Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Moin, die Herrschaften,

also das mit dem Soundfile scheint doch schwieriger zu werden, als ich ursprünglich dachte.

Ich habe den Plank-Bass-spielenden Kollegen gestern dreimal angerufen, und wurde dreimal von dem jeweiligen Familienmitglied auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet, wann jeweils der Kollege denn da sei und ich noch mal anrufen sollte. Aber jedes Mal war er gerade wieder weg.
Meiner Bitte zum Rückruf ist er leider auch nicht gefolgt und auf meine
Email hat er nicht geantwortet.

Sollte er sich dennoch mal melden, geb ich hier bescheid.

Gruss

peter, der sich fragt, ob Oli Wan das Wortspiel "Ge-PLäNK-el" bewusst oder unbewusst eingesätzt hat. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Was wird denn passieren, wenn es ein Soundfile gibt?

-Die, die reimten, "Plank leert die Bank" erweitern ihren lyrischen Schöpfungsdrang auf "Plank hat keinen Klank"
-Die, die bisher sagten, dass Plank zu teuer sei, werden sagen "Nettes Soundfile, aber Plank ist zu teuer"
-Die, die bisher sagten, dass Plank scheisse aussieht, werden sagen: "OK, jetzt gibts ein Soundfile, aber er sieht scheisse aus"
-Denjenigen, denen der Bass eigentlich egal ist, hauptsache sie können Realbass ans Bein pissen, wird das Soundfile egal sein, hauptsache, sie können Realbass ans Bein pissen.
-Die, die Plank über den grünen Klee loben, werden das Soundfile über den grünen Klee loben.

Das Ganze ist so vohersehbar, dass sich die Mühe nicht lohnt.

du darfst nur eines an der sache nicht vergessen!
eigentlich hat in diesem thread eher realbass allen ans bein gepisst durch seine (sorry) klugscheisserische art!

die reaktion ist meiner meinung nach nur verständlich.
wie man in den wald ruft, so kommt es heraus.

auch wenn ich dir recht gebe und die reaktionen auf das soundfile (der eine oder andere wird sich vielleicht aber - wenn soundfiles wahnsinnig gut sind vorausgesetzt - zumindest INNERLICH seine meinung revidieren)vorhersehbar sind, finde ich es trotz allem sehr eigenartig, dass die anfragen und bitten derart negiert werden.

ausserdem kam der wunsch nach dem soundfile schon lange auf, bevor die situation "eskalierte".

Ein Soundfile wird an meiner Einstellung nichts ändern, das Gerät wird wohl nach Bass klingen... Gähhhhhnnnn

@ alex_de_luxe
Zum Thema Musicman, klar ist der mittlerweile Sau teuer, aber er hat auch einen gewissen Wiederverkaufswert im gegensatz zum Plank. Dennoch würde ich mir einen Muman nur gebraucht kaufen, da mir der Neupreis zu hoch erscheint.

Auf einer der letzten Seiten fiel der Ausdruck "Das Konzept des Plankbasses..."

Meiner Meinung nach lautet das Konzept bei Plank/ Fa. Rössl einfach einen Bass für das Doppelte bis Dreifache des üblichen Wertes zu verkaufen. Ein anderes Konzept sehe ich da nicht.
Einen ähnlich simplen Bass kann man z.B. von Sandberg auch schon für 1.000 EUR bekommen - den Bullet Booster z.B.: vernünftig gearbeitet, die selben No-Name Pickups und vergleichbare Hardware. Hokus Pokus zu machen um eine Leimfuge in der Bodymitte (für den smarten "Quasi-Aufpreis" von 2.000 EUR) ist doch albern.

ich finde diesen mythos um den unverfälschten klang so sinnlos, da ein "E"bass nun mal ein "E"bass ist und somit nur mit elektonischen verstärker klingt.

und spätestens sobald der strom durch den amp fliesst, ist es egal ob da noch 2 lächerliche potis irgendwo vorgeschalten waren.
im AMP ist die elektronik zuhause (und gehört auch dort hin!). die verkabelung eines passiven basses ist im vergleich dazu gar nichts!!!

aber vielleicht sollte der hr. rössler einmal einen combo bauen, damit der sound möglichst authentisch rüberkommt.
der hat dann sicher auch keine potis, da die ja den klang verfälschen...
[:D]

Stimmt.

Ergänzend möchte aber noch anfügen, dass auch ein Pickup mehr oder weniger Einfluss auf den Klang eines Basses nimmt und von daher auch schon nicht mehr vom reinen bzw. unverfälschtem Klang gesprochen werden kann.

Gruss

peter, der im übrigen noch immer keine Rückmeldung vom PLANK-Basser hat.

@handjive:
1+

ich sehe schon das nächste, zukünftige modell aus der rössler-werkstatt - DER STUMPF:

metallsaiten und die hardware verfälschen auch den natürlichen klang des holzes.

den natürlichen holzklang hat man ja schliesslich, wenn man mit einfach mit den fingern (der klang kommt laut plank ja nur aus den fingern) auf einen baumstumpf trommelt.
der ist auch nicht geleimt, damit der natürliche charakter des holzes gewahrt bleibt.

PS: einziger nachteil ist, dass alle bandproben und gigs nur noch im wald stattfinden können.
[:D][:D][:D][;-)][;-)]

eines muss man hrn röstler lassen:
er hat (zwar wesentlich später als seine mitbewerber, ich sag nur WARWICK-"SOUND OF WOOD") den trend erkannt, dass es bei bassisten einen massiven trend gibt, der immer näher zum natur-belassenen holz geht.
der markt ist nicht mehr nur von lackierte bässe beherrscht.
und genau auf diesen zug will rössler draufspringen.

eigentlich verständlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Diskussion um das Soundfile hat sich erledigt.

Habe mittlerweile eine Antwort vom Plank-Basser bekommen.
Er wird auf keinen Fall ein File ins Forum stellen.
Die Gründe möchte ich hier nicht weitergeben.

Sorry, aber ich fand es war ein Versuch wert.

Gruss

peter, der das Ergebnis schade findet.[:-(]

Warum sollte der Bass auch eine Innovation darstellen bzw. was besonderes sein... es handelt sich schließlich, um eine stink normale Schraubhals Konstruktion, wie es sie schon in 1000 Variationen gab... [ooo]

Sorry, aber das war jetzt wirklich der Todesstoss. Der Plankspieler der auf keinen Fall ein Soundfile machen will, und Bass Boss der einen 2k Euro Krüppel getestet hat.
Schade, dass die meisten Vorurteile die Realbass so heftig verteidigt hat scheinbar wahr sind. Der Hals IST zu fett, das Instrument sieht billig aus und tönt nicht besonders.
Jetzt muss ich wirklich lachen. Einfach zu geil.

Realbass wo bist du? Gerade jetzt wo wir dich brauchen...

Zitat:Original erstellt von: Handjive

Hallo,

die Diskussion um das Soundfile hat sich erledigt.

Habe mittlerweile eine Antwort vom Plank-Basser bekommen.
Er wird auf keinen Fall ein File ins Forum stellen.
Die Gründe möchte ich hier nicht weitergeben.

Sorry, aber ich fand es war ein Versuch wert.

Gruss

peter, der das Ergebnis schade findet.[:-(]

Mensch, du hast ihm ja hoffentlich nicht den Link zu diesem Thread gegeben !?!? [:0]

Das Teil sieht ja von Grund auf schonmal unbequem aus. Keinerlei Shaping oder ähnliches. Da kann ich mir auch ein Regalbrett nehmen, und es mit Saiten bespannen...wobei, das ist ja dann nicht das super gelagerte Edelholz[ooo]

Zitat:Original erstellt von: downstroke

Laut Plakat ist es aber die "getunte" Version mit Volume & Klangregelung!

wow, was sich de herr rösstler alles einfallen lässt, um seine kunden zu befriedigen...[xx(][xx(][xx(]

Wenn's wirklich stimmt was Bass Boss erzählt (und ich glaub ihm jetzt einfach mal) dann ist's ne Frechheit...Sieht so aus, als ob jeder stinknormale Squier Preci oder Jazz oder Warwick Rockbass den Plank um längen schlägt.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

interesant auch, dass auf der homepage der band 5 links auf seiten von herrn rössel verweisen.

Das ist gar nicht so verwunderlich, der Gitarrist Jörg Hildebrandt spielt Fairytail Gitarren vom Fritz und macht seine Hompage.

@ Bass Boss und alle anderen:

Da sieht man doch wieder einmal, wie unterschiedlich die Vorstellungen von Bespielbarkeit und Verarbeitung von einem guten Bass sind.

Wie in diesem Thread schon erwähnt komme ich aus Koblenz (und ich bin nicht Fritz Rössel oder einer seiner Ex-Mitarbeiter [;-)]) und ich habe sowohl den 4- als auch den 5-Saiter PLANK im Laden von Fritz angespielt.

Die Verarbeitung und auch der Klang sind für mich hervorragend. Gerade die H-Saite klingt super definiert. Es gibt auch andere Bässe die nicht nur weil sie einen dickeren Hals haben als scheiße bespielbar abgestempelt werden. Aber das muss doch jeder für sich entscheiden.
Mir wäre der Hals auch zu dick, aber das wäre er mir bei jeder anderen Marke auch!!! Andere kaufen sich einen Bass eben weil er einen etwas dickeren Hals hat.

Auch in puncto Elektronik muss doch jeder für sich entscheiden, was er haben möchte. Aktiv, passiv oder gar keine! Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, kann ich doch nur mit einer aktiven Elektronik etwas dazu regeln, bei einer passiven kann ich doch nur weg regeln, oder?
Ich brauche meine Klangregelung auch, aber auf das Volumepoti könnte ich gut verzichten.

Auch das Design ist doch reine Geschmacksache. Der eine liebt klassische Formen, der andere moderne bis futuristische. Meinen Geschmack treffen die PLANK auch nicht, aber es gibt genug andere (edel) Bässe die ich persönlich noch viel hässlicher finde.

Ich finde es schade, dass die PLANK hier im Forum sehr pauschal niedergemacht werden, vermutlich teilweise auch von Leuten, die den PLANK nur von Abbildungen her kennen.

Auch ich würde mir nie einen PLANK kaufen. Sie sind nicht meine Preisklasse. Aber ich würde auch nicht 2000 EUR für einen anderen Bass ausgeben.

Für mich ist der PLANK vom Klang und der Verarbeitung ein hervorragender Bass. Ob er (oder ein anderer Bass) 2000 EUR wert sind, dass muss jeder für sich entscheiden.

das ist nun völliger unsinn..[ooo]
die frage nach dem file gabs schon auf den ersten seiten, viel gelegenheit..
einige haben mittlerweile auch positives gepostet, viele haben nachgefragt, nach files, die schlechte stimmung wurde nicht durch kritiker entfacht, und hat sich längst gelegt.
ein argument nach dem motto"die waren alle böse, jetzt kriegt ihr auch kein file" kann ich so nicht gelten lassen. natürlich gibt es immer auch gegenstimmen, damit muss jeder leben, in fast jeder lebenslage, ab einem gewissen alter sollte man das verstanden haben..
wenn der sound gut ist, was gibts da zu verstecken? ich hätte jedenfalls kein problem damit, das zuzugeben, warum auch?

Zurück
Oben Unten