Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: basspappa

@ badmatafaka: weil herr rössel die teile in handarbeit einzeln fertigt und herr wilfer (warwick) über eine richtige fabrik mit einer sereinfertigung verfügt, ich glaube das ist der wesentlichste unterschied..........bei der hardware ist es aber genau so, wenn mann 100 teile kauft, dann sind sie teurer als wenn man 1000 oder 10000 teile kauft
darin liegt wahrscheinlich der große unterschied in den preisen.

grüße

bp

Hallo Basspappa,

ich denke, dass Du Dich in Bezug auf die "Handarbeit" der Bässe irrst.

Zum einen hat mir der Fritz beim meinem Besuch in seiner Werkstatt (das war im Oktober 2007) selbst gesagt, dass er die Teile vorgefertigt geliefert bekommt und in seiner Werkstatt zusammensetzt. Zum anderen kann man das auch in der Ausgabe 1/2008 vom Bassprofessor nachlesen.

Da steht wörtlich: "In drei Werkstatträumen entstehen die verschiedenen Modelle, wobei der "Plank" in einer separaten Werkstatt vorgefertigt wird. Wird der "Plank-Bass" aus Hals und Korpus zusammengesetzt und überwiegend mit der Maschine gebaut so entsteht eine "Wooden Dreams" ganz traditionell aus reiner Handarbeit."

Und an einer anderen Stelle im gleichen Artikel steht: "In dieser Serie ist es gerade durch die vielen bereits vorgefertigten Hälse und Körper möglich in sehr kurzer Zeit ein Instrument zu bekommen. "

Also mit Handarbeit lässt sich der hohe Preis somit nicht rechtfertigen.

(Wooden Dreams ist das label für die handgefertigten Gitarren von Fritz Rössel)

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Handjive

könntest Du bitte wieder sachlich werden?

Drum lieb ich dieses Forum: Auf Seite 39 kommt einer unverhofft mit solch eine Hammer - Pointe!
Sachlich! - Im Plank Tread!
[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: 0dB

die preisdiskussion finde ich auch unnötig.
ich hab mir einen lafay für 2.200,- euro gekauft. das ist natürlich eine riesen stange geld. aber ich finde den bass traumhaft und ich bin bereit mir das zu leisten. da interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, welcher stundenlohn bei lefay ankommt. ich steh auf das instrument und will es haben. bei plank-fans ist das auch nicht anders.

ein musicman stingray 5 kostet übrigens auch um die 2000,-. allzu viel dran ist an dem auch nicht. trotzdem ein klasse instrument.

mich würd interessieren, wieso die koblenzer ausschließlich im plank-thread herum trollen. gibt´s hier nicht auch andere interessante threads? dann würden die unterstellungen sicher schnell eingestellt.

hmmmm...
ich weiss was du meinst und geb dir bis zu einem gewissen grad auch recht. wenn es DAS INSTRUMENT ist, dann wird man auch bereit sein, den preis zu zahlen...

mir geht es nur um eine gewisse preistransparenz.
mir ist klar, dass ich für einen ritter, der von hand mit marmorierungs-effekt lackiert wird, mehr zahlen werde als für einen bass mit glatten body...

beim plank sehe ich wenig gründe für die höhe des preises...
[xx(]

aber keine frage, wenn sich jemand das instument leisten will, wir er sich es leisten und der preis interessiert nur am rande...

hast du gerade getan..[;-)]
ich verstehe nicht, wieso man sich nicht über dinge äussern kann, von denen man bestimmte daten kennt? das tun wir doch alle hier im forum 90% der zeit, oder nicht? über bands, die man nie getroffen hat, equipment, dass man nie hatte aber geil findet oder mies, mit leuten, die man nie persönlich getroffen hat..also bitte!
der preis ist bekannt, das aussehen auch, einige haben die dinger gespielt, unterschiedliche meinungen dazu geäussert. konstruktion ist jetzt auch nicht so ein grosses geheimnis..[¦)] da gibts schon einiges, über das man sich äussern kann will ich meinen.
über das verhalten der viralen marketender sowieso..und nein, das ist nicht nur ein film oder eine nicht vorhandende realität, sowas findet jeden tag statt in internetforen und woanders.

Ich, ich, ich ....auch!

Ich hab den Plank selbst getestet und zwar
beim Fritz selbst (im Oktober 2007) und habe dem Fritz damals auch
meine Meinung zu dem Teil gesagt.

Ich weiß auch nicht wie viele Planks, die ein halbes Jahr beim Musik-Schmidt in Frankfurt zu haben waren, tatsächlich getestet wurden.
Aber offentsichtlich hatte das Konzept keinen vom Sitz gerissen, da kein Bass verkauft werden konnte.

Gruss

peter, der wie bereits mehrfach erwähnt den Bass auch schon live gehört hat und der dadurch immer noch keine bessere Meinung bekommen hat.

@Blechwinkel: Pass bloss auf, dass dich die Profilpolizei nicht erwischt.
"Du hast ja nicht mal ein ausgefülltes Profil" gilt hier bei einigen als sachliches Argument.

ich empfinde ein ausgefülltes profil mit ein paar infos als eine höflichkeitssache, so als vorstellen oder so. jeder will ja irgendwie ein bisschen wissen, mit wem er es zu tun hat, muss ja nicht gleich intime geheimnisse preisgeben..
es ist keine pflicht, aber es hilft glaubwürdigkeit zu schaffen, eine persönlichere ebene. wer das nicht will darf sich eben auch nicht wundern, wenn er nicht so ernst genommen wird wie andere, so funktioniert das nunmal in foren.

*popcornmampf* sehr richtig Oli. @Blechwinkel: ja, ich habe die Bässe in FFM getestet. Immer der gleiche alte Vorwurf. [ooo][ooo]

Hallo, ich habe mal gerade die Einträge überflogen und da lese ich doch was, was so nicht richtig ist und hier klargestellt werden muß. Der liebe Kollege Handjive redet hier ein Zeugs das so nicht stimmt. Da ich den Herren persönlich kenne, weiß ich auch um seine Abneigung gegen den Fritz und seine teils unqualifizierten Kommentare zu ihm. (ich hatte mal das eher zweifelhafte Vergnügen mit ihm zu musizieren - ich kenne ihn also persönlich sehr gut). Tatsache: Die Bässe werden von Hand gefertigt. Und zwar in drei verschiedenen Werkstätten. Der Fritz besitzt keinerlei CNC Fräsen o.ä. macht also alles von Hand, das dabei auch die eine oder andere „Handmaschine“ (zum Polieren, schleifen, sägen etc.) benutzt wird versteht sich. Die Korpusse werden ausgesägt, die Halzpassung gefräst und dann geschliffen, das passiert in Werkstatt zwei vmit einem Kollegen zusammen, der sehr eng mit Fritz zusammenarbeitet. In Werkstatt eins werden die Rohschnitte etc. gemacht. In Werkstatt drei bekommen die Bässe den Feinschliff und die Parts und was sonst noch alles zu machen ist. Es geht also nicht wie bei Gibson oder Fender zu, wo ein Stück Holz durch diveres Machinen läuft und quasi fertig rauskommt. Man darf di Bässe also ruhig noch unter Handarbeit verbuchen. Ein Vergleich mit den Woodendreamsgitarren hinkt, da es sich um eine ganz andere Art von Instrument mit einem ganz eigenen Verarbeitungsprofil handelt. Wenn Handjive also das nächste mal wieder was zum Besten gibt, dann immer schön dran denken, das das Niedergerede daher rührt, das er nicht in der Lage ist die Instrumente richtig einzuschätzen und den Fritz eh nicht leiden kann (darunter leidet leidet wie immer die Objektivität). Und damit will ich jetzt hier nicht losposaunen und über Dinge wie nicht vorhandene Spieltechnik o-ä. reden. Das kann der Rest der Gemeinde eh nicht überprüfen.
Also immer schön langsam Handjive
JH

Jetzt ist es bald nicht mehr so langweilig, denk [:D]

Und noch was ernstes meinerseits:
Das alles hier gehört in denn Off-off-Topic Bereich! Und das meine ich ernst.
Denn fast alle hier, ja dazu gehöre ich auch ^^, behnemen sich kindisch.
Ich nenne keine Namen, denn ich hoffe das die Leute das selber merken...

ABER, jetz nicht Böse auf mich sein, hab euch alle ja lieb [;-)]

*Weiterzuschau*

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Oh, oh.
Jetzt geht's gleich rund[ooo]

Nö,nö,

ich habe nicht vor, auf die Einlassungen vom JH einzugehen.
Was ich aus dem Bassprofessor zitiert habe, kann jeder nachlesen.

Alles andere wird nicht dadurch besser, dass ich es hier weiter breittrete.

Es steht jedem im Forum frei, zu glauben, was er möchte.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

gott oh gott, leute es geht doch nur um bassgitarren[:D][:D], ihr macht ja gerade so, als sei das ein existenzielles grundproblem.

ich habe, als ich geschrieben habe, dass ich so einen bass gekauft habe eigentlich nur sagen wollen, das die bässe wesentlich bässer sind als ihr
ruf, besonders hier im forum..............

letztendlich ist mir doch sch....egal, wer mit welchem bass spielt, egal ob das teil 10 oder 10 000 euronen verschlungen hat, hauptsache es groovt und klingt, oder nicht........[?]

mehr werde ich zu diesem thema hier auch nicht mehr sagen, ich werde aber, entgegen der erwartung von einigen hier, die einen koblenzer als potentielles marketinginstrument von fritz roessel sehen, diesem forum treu bleiben. ich habe viele sachen gelesen und festgestellt, das hier auch sehr interessante beiträge (ohne irgendwelchen verfolgungswahn, auch roessellitisparanoia genannt) gibt.

viele grüße

bp

stop thinking. Planking. *weiterpopcornmampf*
Und ja, der Thread gehört sowas von in den OT Bereich.[:o)][;-)]

doch nochnal ich,

@vsi: da hast du recht, aber nochmal ganzklar,......ich bin kein marketinginstrument von fr.............

zum soundsample: wenn du mein profil gelesen hast, dann wird dir nicht entgangen sein, das ich noch zwei andere hobbys habe, zum einen meine 3 töchter, von denen zwei gerade mal 17 monate alt sind,stöhn, und meine flipper, die wollen gepflegt sein[:D][:D], nein im ernst wenn ich die zeit finde in den nächsten tagen werde ich mich damit mal beschäftigen und schauen ob ich sowas überhaut hinbekomme[:D][:D].

viele sonntagliche grüße

bp

Zitat:Original erstellt von: basspappa

mehr werde ich zu diesem thema hier auch nicht mehr sagen, ich werde aber, entgegen der erwartung von einigen hier, die einen koblenzer als potentielles marketinginstrument von fritz roessel sehen, diesem forum treu bleiben.

freut mich sehr das zu hören!!!

willkommen im forum![:-)]

bitte missversteh die kollegen nicht! das thema läuft schon seit geraumer zeit. es ist auch alles ein bisschen dubios. klar dass da die wogen ein bisschen hochgehen...

Zurück
Oben Unten