Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Unser Bass im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Sound komme.
Dein Groove geschehe, wie im Jazz so im Motown.
Unser tägliches Gefühl gib uns heute.
Und vergib uns unser Gewummer, wie auch wir vergeben den Behringer-Promotern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Griffbrettgewixxe.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Bassigkeit in Ewigkeit.
Bass.

Weil mich das so sehr ergriffen hat, habe ich mir gleich ein Bassifix übers Bett gehängt.

Zitat:
Bassmann135 schrieb:
squier wird in china produziert.

Auf meinem Squier Deluxe V steht auf der Rückseite der Kopfplatte:
"Crafted in Indonesia". Soweit ich verstehe, kommen einige Squier wie die "Affinity" Serie aus China, andere wie die "Deluxe" aus Indonesien.

Sorry for being OT

....was an der Grundaussage von Bassmann135 nichts ändert, nämlich das es sich um ein Billiglohnland handelt (Das BSP pro Einwohner liegt mit ca. 710 US$/Jahr sogar deutlich unter China)....

[8D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den BVSC gesehen und fand den Auftritt von Peilomat nicht so berauschend, was aber auch nebensächlich sit für diese Diskussion hier :D
...na jedenfalls war der Sound des Bassisten sehr präsent in der Band und kam wirklich sehr gut druch. Die Frage ist wirklich welcher Amp/Box/Abmischung dazu begetragen hat, aber an sich ging der Sound stark in Richtung Stingray, fand ich.

Also beim Auftritt hatte er definitiv nen Plank 5-Saiter in schwarz...aber wie gesagt, der Sound war wirklich wie von nem Stachelrochen ;-)

Gott, was ein scheiß Lied... hasse Pop-Rock
[xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(]

und der hoch gelobte Plank klingt wie ein gewöhnlicher Musicman... super... da hat einer den Bassbau revolutioniert...

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Unser Bass im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Sound komme.
Dein Groove geschehe, wie im Jazz so im Motown.
Unser tägliches Gefühl gib uns heute.
Und vergib uns unser Gewummer, wie auch wir vergeben den Behringer-Promotern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Griffbrettgewixxe.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Bassigkeit in Ewigkeit.
Bass.

Weil mich das so sehr ergriffen hat, habe ich mir gleich ein Bassifix übers Bett gehängt.

euch wird noch alle der teufel holen oder der blitz beim kakken treffen, wenn ihr weiter so gotteslästerung betreibt.
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: ISI

Ok, das rechtfertigt natürlich den Preis [:D][:D][:D][:D][:D]

Das ist ja immer so eine Sache mit den Preisen von Instrumenten [;-)]

Ich z.B. kann nicht verstehen warum ein Fodera so sau teuer ist. Sicherlich wird er für einige DEN Traumsound haben. Aber wenn ich mir das Video vom Auftritt Stanley Clarkes, Marcus Miller und Victor Wooten angucke stehe ich doch mehr auf den Jazz Bass Sound. [ooo]

..aber ist eben alles ne Geschmacksfrage [:-)]

Zu Plank:
Der Preis erscheint üppig - vielleicht arbeitet der Herr Rössel aber auch ohne Helfer und veranschlagt für seine Arbeit einen selbstbewussten Stundenlohn.
Den Plank müsste man mit anderen Mahagony- Ahornbody -Instrumenten vergleichen, um sagen zu können, ob der Preis seitens des Klanges gerechtfertigt ist.
Viele Basser stehen nun mal auf Esche / Erle Bodys, so dass der Plank nicht die Welt erobern wird.
Auch den einteiligen Body sehe ich nicht als Vorteil an. Ich mag es am liebsten zweiteilig. Weil Holz arbeitet und wegen des Klanges.
Ich finde zudem die Kopfplattenform hässlich - bin aber trotzdem froh, dass es den Plank gibt, denn Vielfalt macht das Leben bunt.
Kann man doch ganz sachlich bleiben, beim Thema Plank-Bass.

Ich differenziere mich hiermit von meiner Aussage: Ich hätte mir ein Bassifix über das Bett gehängt. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Ich habe dies geäussert, weil ich einen Chertz machen wollte. Das war falsch. Wenn ich damit die Gefühle anderer Mitbassicer verletzt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit tausendfach (man weiss ja nie wer einen hier so verklagt [;-)][;-)]). Aber bassturbieren find' ich gut.

der basssound von peilomat ist eigentlich ganz ok, finde ich, klingt tatsächlich eher in richtung sr, jedenfalls aktiv irgendwie, aber da hängt ja noch anderes equipment dran..
die musik ansich ist bestenfalls ausstauschbar, tausend mal gehört, tausend mal ist nix passiert, jedenfalls nicht bei mir..

Na, ich fand jetzt das Peilomat Lied so wie es beim Link oben war gar nicht mal schlecht. Mag sein, dass einem der Musikstil nicht zusagt, aber sonst ists doch ganz oke. Was ich aber peinlich fand ist, dass der Sänger doch offensichtlich ein paar falsche Töne hat. Ist das nur mir aufgefallen?
Der Basssound finde ich geil. Logisch, Glockenklang. [:D]

war der stein des anstoßes nicht die aussage, daß die planke den besseren jb-sound hat ;-)
finde auch, daß der sound meinem muma recht nahe kommt. setzt sich jedenfalls gut im kontext durch und gefällt mir gut.
wenn da noch eine glockenklang anlage dahinter hängt spricht das für plank. ich hab die glockenklang anlage meines musikalienhändlers mit einer vielzahl verschiedener bässe malträtiert. und wenn der bass nicx taugt, klingt´s auch nicht gut.

Na, ich fand jetzt das Peilomat Lied so wie es beim Link oben war gar nicht mal schlecht. Mag sein, dass einem der Musikstil nicht zusagt, aber sonst ists doch ganz oke. Was ich aber peinlich fand ist, dass der Sänger doch offensichtlich ein paar falsche Töne hat. Ist das nur mir aufgefallen?
Der Basssound finde ich geil. Logisch, Glockenklang. [:D]

Du hättest mal Down Below hören sollen ...DAS waren schiefe Töne on mass [:O!][:D]
...und sowas kommt trotzdem auf den dritten Platz...armes Deutschland [V]

Insgesamt würde ich auch dazu neigen das die Instrumente komplett vom Band kamen, da der Stiller Bassist ab und an nicht gespielt und man nicht wirklich nen Unterschied gehört hat ...und das bei drei Instrumenten [;-)]

Hab gerade mal Down Below bei Y-Tube gehört. Hm... Schade. [:D]
Übrigens heisst es: en masse.
Meinst du jetzt das Video da oben (mit den Instrumenten vom Band) oder beim Songcontest?

Zurück
Oben Unten