Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

btw: die CS modelle bei fender werden vom custom shop gefertigt. das hat nicht wirklich viel mit der anderen massenware zu tun.

Das musst du mir mal genauer erklären...
Ich habe vermutet, dass die Bässe im CS auch Massenware sind, die aber in kleineren Serien produziert werden und von Hand nachgearbeitet werden.
Klär mich auf!

Hallo Bassmann 135,

Du zitierst völlig richtig, aber eine Seite vorher steht wortwörtlich folgendes:
"In drei Werkstatträumen entstehen die verschiedenen Modelle, wobei der "Plank" in einer separaten Werkstatt vorgefertigt wird. Wird der "Plank-Bass" aus Hals und Korpus zusammengesetzt und überwiegend mit der Maschine gebaut, so entsteht eine "Wooden Dreams" ganz traditionell aus reiner Handarbeit. "

Daher meine persönliche Meinung: Der Bass auch unter dem Gesichtspunkt überwiegend maschinell gefertigt zu sein, zu teuer.

Aber es wurde hier ja auch schon richtig festgestellt: Wer sich das leisten kann und will, sollte das ruhig auch tun.

Ich geb zu dem Thema gerne nochmal meinen Senf ab. Die Plank Bässe, die ich bei Musik Schmidt in Frankfurt gesehen, und auch in zwei Fällen angespielt habe, entsprechen nicht meinem Geschmack. Ich finde die Hälse sind mir einfach zuuu fetttt. Sprich zu dick. Kann ich nicht mit umgehen. Weiterhin sind die Bässe m. E. sehr gut verarbeitet. Den Klang habe ich nur ohne Verstärker begutachtet. Leider. Aber die für mich unmögliche Ergonomie/Haptik hat mich nicht weiter forschen lassen. Ich finde trotzdem, wenn man ein spartanisches Konzept anbietet, dann sollte sich das schon im Preis bemerkbar machen. Einfach zu sagen, teuer ist gut, trägt m.E. nicht sehr lange.

Du implizierst, dass er teuer und "nicht" gut sei.
Dass die Teile, die bei einem spartanischen Konzept fehlen, den Preis nur unerheblich in die Höhe getrieben hätten, hatten wir vor 10?? Seiten schon mal.

Nein, wollte ich nicht. Ich sagte sehr gut verarbeitet. Weiterhin meinte ich, dass sich mir nach dem "Anfassen" der Bässe der Preis einfach nicht erschliesst. Nicht mehr, nicht weniger. Der Preis ist für eine Planke mit PickUp halt echt hoch. Und wie gesagt, fahrt nach Frankfurt, guckt euch die Dinger an. Kein Thema wenn so ein Bass 1000€s kosten würde. Auch wenn er (in der Bassis Version) 1200€s kostet. Aber 1800€, das sind für mich einfach zuviel. Meine Meinung. andere sollen gerne eine andere vertreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich stimme absolut zu dass auch die preise für die fender customshop teile wahnwitzig hoch sind, würde ich auch nie bezahlen, aber eben auch nicht für den plank (und diverse andere..)
von aging halte ich nullkommanix, echte vintage-instrumente find ich zwar interessant, aber nicht für mich für das geld, der gesammte zusammenhang wertsteigerung-intrument ist nicht mein ding, halte ich für ausgesprochen unmusikalisch..aber wers mag, bitte.
ich mag fender bässe, und rickenbacker, und..aber auch für diese würde ich einen preis in der region nicht zahlen wollen, da ist nicht genug gegenleistung und ich muss für mein geld hart arbeiten.
ich behaupte, dass für den preis des planks (und der customshop-fender..) nicht hart genug gearbeitet wurde/das material nicht teuer genug war, deshalb bin ich nicht bereit so einen preis für einen solchen bass zu bezahlen.
zum ton kann ich immer noch nichts sagen, ich habe noch keinen gehört, nicht mal ein soundfile..
sollte ich irgendwann die gelegenheit haben, werde ich aber ganz sicher diese wahrnehmen und einen antesten.

also ich lese hier schon seid längerer zeit mit und wollt jetzt auch mal was schreiben... ich habe selbst schon den Plank gespielt und er gefällt mir sehr gut! Vom Aussehen her vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber vom Klang genial!

Zitat:wenn ich als bassbauer einen solchen thread über meine konstruktionen lesen würde dann würde mir das lachen ehrlichgesagt vorbeigehen....
Warum sollte der bassbauer hier gedanken machen? Außer der sieht scheiße aus und ist viel zu teuer lese ich hier keine ernstzunehmende Kritik heraus... Es gibt halt leute denen gefällt der Bass und die sind auch bereit das Geld auszugeben und andere nicht. Das ist doch bei manchen Bässen so.

Achja wenn ich mich nicht irre War ein Plank Bass gerade eben bei Pro Sieben bei dem Songkontest zu sehen und zu hören.

P.S.: Nur weil ich den bass sehr gut finde heißt das nicht das ich irgendein Mitarbeiter/Verwandter oder Sonst irgendein vertrauter vom Herr Rössel bin...

Zitat:und schon wieder ein newbie der die bässe gut findet. alle anderen in diesem forum die diese getestet haben findens....naja...

...also was ist denn das für eine bescheuerte anssage. die anzahl der posts sagt wohl wenig über die qualität des bassers. und ausserdem ist nicht jeder, der die bässe gut findet sofort ein fake-pseudonym von realbass. das willst du doch sagen.

und du findest die planken schlecht, weil alle anderen sie schlecht finden?

ganz ehrlich, ich verfolge diesen thread seit beginn, weil ich die olanken ganz interessant fnde. aber die dikussion die sich hier entwickelt hat ist völlig unbrauchbar und zieht dieses forum auf ein verdammt niedriges niveau. sehr schade, denn in manch anderen threads ist bassic.de sehr hilfreich.

...vielleicht sollten wir uns dann darauf einigen, daß hier nur mehr die was zu sagen, die die bässe auch in händen hatten. würde bedeuten, dass mindestens wir beide hier nur noch lesen ;-)

"aber die dikussion die sich hier entwickelt hat ist völlig unbrauchbar und zieht dieses forum auf ein verdammt niedriges niveau."

Las mal die Kirche im Dorf...

Hier haben schon sehr viele Mitglieder ihre Meinung konstruktiv geäußert, ohne ausfallend, beleidigend oder diskriminierend zu werden.

@RealBass
Ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Frage, währe schön wenn du Stellung nehmen würdest.

Nochmal:
Was rechtfertigt den hohen Preis des Plank, wenn man ihn mit einem Ritter oder Marleaux dirket vergleicht?
Oder ganz einfach, wie kommt der hohe Preis zu stande?

Du kennst doch den Herrn Rössel, frag ihn mal.

Rock'n Roll und Sex-Appeal - na ja, das sind nun wirklich sehr sehr schwammige Kriterien.
Mancher findet eine aufgedonnerte Biene mit Highheels und tonnenweise Schminke sexy -
der andere steht auf echte, natürliche Erotik. Das sei jedem selbst anheim gelegt.
Pseudo-sexy Accessoires wie Glitzerkram und und hippe Inlays etc. sind mMn überflüssige Tünche für Leute,
die gewisse Persönlichkeitsverstärker benötigen. Das psychologische Element muss ein Bass nicht für jeden enthalten.
Auch das ist Lifestyle. Mir z.Bsp. geht das Herz auf, wenn ich so ein richtig tolles Stück gut verarbeitetes Holz ohne Blendwerk sehe, wobei die Planks in der Formgebung nicht so ganz meinen Geschmack treffen, (sind aber nahe dran).

[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Realbass

Letzendes Endes sind doch alle Bässe ne Bohle mit nem Stock dran? Oder wie werden bei dir die Saiten bewegt?

richtig doch die meisten sind flexibler und günstiger.

ich möchte nicht auf den planks rumhacken.
als ich das erste mal ein bild von so einem Ba..., sagen wir plank gesehen habe, dachte ich mir, es würde sich hierbei um einen eigenbaubass von irgendeinen member handeln.
[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!]
Erschütternd, für wie dumm manche leute das volk halten.

PS:
sehr ominös, dass immer wieder neuregistrierte plank-fans melden...
aber vielleicht sind sie mir bisher noch nicht in anderen posts aufgefallen, denn was wollen sie schon zu themen wie elektronik usw. beitragen, planks haben ja gar nichts...[¦)][¦)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

Ich denke wir sollten das jetzt beilegen.

Nein, bitte nicht! Ich find diesen Thread fast so gut, wie den 160bpm damals.
Was soll ich denn zu meiner Unterhaltung lesen?

@ Realbass
Du weichst mir erneut aus...

Schau dir bitte mal die Marleaux Bässe an, Verarbeitung, Ausstattung Hölzer/Furnierdecken etc.
Dann vergleiche das ganze "Bitte" mal mit deinem Plank und du wirst feststellen, dass man beim oben genannten Hersteller mehr "Bass" (gemessen am Material) für sein Geld bekommt...

Ich möchte gerne von dir Wissen, wie viel Arbeitsstunden in einem Plank stecken, damit ich objektiv bewerten kann, ob der vermeintlich hohe Preis gerechtfertigt ist.

160bpm?

War das nicht dieser Deathmetaler...Grindcore... etc. Typ, der angeblich 16tel bei 160bpm spielen konnte?

Zitat:Original erstellt von: ISI

@ Realbass
Du weichst mir erneut aus...

Schau dir bitte mal die Marleaux Bässe an, Verarbeitung, Ausstattung Hölzer/Furnierdecken etc.
Dann vergleiche das ganze "Bitte" mal mit deinem Plank und du wirst feststellen, dass man beim oben genannten Hersteller mehr "Bass" (gemessen am Material) für sein Geld bekommt...

Ich möchte gerne von dir Wissen, wie viel Arbeitsstunden in einem Plank stecken, damit ich objektiv bewerten kann, ob der vermeintlich hohe Preis gerechtfertigt ist.
ganz genau meine meinung.

wahrscheinlihc kommt jetzt das argument, dass die planken ja aus einem einzigen stück holz bestehen und deswegen so rar und elitär sind, weil dafür pro plank zumindest 5 amazonas indianer eigenhändig mit peitschen und knüppeln vertrieben werden mussten, um die mammutbäume fällen zu konnen.
[xx(]

abgesehen davon wird in wahrheit holz durch leimung akkustisch keineswegs schlechter, da der leim den physikalischen anforderungen des holzes angeglichen wird, und somit als homogener bauteil wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten