Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

...oder der Basser, der am Anfang an den Knöppen spielt, und der Bass aber weiter zu hören ist. Ne ey, Playback geht mir echt tierisch auf den Nerv! Was soll denn das?? Was soll dieses blöde rumgehampel mit nem Bass, wo nicht mal nen Kabel drin steckt?? Das ist einfach SOOOOO grottenschlecht! ich finde GERADE bei so einer Veranstaltung könnten die sich auch die Mühe mache, ordentliche LIVE-Musik zu spielen! Die TV-Totalband spielt doch auch live! In jedem halbwegs vernünftigen Studio kriegt man selbst die schlechtesten Leute dazu, dass man sich das "Produkt" am Ende mitunter anhören kann. Ich beurteile Bands viel lieber nach dem, was sie tatsächlich LIVE können! Playback, und dann auch noch SOOOO schlecht, ist für mich einfach daneben! Dann können die sich auch nen DJ hinstellen, und brauchen nicht die richtigen Musiker zu bezahlen. *grrrrr
 
Marketing ist... wenn man Hühnern die Füße platt klopft und sie anschließend als Enten verkauft...

 
[
der basssound von peilomat ist eigentlich ganz ok, finde ich, klingt irgendwie nach SR

ja logisch, war ja auch kein LIVEBASSSOUND und aufgenommen ist der Song mit nem STINGRAY also "klang " halt der Plank wie ein SR
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hab gerade mal Down Below bei Y-Tube gehört. Hm... Schade. [:D]
Übrigens heisst es: en masse.
Meinst du jetzt das Video da oben (mit den Instrumenten vom Band) oder beim Songcontest?

Danke Herr Deutschlehrer [:D] ..aber wo du Recht hast, hast du Recht [:-)]

..ich meinte den Songcontest.
 
ruhig, musicman5, wenn ich bitten darf..[ooo]
wo bitte stand geschrieben dass es ein musicman war?
dass es nicht live war ist ansich ja kein beweis dafür, dass es kein plank war, auch wenn es nach sr klingt..nichts anderes habe ich geschrieben.
ich lass mir nicht so gerne über den mund fahren..
 
Ich finde auch, dass an der Stingray These was dran sein könnte.
Prinzipiell kann man es nicht wirklich sagen.
Aber man kann daher genauso wenig davon ausgehen, das der Track
mit einem Plank eingespielt wurde, wie man davon ausgehen kann, dass er
mit einem Ray eingespielt wurde.
"Theoretisch" (also rein theoretisch ohne den Sound gehört zu haben) könnte
es auch ein guter alter .... mir gehts kaum über die Lippen ... na ... jetzt aber...
Harley Benton sein!

Grüße
 
also bleibt uns doch nichts anderes übrig, als unserem plank-user hier ein paar aufnahmen zu sponsoren, damit wir das brett mal hören können ,)
 

Das ein Plank nach Musicman klingt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich schrob ja bereits, dass ich ihn beim Rössel selbst mal angetestet habe, und da ging er stark in Richtung Jazzbass.

Gruss

peter
 
@Money-Head.... ich würd mir dabei irgendwie dämlich vorkommen glaube ich! Auf dem Bass rumzuzupfen, wo dann garnichts rauskommt. Aber in erster Linie find ich es als Zuschauer enttäuschend, wenn vorher Werbung gemacht wird nach dem Motto "sehen sie ihre Stars LIVE" und dann isses nen Playback!
 
Es heißt ja auch "SEHEN sie die Stars LIVE" von hören war nie die Rede.
Stellt euch mal vor z.b. die von Tokio Hotel (wie war das die sehen ja aus wie Transsexuelle Stricher) geben ein Interview und werden quasi playback synchronisiert mit der Stimme von Schlumpfine oder so ... ROFL ich werf mich weg.
 
wenn dem tatsächlich so ist, dann gibt es drei möglichkeiten:
die planks haben sich selbst nicht den track angehört (nur gesehen?)
und sind schlecht informiert, sie wissen es aber es ist ihnen egal/nutzen es aus, oder sie können keinen unterschied hören..
 
hrhr,ich mag diesen thread [:D]

und ich muss bassertom zustimmen,playback ist bitchig,das problem liegt aber daran, dass viele dieser "musiker" einfach nichts draufhaben,nur vernünftig vermarktet werden,und damit so eine live-show nicht zum desaster wird bleibt dem veranstalter nichts anderes übrig als dieses so zu inszenieren...aber so ist es nunmal heutzutage...alles kokser[):]

ps:neinnein,ich habe keine vorurteile,und ja,wir wollen auch dorthin...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

das problem liegt aber daran, dass viele dieser "musiker" einfach nichts draufhaben,nur vernünftig vermarktet werden,und damit so eine live-show nicht zum desaster wird bleibt dem veranstalter nichts anderes übrig als dieses so zu inszenieren
Na ja, ganz so isses nicht. In erster Linie ist es eine Frage der Kosten, des Aufwands und der Risiko-Minimierung auf technischer Seite.

Ich arbeite selber beim Rundfunk. Glaub mir, eine Band in einer Fernsehshow wirklich live spielen zu lassen, bedeutet einen heftigen Einsatz an Technik und Leuten, die damit umgehen können. Das geht gewaltig ins Geld und lohnt sich für grade mal einen Song überhaupt nicht, zumal 99 Prozent des Publikums den Unterschied nicht merken würden.

Stell Dir vor, da geht dann noch auf Sendung ein Amp ein, eine Lötstelle auf oder sonst irgendeine Kleinigkeit kaputt. Da isses sicherer (und billiger), gleich einen auf Pantomime zu machen.

Was aber nicht heißen soll, dass nicht tatsächlich manche Bands zu schlecht sind, um live im TV zu überzeugen. [:D]

Ok, das war jetzt schwer off topic, sorry. On topic: Mir gefallen die Planken immer noch nicht. [;-)]
 
hm, bei "later with jools holland" spielen alle live, und zwar mit verdammt gutem sound! und auch gut gespielt, der mann hat ein gutes näschen..
im übrigen eine der besseren musiksendungen, kommen auch im deutschen fernsehen, ich seh immer die originale auf bbc.
 

Zurück
Oben Unten