Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Jausenbretter, Laubsägearbeiten...[:D]...richtig kreativ hier.
In Koblenz dürften die Glocken nicht mehr stille hängen......

@ bass boss

na, dann will ich aber deeinen subjektiven Eindruck hier lesen!
und den von Bauschi (so denn er es schon getan hat, das Anspielen) natürlich auch!

also ich werd mir die dinger mal anschauen. ich denk nicht, dass die jetzt so schlecht sein werden, aber für mich wären die sicher nichts, mit nur einem grundsound bin ich nicht zufrieden. ich muss trotzdem fairerweise sagen, dass ich das konzept schon reizvoll finde. der preis is halt schon der hammer, aber vielleicht ist das alles nur ausgeklügelte verkaufsstrategie. [:D]

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Ich find es einfach lustig, dass nach 26 Seiten rumgezicke über die ollen Planken plötzlich jeder heiss darauf ist, so ein Teil anzuspielen.

Und das, obwohl die Verfechter es bis heute nicht fertig gebracht haben, ein Soundfile einzustellen, den Preis zu rechtfertigen oder die Vorteile einer "Nicht-Elektronik" plausibel zu erklären.
Es werden lediglich mantraartig die ermüdenden "Alles-kommt-aus-den-Fingern"-Begründungen rezitiert. Drauf gesch*****!

So unglaublich es erscheinen mag, aber Realbass hat sein Ziel wohl doch noch erreicht, das Forum Plank zu ziehen!

Gratuliere, Herr Rössel - tolle strategie!

ich geb dir recht!

ich finde es immer interessant, dass sich die meinung vieler, sobald ein altgedienter (der noch dazu einen einigermassen guten ruf geniesst) entsprechend vehement auftritt, schlagartig umdreht.

sowas nennt man gruppendynamisches verhalten...

ich für meinen teil kann sagen, dass ich mir sicherlich keinen solchen bass kaufen werde:
- design
- preis
- wiederverkaufswert unter aller sau
- unzulängliche klangflexibilität
- gigtauglichkeit nicht vorhanden (fehlendes volume-poti oder zumindest an/aus-schalter)
[xx(][xx(][xx(][xx(][xx(]

das einzige, was ich an dem bass reizvoll finde ist der angeblich dicke hals.

PS: die plankenbesitzer werden schon wissen, warum sie kein soundfile reinstellen.[¦)][¦)]

Zuletzt bearbeitet:
[quote
PS: die plankenbesitzer werden schon wissen, warum sie kein soundfile reinstellen.[¦)][¦)]
[/quote]

Ich werde mal den BAssisten von JS-Bluesexpress anrufen und den mal fragen, ob er
a) nicht ein Soundfile von seinem Plank zur Verfügung stellen kann
oder
b) er mir mal seinen Plank leiht, dann würde ich es einspielen und hier
reinstellen.

Der Mann ist ein sehr netter Zeitgenosse. Eine der beiden Vorschläge wird er sicher akzeptieren.

Gruss

peter

moin.....ihr lieben.......

ja, ich habe schon mal in frankfurt ´n plank kurz angespielt, und wie ich schon sagte, der ton war gut und präsent, aber ich habe ihn nicht gegen andere bässe gespielt, das muss ich noch nachholen.

der dicke hals lag mir, weil ich eh preci spieler bin und die hälse meiner alten precis auch wuchtiger konstruiert sind, als das heute der fall ist.....bin solche fetten planken gewohnt.

also....der test wird´s klären, natürlich müssen die saiten von der qualität und vom zustand her schon ungefähr gleichwertig sein, sonst macht´s wenig sinn mit dem vergleich.

ich mach das auch nur aus reiner neugierde, wegen dem grossen thread hier.

vielleicht macht noch ein ander hier den test, so einige bassicer waren ja schon in frankfurt.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
uff, die teile sind "ugly as hell". so gut kann gar kein bass klingen um das zu kompensieren....

hab' die teile vor ein paar wochen beim schmidt in FFM zwar gesehen, dachte aber das sei designerbrennholz.....[;-)]

Mal abgesehen vom Preis und Styling, das is ja eh' ein Thema, das NIE zu irgendeinem erfreulichen Schluss kommt:
Meiner Meinung nach haben die Planks alleine vom Papier her schon die besten Grundlagen für einen guten Klang.
Was die Ausstattung angeht:
Woher kommen bloss all die hunderte von Threads, die sich mit Modifikationen an Bässen befassen? - Brücken, Elektroniken, Sättel, Halsbefestigungen, Weglassen von Volume und/oder Tonpotis usw. usf.
Warum sollte nicht jemand, der mit dem einen Sound des Plank nicht endgültig zufrieden ist, nach seinem Geschmack nachrüsten dürfen?
Ist ja sogar schon so vom Hersteller vereinfacht und mit berücksichtigt.
Also ich bin auch höchst gespannt auf die Dinger.
Bei Soundfiles bin ich wegen der eingeschränkten Objektivität nicht so sonderlich euphorisch bezügl. der Aussagekraft.

den gedanken von handjive finde ich gut, wenn das teil mal wenigstens per soundfile zu hören ist, auch wenn die objektivität natürlich über dieses medium eingeschränkt ist, aber immerhin, stört bei anderen bässen ja auch keinen..
das es welche geben wird, die sich wie geier darauf stürzen und den sound zerreissen, damit müssen die planks wohl leben, aber zumindest wäre es mal ein entgegenkommen, fänd ich schon gut, sich zu stellen.
man bedenke natülich die unterschiedlichen holzarten, die bei den planken verwandt werden.
meine kritik bezieht sich weiterhin auf den preis und das gehabe, das betrifft aber nicht nur plank..hier ist es nur so deutlich geworden, und bietet natürlich auch viel angriffsfläche, ich denke, wenn das ganze sympathischer rübergekommen wäre, wäre gar nicht so ein fass aufgemacht worden..

Gaaaaanz vorsichtig, weil wir bei diesem Thema schon mal aneinander gerasselt sind:
Was war dir denn konkret nicht sympathisch genug, Oli Wan?
Mir war hier eine unüberschaubare Menge an Statements unsympathisch, leider fast alle von der Kritikerseite.
Kritikpunkte kann man ja auch (einmal!) nüchtern benennen, ohne zweitklassig beleidigend zu werden.
Ich finde z-Bsp. die Verschraubung mit Edelstahlschrauben nicht gut, das Material ist viel zu weich.
Dicke Hälse finde ich gut, die Form ist recht ausgewogen, leider mMn. ohne den letzten optischen Pfiff.
Die Idee der Massivbauweise ohne Verklebungen, vor allem unter dem Griffbrett, finde ich gut.
Ich denke auch, dass so ein einteiliger Hals ohne gesonderte Griffbrettaufleimung eher ins Geld geht, als die einteilige Korpusbauweise.
Wäre ich Bassbauer (bzw. würde ich mir derzeit einen neuen Bass bauen wollen), würde ich durchaus an dem Plank-Konzept anknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Plank-website gefällt mir der fretless. Ahornhals, Ahornbody, das klingt mit Sicherheit schon mal gut. Scheint bei dem Preis ( oder sollte ) eine gute Qualität zu haben. Ich würde, zumal an der Klampfe nicht viel dran ist, dann aber lieber nen onepiece-maple Prezi-fretless nehmen ( da bin ich auch schon lange scharf drauf..... )

Was wird denn passieren, wenn es ein Soundfile gibt?

-Die, die reimten, "Plank leert die Bank" erweitern ihren lyrischen Schöpfungsdrang auf "Plank hat keinen Klank"
-Die, die bisher sagten, dass Plank zu teuer sei, werden sagen "Nettes Soundfile, aber Plank ist zu teuer"
-Die, die bisher sagten, dass Plank scheisse aussieht, werden sagen: "OK, jetzt gibts ein Soundfile, aber er sieht scheisse aus"
-Denjenigen, denen der Bass eigentlich egal ist, hauptsache sie können Realbass ans Bein pissen, wird das Soundfile egal sein, hauptsache, sie können Realbass ans Bein pissen.
-Die, die Plank über den grünen Klee loben, werden das Soundfile über den grünen Klee loben.

Das Ganze ist so vohersehbar, dass sich die Mühe nicht lohnt.

rabarvek, wie Recht du hast. Eigentlich haben sich die Meinungen über die Planken ja eh gebildet und auch ein Soundfile ändert daran nicht viel..

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

was bedeutet eigentlich: geölter erlenkorpus mit vintagelackierung?

Guter Punkt! Ist mir letztens auf der Seite auch aufgefallen das sogar die Lackierten Bässe einen geölten Korpus haben...das ist für die Haltbarkei des Lackes...naja...suboptimal...

"Was wird denn passieren, wenn es ein Soundfile gibt?

-Die, die reimten, "Plank leert die Bank" erweitern ihren lyrischen Schöpfungsdrang auf "Plank hat keinen Klank"
-Die, die bisher sagten, dass Plank zu teuer sei, werden sagen "Nettes Soundfile, aber Plank ist zu teuer"
-Die, die bisher sagten, dass Plank scheisse aussieht, werden sagen: "OK, jetzt gibts ein Soundfile, aber er sieht scheisse aus"
-Denjenigen, denen der Bass eigentlich egal ist, hauptsache sie können Realbass ans Bein pissen, wird das Soundfile egal sein, hauptsache, sie können Realbass ans Bein pissen.
-Die, die Plank über den grünen Klee loben, werden das Soundfile über den grünen Klee loben.

Das Ganze ist so vohersehbar, dass sich die Mühe nicht lohnt."

1+ [:-)]

ja, mich würde auch einfach mal der klang interessieren, dicke hälse mag ich auch, handwerk sowieso, und wenns gut klingt..das alles hat nichts mit meinen kritikpunkten zu tun, wobei ich die korpussiluette auch nicht so toll finde, sieht ein wenig grob aus, aber eben geschmackssache.
was ich mit dem "nicht sympathisch" meine ist hauptsächlich das, was ich auf der seite des herstellers gelesen habe, die beschriebenen reaktionen fand ich auch eher nicht so toll, wenn sie denn stimmen, und dann hat das ganze geplänkel vermutlich auch einfach der sache einen schlechten beigeschmack gegeben, da bleibt was hängen. wie du vielleicht merkst, seh ich das jetzt wieder mit etwas mehr abstand, wobei ich immer noch den preis als unverhältnismässig empfinde, daran wird sicher auch kein soundfile was ändern, das ist richtig. ich seh das aber zb. auch bei stingrays oder ähnlichen nicht anders, die preisgestaltung ist ein witz.

Das mit dem Stingray finde ich auch so. Es gibt gleichgute Fender Instrumente für 1000CHF weniger. Aber gekauft werden sie trotzdem.
Noch zum Soundfile: Mich interessiert in welche Richtung sich der Klang bewegt. Irgendwo im Thread wird gesagt, besser als ein Jazzbass (oder so ähnlich). Im Peilomat-Streamvid tönts sehr nach MusicMan. Obwohl das vielleicht auch einfach vor allem EQ Arbeit war. Jedenfalls das mit den Höhen.

Nochmals zum Preis. Fodera macht sicher gute Bässe, aber 7000 Euro? Wie bitte? Das stört aber scheinbar niemanden.

Zurück
Oben Unten