Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Mir gefällt das Schweinchen besser, wie der Plank!

Gruss
peter, der hier nur seine persönliche und unmaßgebliche Meinung kund tut.

soo, beim durchlesen der beiträge is mir aufgefallen, dass ich vergessen hab zu erwähnen, dass mein plank auch keine deadspots hatte und die klangregelung an der anlage ausgeschaltet war, falls das von interesse ist, man muss ja hier korrekt bleiben. ;-)

und könnt ihr den thread bitte wieder auf normales niveau heben? das is ja nicht mehr schön hier, von beiden seiten aus. man muss doch mal ein wenig kritik einstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Realbass,

freue mich sehr, dass ich zu Deiner guten Laune beitragen kann.[:-)]

Vielleicht kannst Du aber einem nicht ganz so fitten Kollegen mal auf die Sprünge helfen und ihm mitteilen, ob Du, da Du doch so gute Kontakte zum Fritz hast, zufällig weißt, warum der Musik Schmidt die Planks nicht mehr verkauft?

Gruss

peter, der sich über einen Rat von netten Kollegen immer wieder freut. [:-)]

" Das Gelaber könnt ihr beiden euch echt sparen."
Was soll denn jetzt bitteschön der Tonfall?

Ich konnte meine Meinung bisher immer Begründen und hab das Instrument als solches nie schlecht geredet...
Wenn ich der Meinung bin, das Preis/Leistungsverhältnis ist schlecht, dann ist das mein gutes Recht, auch wenn es dir nicht passt.

"Das Wort Gurke ist eine ziemlich üble Fechheit und spricht Bände wie ihr mit Leuten umgeht die ne andere Meinung haben."

Du solltest besser mal des Ball flach halten mein Freund, die einzige Person die hier unkontrolliert herumstänkert bist du, sei es durch dein „mein Bass ist der beste Gerede“, jeder der nicht deiner Meinung ist, ist intolerant, oder die permanenten Beschuldigungen gegen andere „Bassic“ Teilnehmer, Hetzkampagnen gegen Herrn Rössel zu verbreiten.

Das Verhalten des Herrn Rössel, hat bei mir einen ziemlich schlechten Eindruck hinterlassen. Wenn ich ihn höfflich frage, wie der hohe Preis zustande kommt, erwarte eine anständige Antwort und keine blöden Kommentare.

"Wenn ihr wirklich nix weiter drauf habt, als alles was euch nicht passt in den Dreck zu ziehen dann laßt es doch bleiben."

Wer bist du überhaupt, das du dich hier so überheblich aufführst, bekommst du Geld für deine Werbedienste oder was versprichst du dir von dem ganzen Theater?
Selten ein so was lächerliches Verhalten gesehen, als seiest du persönlich betroffen… aber wer weiß...

Ich habs zwar schonmal gepostet, aber ich tun es gern nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich finde im Übrigen auch, dass ein guter Bass auch teuer sein darf, und ich habe nichts gegen Edelbässe, ich habe mir ja selbst nen Lefay Capone 6-Saiter bauen lassen. Nur kriege ich da fürs Geld auch was, wie zum Beispiel Shapings, (ebenfalls) gute Hölzer in Sandwichbauweise, und eine Klangvielfalt, die ihres Gleichen sucht. Und das auch in erlesener Handarbeit.
Wer jetzt sagt "Ok, aber das brauch ich alles nicht" schön und gut, aber dann tuts immernoch ein Instrument für ein 1/3 des Preises oder ein schöner, ebenfalls in Handarbeit gefertigter, Sandberg.

genau meine meinung, ich selbst bin zwar ziemlich begeistert vom plank muss ich sagen, allerdings würde ich mir auf jeden fall eher einen sandberg bauen lassen, als so viel geld in einen plank zu stecken. ganz einfach, weil der preis nicht zu rechtfertigen ist. das instrument ist von handhabung & klang (aaachtung, nur meine eigene meinung) zwar besser als bei manchem instrument in der gleichen preisklasse allerdings kann ich mir leichter ausmalen, warum ein sandberg 2000€ kostet als bei einem plank. naja, trotzdem is sandberg geiler. ^^

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Ich habs zwar schonmal gepostet, aber ich tun es gern nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wie Herr Rössel seinen Preis macht ist ja auch wirklich sein Bier; wenn die Planken für den Kurs weggehen, biddeschön[|)]!

@Echtbass
Aber Vergleich und ggf Kritik muß man einfach easy wegstecken können, das hat mit Arroganz nix zu tun. Musizieren ist halt höchstemotional und so geht man halt auch an ein Instrument ran. Wenn es einem nicht gefällt, einfach mal so hinnehmen ohne direkt angepisst zu sein. Und wenn jemand eine "Gurke" in seinen Händen wähnt, tja dann isses halt so.

Ich jedenfalls werde so ein Teil antesten, wenn ich in den Süden fahre, wenns bei Schmidt keine Planken mehr gibt, halt auf den Weg nach unten mit Zwischenstopp Koblenz.

32 Seiten . . . erwartet jemand eigentlich ein Ergebnis?
So in der Art: Hoppla, die Planks sind ja doch gut!
Warum soll es anders sein, als bei allen anderen Marken - es gibt gute und schlechte Exemplare und ausserdem gibt's Verfechter und Gegner.
Irgendwann muss doch mal jeder zugeben, dass seine Meinungsbildung nicht allgemeingültig sein kann.
Was zählt, ist nicht das, was andere schwafeln, sondern was man selbst erlebt hat.
edit: Hoppla, mudskipper war schneller.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
LOL!

Da wollte ich doch gestern nur sagen, dass ich den Bass eigentlich ganz toll find und das Konzept interessant, und die Argumente dagegen zum Teil nicht nachvollziehbar. Dachte ich meld mich mal da an und tausch mich ein wenig aus, lerne was dazu vom lustig relaxten Bassistenvolk - und jetzt DAS HIER!!!!! Herje, wär ich doch bei myspace geblieben... [;-)]

Wirklich darüber gesagt, warum der faktisch schlecht oder mässig sein soll, hat hier auf den letzten 3 Seiten kaum jemand was, alles subjektiver Humbug. Keiner hat mir mal ein alternatives Modell genannt und gesagt "Edles Teil, klare Sache, aber bis Kaufentscheidung antsteht spiel doch mal den Bass ABC XYZ an wenn du die Möglichkeit hast, der hat meiner Meinung nach folgende Vorteile gegenüber dem Plank..." Nur Müll...

Und was soll das mit dicken Hälsen??? ICH mag keine Giraffen! Wenn juckts? Ich bekomm gleich einen...

Und da hat jemand die Kohle sich wirklich sowas anzuschaffen und dann wird der gedisst bis zum Horizont! Hey Realbass, wo wohnst du? Darf ich deinen nochmal spielen um mir ein weiteres Bild zu machen?

Ihr Profis! IHR GITARRISTEN!!! [;-)]

Also ich bin wohl doch falsch hier,
man sieht sich, marfis [:-)]

P.S.: Also wundern warum in diesem Thread alle gleich wieder abhauen die das Plank Konzept mögen (nicht kaufen, nicht verehren, einfach nur mögen) braucht ihr euch nicht... [:-PP] LOOOOLLLLLLL!

NACHTRAG: Die Aussage, dass keine Alternativen genannt wurden war wohl falsch. Ich entschuldige mich hiermit herzlichst für diese Unterstellung. Ich werde noch meine Hausaufgaben machen und durchaus auch die übrigen 30 Seiten nachholen, auch wenn ich befürchte das die "Informationsausbeute" gering ist. Dieser (leicht sarkastische) Beitrag richtete sich aber auch nicht gegen die "faktenreiche Berichterstattung über Planks und andere Bässe", sondern gegen den Ton der hier heute geherrscht hat, sprich die Tatsache, dass man persönlich und zugleich beleidigend wurde. Ich mag sowas halt nicht. Wenn ich dumme Beleidigungen und Müll will, guck ich mir Gerichtsshows auf Pro7 an... (subjektiv | meine Meinung)...

Zuletzt bearbeitet:
Marfis, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest auch mal ein paar Seiten weiter vorne zu schauen, hättest Du die Punkte, die Du gerade angesprochen hast, gefunden.
Da wurde auch geschrieben, warum der Plank auch jetzt mal rein von den Fakten her (soweit es möglich ist, einem Bass Fakten zuzuordnen) sein Geld absolut nicht wert ist.
(Ergonomie-->Shapings, Soundmöglichkeiten usw...) Der Sound und der dicke Hals sind sicherlich Geschmackssache.

Alternative Modelle wurden auch genannt, Preci, Stingray, noch öfter kam der Vergleich mit Sandberg... einfach mal NACHLESEN! Und Außerdem hast Du geschrieben, dass DUU Dir eh keinen zulegen willst, also warum sollten wir auf die Idee kommen DIIIR Alternativen vorzuschlagen??

Das Konzept mit wenig dran mag ja auch seine Daseinsberechtigung haben. Der Plank wär auch nen prima Bass..... für sagen wir mal 700 Euro.

Danke, Bassic bleibe ich jedoch erhalten, vielleicht sieht man sich mal in einem anderen Thread. Meine Meinung hab ich ja kund getan und auf unsinniges Gemetzel hab ich kein Bock. Die Smileys im letzten Post waren an notwendigen Stellen denke ich auch erkennbar...

Ganz kurz noch, etwas off-topic (@Bassman135: ja kann er definitiv, daher:-)

Hier nannte doch wirklich jemand im Streit "Fodera". Ich hab paar Wooten Videos gesehen und finde dessen Bässe auch sehr toll vom Sound.

Jemand mal einen angespielt? Welche Serien sind da besonders zu empfehlen?
Kennt jemand einen gescheiten Händler in Süddeutschland, bestenfalls Raum Stuttgart/Karlsruhe oder Mitteldeutschland (Raum Koblenz) der die vercheckt und wo man die mal anspielen darf?

Wenn ja bitte kurz mitteilen.
Danke vorab für brauchbare Infos,
Respekt, marfis:-)

Fodera gibt's bei Station Music in Jettingen-Scheppach und als sehr viel bessere Alternative zum Fretless-Plank kann ich noch den Human Base Jonas empfehlen, es ist schwer einen ausdrucksstärkeren, holzigeren, singenderen und schöneren Klang zu finden als bei eben diesen Fretless...

Hab ja doch nochmal reinluchsen müssen... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: marfis
...Da wollte ich doch gestern nur sagen, dass ich den Bass eigentlich ganz toll find und das Konzept interessant, und die Argumente dagegen zum Teil nicht nachvollziehbar...
in gewisser Weise bin ich mit eben dieser Einstellung auf der Messe gewesen, ich kannte die 'Peilomat soundfiles' und finde die Idee von der Konzentration auf's wesentliche durchaus nachvollziehbar.
Zumindest im Prinzip - und ich habe auch schon PUs direkt an die Buchse gelötet weil eh immer alles voll auf für maximales Aufnahme-Signal.
Gut, ich hätte in Frankfurt nicht nach Plank gesucht, aber da ich dran vorbeigekommen bin, hab ich gern ein Ohr riskiert - und zwar mit Sicherheit kein voreingenommenes.

Ja danach gesucht habe ich auch nicht, es war auch eher Zufall. Das Konzept habe ich bis dato (wie schon gesagt) innerlich mit Glockenklang in Verbindung bringen können. Vielleicht irre ich mich jetzt total, aber ich glaube die hatten auchmal so ne Amp-Serie mit "Reglerminimalismus" und sind auch heute noch recht überschaubar was die Amps angeht. Man muss kein Elektrotechniker sein um zu Verstehen das fehlende (weil überflüssige) Störquellen dem Signal nichts schlechtes anhaben können.

Zitat:
Zitat:...Wirklich darüber gesagt, warum der faktisch schlecht oder mässig sein soll, hat hier auf den letzten 3 Seiten kaum jemand was, alles subjektiver Humbug. Keiner hat mir mal ein alternatives Modell genannt und gesagt "Edles Teil, klare Sache, aber bis Kaufentscheidung antsteht spiel doch mal den Bass ABC XYZ an wenn du die Möglichkeit hast, der hat meiner Meinung nach folgende Vorteile gegenüber dem Plank..."

vielleicht nicht auf den letzten 3 Seiten (ich zähl jetzt nicht nach), aber unmittelbar davor habe ich meinen akustischen Eindruck festgehalten.

Sorry, aber ich wußte nicht das ich alle 30 Seiten lesen muss um mitreden zu dürfen. [;-)] Es war halt ein spontaner Quereinstieg und dachte mehr an einen "marfis Nebenthread"...
Nochmal sorry wenn ich damit irgendwem was falsches unterstellt habe. Ich werde deine Beiträge nachlesen.

Zitat:
Und knapp 2k Einstiegspreis sind nicht unbedingt das, was man als Pappenstiel bezeichnet.
Natürlich war das 1 brauchbarer Rocksound auf dem Stand, so schlecht war die Anlage ja nicht... aber in meinen Ohren war der vollkommen undifferenziert und Lärm.
Hat mich schon mal überrascht - ich hatte mehr erwartet.
'Nackt' über das Taschendingens (so würden die nämlich auf den track kommen...) zeigte sich ein flauer und wenig substantieller Ton mit einer gewissen Mittenlastigkeit. Um den unterschiedlichen Holzeinfluss rauszuhören war es tatsächlich zu laut.
Die Tonentwicklung war (zumindest bei einem Instrument) nicht über das ganze Griffbrett ausgewogen, mit der Tendenz zu dead-spot Bereichen.
Natürlich nicht so wie bei den Fernost-Gurken meiner Jugend, vielleicht hätte ich das vorher genauer quantifizieren sollen, aber für die Preisklasse eindeutig zu viel.

Ich denke so Ohren hab ich nicht. [;-)] Ich habe bei Plank so einen Ahorn-Vierseiter getestet (ein Abnehmer vor der Bridge, Modell kenn ich nicht), den ich auch nicht so gut fand (marfis original "Der wabbert mir zu viel!") Dann habe ich diese Mahagoni-Variante angetestet (2 Abnehmer, Modell kenn ich nicht). Der war leicht mittenlastig, hat mich aber sofort zum Slappen eingeladen. War da aber auch wirklich ordentlich und Klasse zu spielen... richtig viel Zeit habe ich mir an dem Stand jedoch nicht gegönnt, war so ne 5 Minuten Geschichte - aber die haben zumindest für den Mahagoni gereicht...

VORSICHT, POTENTIELLE FEHLINFORMATION:
Ich habe die Preisliste gerade neben mir liegen und tippe auf "The Maple" beim ersten (1.995€) und "All Mahogany" beim zweiten (auch 1.995€), allerdings wird man für's zweite Pickup noch was draufzahlen.

Der Maple ist definitiv zu teuer für das was er bringt. Aber beim Mahagoni, unter Berücksichtigung das es Handwerk ist, denke ich ist das Modell teuer, aber nicht unbedingt zu teuer. (IMHO)

Zitat:
Mit der gleichen Schei** Taschenabhöre konnten sich gleich um die Ecke bei Tonfuchs 3 verschiedene Bässe mit unterschiedlicher Ausrichtung glasklar profilieren.

Aber alle hatten einen unglaublich ausgewogenen Ton (über alle Saiten und das komplette Griffbrett) mit excellenter Ansprache. Ein durchschnittlicher Fender American oder Stingray von der Stange hätte da nicht die Spur einer Chance gehabt.
Für dich wär's vermutlich der schwarze 5 Saiter mit Mahagonyhals gewesen... wenn du um die Ecke gekuckt hättest... für mich war es ein eher das 'back to the roots' Modell mit klassischem Blechwinkel und 72er vintage PU zumischbar zum gesplitteten Häussel Bridge PU [:-P]
Der hat mich echt 'ne schlaflose Nacht gekostet [...]

Schade , hab ich nicht gesehen. Aber ich mag auch meinen einfachen 4-Seiter, wenn ich auch kein Bleckwinkel-Fan bin (Sustain). "Tonfuchs" werde ich mir merken und nächstes Jahr vorbeischauen.

Zitat:
Egal, Geschmack hin- oder her: die (prinzipielle) akustische Qualität dieser Instrumente war eine ganze Klasse besser als bei Plank.
Und deswegen fühle ich mich von den Werbeaussagen auf der Website schlicht verschei**ert.
Ich habe die Plank Preispolitik hier schliesslich mal verteidigt (!)
Das habe ich aber in dem vorigen Post schon widerrufen, indem ich die Bretter als überteuertes Brennholz bezeichnet habe - sorry, war direkt nach der Messe. Könnte man relativieren... [):] [:D]

Das ist es halt. Ich sage nicht das die Teile "plankes Gold" sind, aber ich kann unmöglich behaupten das es sich dabei um Brennholz handelt. Wie gesagt, der Mahagoni war jedenfalls keins. Und einen Bass nach der Webseite des Herstellers zu beurteilen geht mal gar nicht. Schlipsträger-Marketing und Bass kann ich nicht in Verbindung bringen...

Aber Danke für die erste ordentliche Antwort.

@bassthis - ebenfalls ein Dank für die Tips...

Respekt, marfis:-)

Was ich nicht begreife ist die Sache mit den Shapings. Ich mein, der Sound verändert es ja nun mal wirklich nicht, wenn der Bass ein kleines bisschen mehr Form hat. Dann könnte man den Bass unter Umständen schon als "schön" abstempeln und die meisten Diskussionen würden sich erübrigen. Aber sie sind so wirklich hässlich und haben einen unfertigen/billigen Touch.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: moJoe

kaum spricht man vom Plank ... ab geht der Punk [:D]

Schlechtes Wortspiel!! [¦)]

Vielleicht kannst du als Werbetexter für die Planken anheuern? [:D][:D]

Ufff ... das sagst Du mir, nachdem ich heute tatsächlich einen Texter-Auftrag zur Vermarktung "intelligenter" Rauchmelder abgeschlossen habe [ooo] - mein Bedarf ist gedeckt - verbrenn Dir an den Planken selbst die Pranken!

Zitat:Original erstellt von: moJoe

... verbrenn Dir an den Planken selbst die Pranken!

Da wars wieder!!! [:D][:D]

Übrigens hatte ich auch schon zwei Planken in der Hand...gar nicht meins...zu fetter Hals und das miese Setup hat mich von einem richtigen Test abgehalte n...

Zurück
Oben Unten