Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: basspappa

@ badmatafaka: weil herr rössel die teile in handarbeit einzeln fertigt und herr wilfer (warwick) über eine richtige fabrik mit einer sereinfertigung verfügt, ich glaube das ist der wesentlichste unterschied..........bei der hardware ist es aber genau so, wenn mann 100 teile kauft, dann sind sie teurer als wenn man 1000 oder 10000 teile kauft
darin liegt wahrscheinlich der große unterschied in den preisen.

grüße

bp

ok, das verstehe ich bis zu einem gewissen grad.
allerdings die preise auf z.B. der Häussel-homepage gelten für mich als privatperson. Und trotzdem kostet ein tonabnehmer nicht mehr als 130euro für einen 4saiter-humbucker.

wenn der herr rössel alles selbst in handarbeit fertigt, ist das ja eine gute sache, allerdings muss er da einen ganz guten stundensatz haben, aus dem dann der preis resultiert...

PS: denk bitte nciht, dass ich provozieren will! mich interessiert die preisgestaltung wirklich.

ich habe einen von der abverkaufsliste, gezahlt habe ich 1200,--€ ohne case. aber egal dafür habe ich einen bass den es ja eigentlich gar nicht mehr gibt, denn jetzt heißen die teile ja bekanntlich rösselbass...........
[:!!][:!!][:!!]
siehst du, davon rede ich!!!
1200 ist noch ein preis, bei dem sicherlich viele bereit wären, ihn für gute handwerkskunst und gutes material zu zahlen.
wenn du mit dem instrument zufrieden bist, ist das sicher auch ein fairer preis für beide seiten.[:-)]

die normalen listenpreise finde ich aber extrem überzogen.[:(!]

und das ist genau DER PUNKT, der mir und wahrscheinlich den meisten in dem forum sauer aufstösst.

@ badmatafaka: vollkommen klar, aber es ist doch so, dass jeder selbst darüber entscheidet wieviel geld er für ein instrument ausgibt, es wird ja niemand gezwungen einen zugegebenermaßen spartanischen bass, zu kaufen.

aber nochmal, spiel mal einen, dann relativiert sich der preis, wenn du hingehst und nimmst den musicman der dort an der wand hängt und vergleichst die beiden bässe, glaub mir, oder nicht, das war schon heftig.

grüße

bp

@ badmatafaka: vollkommen klar, aber es ist doch so, dass jeder selbst darüber entscheidet wieviel geld er für ein instrument ausgibt, es wird ja niemand gezwungen einen zugegebenermaßen spartanischen bass, zu kaufen.

aber nochmal, spiel mal einen, dann relativiert sich der preis, wenn du hingehst und nimmst den musicman der dort an der wand hängt und vergleichst die beiden bässe, glaub mir, oder nicht, das war schon heftig.

grüße

bp

das glaube ich dir auf wort. es gibt einfach bei instrumenten die liebe auf den ersten blick.[:-P]
wenn es DEIN BASS ist, dann finde ich auch den preis ok.
ich hab für MEINEN SCHICKSALS-BASS (warwick) auch tiefer in die tasche gegriffen und hab es nicht bereut.[8D]

aber ganz ehrlich:
wärst du auch bereit gewesen den ursprünglichen preis (mehr als das doppelte) für das instrument zu zahlen??

bei preisreduktionen von mehr als 50% werde ich immer vorsichtig. da sieht man was das instrument wirklich kostet. kein hersteller schenkt was her! es muss zumindest kostendeckend sein.
und dann stellt sich für mich die frage, ob eine firma mit einer solchen preispolitik seriös ist...

Zuletzt bearbeitet:
@badmatafaka: ich denke schon, weil er mich überzeugt hat, das ist der springende punkt, aber ich hätte natürlich versucht den preis zu drücken, weil das ist ja dann schon eine hausnummer[;-)]

grüße

bp

@badmatafaka: die preisreduktion hat, soweit ich informiert bin den grund, das man mit den plank bässen eine art vorserie gebaut hat und diese jetzt abverkauft, dass ist durchaus gängige praxsis, ob es geschickt ist ein produkt, das ja schon über einen gewissen, wenn auch nicht unumstrittenen bekanntheitsgrad verfügt, umzunennen, tja das weiß ich auch nicht.

grüße

bp

die preisdiskussion finde ich auch unnötig.
ich hab mir einen lafay für 2.200,- euro gekauft. das ist natürlich eine riesen stange geld. aber ich finde den bass traumhaft und ich bin bereit mir das zu leisten. da interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, welcher stundenlohn bei lefay ankommt. ich steh auf das instrument und will es haben. bei plank-fans ist das auch nicht anders.

ein musicman stingray 5 kostet übrigens auch um die 2000,-. allzu viel dran ist an dem auch nicht. trotzdem ein klasse instrument.

mich würd interessieren, wieso die koblenzer ausschließlich im plank-thread herum trollen. gibt´s hier nicht auch andere interessante threads? dann würden die unterstellungen sicher schnell eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
@0dB: da hast du recht, aber es hat mich gewissermaßen auch gereizt[:I]
aber ich werde jetzt natürlich alle anderen bereiche des forums nutzen.

viele grüße

bp

Zitat:Original erstellt von: freakbrother

Das ihr die einfach ignorieren würdet, auf die Idee seid ihr anscheinend noch nicht gekommen.
Doch, aber das macht keinen Spaß! Und im Augenblick ist es ja sowieso recht ruhig hier - da kommt so ein Troll, auf den man ein bißchen hauen darf, gerade recht... [:-P]

[¦)][¦)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: freakbrother

Das ihr die einfach ignorieren würdet, auf die Idee seid ihr anscheinend noch nicht gekommen.
Doch, aber das macht keinen Spaß! Und im Augenblick ist es ja sowieso recht ruhig hier - da kommt so ein Troll, auf den man ein bißchen hauen darf, gerade recht... [:-P]

[¦)][¦)][¦)]
[:D]

Eben, ich weiss gar nicht was Ihr habt.[:D]
Ich finde das recht lustig hier und lese gerne mit und bei einer Daily Soap wo man sich erstmal in die Charaktere reingefunden hat will man auch immer wissen wie es weitergeht.[:-P]

Also immer schön dranbleiben, es ist herrlich[|)]

ich musste gerade laut lachen..[:D]
hab das neue g&b gekauft, auf seite 172 ist der kost sujet giannibass no7, und jetzt mal zum auf der zunge zergehen lassen: 7200€ (inkl. polstergurt! [¦)])
natürlich das tollste, handwerkskunst hat seinen preis etc. etc..ist halt ein einzelstück für einen schweizer basser (oder sammler..) kennt den zufällig jemand nebenbei?
nur mal so um nicht aufkommen zu lassen, ich fände das nur beim plank maßlos mit der preisgestaltung. übrigens ist es so, dass nur weil ein name eines grossen herstellers draufsteht nicht gleich massenware ist, wie bei diversen fenders (auch da will ich den preis nicht verteidigen! aber auch nicht noch schlechter darstellen) die haben auch ihre custom-schmieden, wo bässe per hand gebaut werden, bei höfner zb..
wenn ich das richtig verstehe was in der neuen g&b steht waren die planken nur eine 1000 tage dauernde studie und jetzt weiss er bescheid wos lang geht mit den bässen und es geht richtig los? dann waren die noch gar nicht ausgereift und trotzdem so teuer? [¦)]

Zurück
Oben Unten