Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: VSI

Sollte es einen Preis geben für den schlechtesten Marketingexperten Deutschlands, wäre JH der Titel wohl nicht mehr zu nehmen.

STOP! HALT! MOMENT MAL!! [;-)]

Stehen wir eine Minute still und gedenken unsrem guten, ehemaligen Mitglied "Peter -Mr.Marketing- Muller"...
 
Neben all dem Quatsch, der mMn. hier verzapft wird, würde ich gerne noch mindestens einen ernsten Gedanken zu diesem Thema loswerden, selbst wenn er sich als Spassbremse herausstellen sollte:
Unbegründete Negativäusserungen, die sich nicht auf eigene Erfahrungen beziehen, können in einem derart grossen Forum wie unserem hier eine Wirkung erzielen, deren man sich bewusst sein sollte.
Wenn mir persönlich das eine oder andere Produkt auf dem Markt nicht gefällt, so zwingt mich niemand dazu, diese meine Meinung jedem, der es hören will oder nicht, auf die Nase zu binden und das entsprechende Teil schlecht zu reden. Ich bin der Meinung, der Markt sollte entscheiden, ob sich ein Produkt etablieren kann oder nicht, meine eigene kleine private Einstellung dazu kann ich zwar äussern, ich sollte aber nicht versuchen, mir eigentlich unbekannte Produkte negativ zu belasten.
Immerhin versuchen da eine handvoll Leute, sich ihren Lebensunterhalt mit der Fertigung von Bässen zu erwirtschaften.
Äusserungen wie:
"Ich finde das und das gut."
oder:
"Dieses oder jenes passt mir nicht, ist deshalb nicht mein Ding."
würde ich als die normale Art einer Abwägung, einer subjektiven Einordnung von Qualitäten ansehen. Was hier gemacht wird, geht weit darüber hinaus und ist rufschädigend, dessen solltet ihr euch mal so langsam bewusst sein, und auch der Macht, die damit über die Marktchancen von Produkten verbunden ist.
Es ist jedem hier selbst überlassen, wieweit er sich über die Folgen seiner Äusserungen im Klaren ist.
Wäre ich Moderator, hätte ich diese Schlammschlacht längst im Interesse derer, die tatsächlich in barer Münze davon betroffen sind beenden.

Bitte denkt mal darüber nach, ob eine solche Negativkampagne sein muss - lasst doch diejenigen entscheiden, die am Kauf der Bässe tatsächlich interessiert sind, was aus dem Projekt wird (vielleicht ist ja bereits die Namensänderung eine Reaktion auf diese Negativ-Scheinbewertung).
Was Optik und Hardware angeht, so ist das doch die Entscheidung des Herstellers, das machen andere nicht anders.
Und was die Preisgestaltung angeht - welcher andere Hersteller legt diesbezüglich seine Kalkulation offen?
Wenn's um Bashing geht - - - ohne mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das gelesen habe gibt es nun doch einige, die die planks getestet haben, das stimmt also schon mal nicht mehr..
andere äusserungen betrafen vor allem diverse merkwürdige member und deren verhalten, sowie kritik zur preisgestaltung und zum aussehen.
bei allem respekt: das ist alles völlig legitim und im rahmen, auch wenn einige dinge etwas aus dem ruder liefen ist es nicht richtig sämtliche kritik hier über einen kamm zu scheren. nebenbei: ich kenne member hier im thread, die sehr gerne kritische äusserungen gegenüber der firma mit dem grossen f tätigen, ist das besser? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

soweit ich das gelesen habe gibt es nun doch einige, die die planks getestet haben, das stimmt also schon mal nicht mehr..
andere äusserungen betrafen vor allem diverse merkwürdige member und deren verhalten, sowie kritik zur preisgestaltung und zum aussehen.
bei allem respekt: das ist alles völlig legitim und im rahmen, auch wenn einige dinge etwas aus dem ruder liefen ist es nicht richtig sämtliche kritik hier über einen kamm zu scheren. nebenbei: ich kenne member hier im thread, die sehr gerne kritische äusserungen gegenüber der firma mit dem grossen f tätigen, ist das besser? [;-)]









Ich habe natürlich nix gegen Kritik, habe ich ja auch garnicht gesagt. Und dass eine handvoll Leute schonmal einen Plank in der Hand hatten, ist mir auch bekannt. Dass es Leute gibt, die pauschale Äusserungen gegen Warwick, Fender, Rickies, Harley-Bentons usw. posten, weiss ich auch.

Ich wollte eigentlich sagen, dass man bei neuen und grösstenteils unbekannten Teilen sensibel mit Vorverurteilungen sein sollte, um die Chancen solcher Kleinhersteller nicht von vorne herein leichtfertig zu verschlechtern - ich meine, das war auch leicht so zu verstehen.
Wer Ablehnung so massiv, eigentlich nur schwach begründet und ohne Not verbreitet, muss das selber mit seinem ethischen Verständnis ausmachen.
Die grossen Firmen wird sowas wenig jucken, den Kleinen kann es so manches Problem bereiten. Warum und aus welchen Beweggründen einem neuen Hersteller zusätzliche Problem bereiten??
Es ist ja niemand gezwungen, sie zu lieben - aber man sollte diejenigen, die sie mögen, auch nicht unnötig in absurde Verdächtigungen zwingen.

Tut mir leid, mir fehlt dafür jedes Verständnis. Ich kann auch die aufgewärmten, immer wiederkehrenden Begründungen nicht mehr hören. (finde es nur noch peinlich)
[:-(][:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen:

Ein altes Sprichwort sagt schon:" Wer Wind sät, wird Sturm ernten!"

Was hat das mit Plank/Rössel zu tun? Eine ganze Menge.

Statt hier mit sinnvollen Beiträgen aufzuwarten, von denen alle etwas hätten, wird hier seitens der Jubelperser (egal wer nun alles dazugehört, Namen sind Schall und Rauch) dermaßen auf die sprichwörtliche Kacke gehauen, dass ich - ohne ein Rösselprodukt jemals in der Hand gehalten hätte - von vornherein sehr sehr skeptisch geworden bin. Ganz im Gegenteil: Zu dem, was "gute" Werbung eigendlich erreichen sollte, nämlich Interesse am Produkt wecken (JH aufgepasst: Bedürfnisse wecken und Bedarf decken), verhällt es sich bei mir bezüglich Rösselprodukten umgekehrt: Ich würde gerne mal einen testen, um herauszufinden, dass er seinen (angeblich angemessenen) Preis nicht wert ist.
Was hier läuft ist Antiwerbung pur. Und wenn das einige andere hier im Thread auch so sehen und sich entsprechend äußern, ist das unser gutes Recht.
Also liebe Rösselbassmitarbeiter/-zuarbeiter/-zufälliginkoblenzwohnende (wie auch immer): Ihr habt es einfach sehr ungeschickt angefangen. Basta.
Macht doch mal einen ernsthaften Thread auf, stellt euch der Diskussion. Ich möchte schwören, ihr werdet mit Respekt in dieses Forum mit eingebunden. Aber bitte beginnt den möglichen neuen Thread nicht wieder mit:

Zitat:Original erstellt von: JH

Weil ich nicht FR bin sondern JH der Webmaster bin. Ich wurde auf diverse Einträge von Kunden von Fritz Rössel aufmerksam gemacht und deshalb dachte ich, ich poste das hier um den einen oder anderen Sachverhalt zu erklären. Der Fritz ist momentan mit den Messevorbereitungen für die Bassdays beschäftigt wie ich gehört habe.
Beste Grüße
JH

oder mit

Zitat:Original erstellt von: basspappa

hallo allesamt,

ich habe mir heute einen plank bass gekauft, und zwar aus einem einzigen grund,......ich habe ihn gespielt und das ding ist wirklich geil.
im einzelnen heißt das: der hals ist supergeil zu spielen und der bass hängt super am körper (soviel zum thema spielkomfort) und der sound? einfach bombastisch, soviel sustain und ein fetter ton..........leute leute, da muß sich
so mancher serienbass aber gewaltig anstrengen um den sound zu produzieren..........................und die fehlenden regler[?] wer braucht die eigentlich......das macht alles mein 200er hiwatt.......................

eigentlich wollte ich nur sagen: testet so ein teil einfach mal an, damit ihr euch wirklich ein urteil bilden könnt......

viele grüße

basspappa

Versucht es doch einfach mal mit, nennen wir es mal Seriösität, Anstand und Ehrlichkeit. Und nicht vergessen: Ihr habt es hier definitiv nicht mit allesgläubigen Deppen, sondern mit mündigen Bassisten zu tun. Das es den besten Bass der Welt nicht gibt und geben wird, wissen wir alle. Da wird auch euer Chef nichts dran ändern können. Wir würden uns aber freuen, wenn er versuchen würde, diesem Ideal etwas näher zu kommen. Wir würden ihm mit sicherheit dabei behilflich sein. Versprochen.

Grüße vom Torsten aus Kiel.


 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und du meinst dann, wenn man einen neuen thread aufmacht wird die diskussion sachlicher,..........na ja man muß halt nur dran glauben...

aber ok, ich mache einen neuen auf, aber wie soll ich ihn denn nennen,

vielleicht " plank bass, ich oute mich" oder "ich habe einen, werde ich jetzt gelyncht?"[:D][:D][:D][:D]

sorry aber ........[¦)][¦)][¦)]

grüße

basspappa
 
in der regel wird im forum, wenn ein neuer bass vorgestellt wird, dieser mit anderen bässen verglichen:

spielkomfort,
klang,
optik,
preis,
verarbeitung,
durchsetzbarkeit im bandkontext,
für welchen musikstil besonders geeignet,
slapbar oder nicht,
eignung für flatwound-saiten und was für saiten empfehlen die plankspieler,
besondere stärken/schwächen,
braucht bass besondere pflege,
...


beim plank gibts darüber eigentlich kaum stellungnahmen.
von plankbesitzern wurde (leider) nur beteuert, dass "das instrument sehr gut ist".
das ist aber ein bisschen wenig info, um sich wirklich ein bild machen zu können.[:-(]

wie spielt er sich im vergleich zu einem preci, jazz, stingray, thunderbird, warwick,...
DAS sind die punkte, die mich immer an neuerscheinungen interessieren!!!

vielleicht könntest du uns dazu infos und deine erfahrungen geben.[:-)]

vielleicht wird der thread dann wieder seriöser [;-)]
 

Welche Chancen hat jemand, sich positiv zu Planken zu äussern und nicht gleich persönlich nierdergeschrieen zu werden?

Kriterium 1: Er darf nicht aus Koblenz kommen.
Dass jemand aus Koblenz kommt gilt als bewiesen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

1. Er gibt es zu, im Profil oder in einem Post.
2. Er hat ein leeres Profil und schreibt auch sonst nichts über seine Herkunft. -> Dann hat er etwas zu verbergen, folglich kommt er aus Koblenz.
3. Er schreibt, dass er von ganz anderswo kommt. -> Dann ist es offensichtlich ein Fakeaccount und es handelt sich um Fritz Rössel persönlich; aus Koblenz.

Kriterium 2: Es darf nicht sein erster Beitrag sein:
Na logisch: Wenn ein plankspielender Basser zum ersten mal auf dieses Forum stösst und sieht, dass über sein Instrument so hitzig debattiert wird, soll er erstmal zehn, zwanzig Beiträge in "Soll ich den Squier kaufen" und "Welche Fernsehserie mögt ihr" schreiben. [ooo] Das würdet ihr alle auch so machen, oder?[B)]
Oder anders augedrückt: das Recht, sich positiv über Planken zu äussern, muss man sich erst in anderen Threads verdienen. [):]
Und wenn sich tatsächlch einer erst nach einer Weile im Forum in diesem Thread meldet, wird man fragen, weshalb er nicht früher kam, wenn er doch so begeistert von seinem Bass ist. ..ist das nicht verdächtig...?...

Zudem wird auf Bassic ab sofort die Erbsünde eingeführt. Weil sich früher ein paar Leute daneben benommen haben, darf fortan jeder neu auftauchende erst mal persönlich angemacht werden und wenn er sich wehrt, empört man sich lautstark über seine Frechheit.

Wenn er all dem standhält, verlangt man ein Soundfile und wenn er sich bereit erklärt, eins zu machen, unterstellt man ihm Täuschungsabsicht mit einem billigen Yamaha Bass.

Wegen einschlägiger Erfahrungen erst mal auf abwartende Distanz zu gehen, ist EINE Sache, aber was hier abgeht, erinnert mich an diesen Film:
http://www.youtube.com/watch?v=zrzMhU_4m-g
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss ich jetzt schon in zwei Threads ständig das gleiche sagen, dass ich die Bässe gespielt habe, und sie gefallen mir immer noch nicht. Weder von der Bespielbarkeit, noch vom Sound, noch vom Preis. Irgendwie langweilig. Weiterhin möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen, dass ich Bassbauern aus deutschen Landen immer wohlwollend bin. D.h. ich sehe und höre mir die Instrumente erst an und poste dann. Dies haben einige bei den Planks hier nicht gemacht, allerdings war das Gespamme von einschlägigen Trollen hier auch unter aller Kajüte. Wahrscheinlich habe ich auch schon mehrfach verkündet in diesem Thread nicht mehr zu posten, aber da halte ich es einmal wie so manch anderer, der im OT Bereich nicht mehr posten will.[:o)][;-)]
 
Ich brauche so eine Konversation auf diesem Niveau nicht, habe deshalb mal meine Beiträge auf dieser Seite gelöscht.
Ciao joerg, nix für Ungut und ruhig Blut.
 
Na Klasse, jetzt streiten sich hier zwei Mitglieder. Super. Habe ja nichts gegen Darstellung konträrer Meinungen, aber wegen eines Basses, der in meinen Augen ein ausgesprochenes Nischenerzeugnis ist, auf merkwürdige Art beworben wird sich dermaßen substantiell auseinanderdividieren zu lassen macht mich traurig.
Da keinerlei meßbare Reaktion seitens der Vertreter der besagten Bässe gekommen ist sollten wir mal auf cosmos Aktion, bzw. deren Ergebnis warten.
Und vertragt Euch bitte wieder. Schon diverse Male wurde auch hier auf bassic.de angemerkt, daß manches denn doch nicht so rüberkommt wie in einem persönlichen Gespräch.
 
Nix für ungut, Jörg, aber ich finde, daß du hier einen recht agressiven Tonfall reingebracht hast. (ab Auftritt Basspapa - über vorher brauchen wir nicht reden).
Jam_Bass' threads fand ich durchaus recht sachlich (ich spreche jetzt nur von dem Zwist zwischen euch beiden. Nachlesen kann ich es nicht mehr, aber ich kann mich an nichts aggressives erinnern.
Ich fand auch deine Reaktion auf Freakbrothers ersten (!) post etwas überzogen.
Du weißt, daß ich deine Beiträge und dich sehr schätze, aber hier hast du meiner Meinung nach selbst Öl ins Feuer gegossen.
Grüße,
Oli
 

@Joerg: DEIN Soundfile-Wunsch? [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Geht je eigentlich Hand in Hand mit dem Gesamtbild der extrem zweifelhaften Plank-Bässe.

Und soweit ich betroffen bin: lieber kein Soundfile. Wer weiß mit welchem Instrument das eingespielt wird!!? Am Ende mit so einem "supergeilen" Yamaha Bass von der Stange, dazu noch unterste Preiskategorie, so wie es bei meinem Soundfile der Fall ist.

Ist doch wirklich ein Witz...

Das war übrigens dein erster Beitrag zum Thema. Den find ich weitaus provozierender als den eines Newbies, der arglos glaubt, der Plank-Thread sei der richtige Ort um die Freude über seinen Plank Bass kundzutun; zumal du ja zu den erfahreneren Forumsteilnehmern gehörst, die wissen wie heikel solche Markenthreads sind und wie umsichtig man da formulieren sollte....



 

Zurück
Oben Unten