet eher selten, dass solche Teile genau den Geräten der "Stars" entsprechen(Edit).

@all: Bezahle heute meinen neu erworbenen (Edit) G5 und kann kommende sicher mehr erzählen, zumindest(Edit) was die Zerrsounds angeht.

@Rabino: was für einen Zerrklang wünscht du dir denn genau?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ein Teil müsste doch eher Ampeg mässig klingen oder nicht?
Und EBS und Ampeg sind doch zwei Paar Schuh.

Mich erstaunt wenn ich mir so eure Bretter ansehe, dass sich scheinbar anclippbare Tuner offensichtlich noch immer nicht durchgesetzt haben.

Klein, fein und leicht.
Nach dem Stimmen kann man das Ding auch ganz leicht in die Hosentasche stecken.
Immerhin erspart man sich damit ziemlich viel Gewicht und Platz für neue Effekte [:-P].

Allerdings sind Racktuner noch unpraktischer.

Zurück
Oben Unten