Zitat:Original erstellt von: basspappa
@ badmatafaka: weil herr rössel die teile in handarbeit einzeln fertigt und herr wilfer (warwick) über eine richtige fabrik mit einer sereinfertigung verfügt, ich glaube das ist der wesentlichste unterschied..........bei der hardware ist es aber genau so, wenn mann 100 teile kauft, dann sind sie teurer als wenn man 1000 oder 10000 teile kauft
darin liegt wahrscheinlich der große unterschied in den preisen.
grüße
bp
Hallo Basspappa,
ich denke, dass Du Dich in Bezug auf die "Handarbeit" der Bässe irrst.
Zum einen hat mir der Fritz beim meinem Besuch in seiner Werkstatt (das war im Oktober 2007) selbst gesagt, dass er die Teile vorgefertigt geliefert bekommt und in seiner Werkstatt zusammensetzt. Zum anderen kann man das auch in der Ausgabe 1/2008 vom Bassprofessor nachlesen.
Da steht wörtlich: "In drei Werkstatträumen entstehen die verschiedenen Modelle, wobei der "Plank" in einer separaten Werkstatt vorgefertigt wird. Wird der "Plank-Bass" aus Hals und Korpus zusammengesetzt und überwiegend mit der Maschine gebaut so entsteht eine "Wooden Dreams" ganz traditionell aus reiner Handarbeit."
Und an einer anderen Stelle im gleichen Artikel steht: "In dieser Serie ist es gerade durch die vielen bereits vorgefertigten Hälse und Körper möglich in sehr kurzer Zeit ein Instrument zu bekommen. "
Also mit Handarbeit lässt sich der hohe Preis somit nicht rechtfertigen.
(Wooden Dreams ist das label für die handgefertigten Gitarren von Fritz Rössel)
Gruss
peter
Zuletzt bearbeitet: