Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Hi basspappa

Willkommen im Forum und nur nicht verunsichern lassen (hab' da aber keine Bedenken ;-).
Stänkerer gibt's überall. Leider haste gerade den am meisten verseuchten Thread erwischt.
Bin aber echt auch gespannt auf mehr Informationen.

Gruss jam_bass

Ja das ist ein Knallerbass. Auf der Basis gibts ja auch den leckersten Fretless der Welt, den Classical Master (der hat halt nur noch ein Ebenholzgriffbrett drauf und einen richtig schönen dicken Hals zur Tonformung und zum angenehmeren greifen.
JH

Ach aus Koblenz????? Sorrx, ich kenne sämtliche Bässe der verschiedenen Serien, ich mache wie gesagt die Website. Mein Favorit ist wie gesagt der CM-FL
ISCHNIXGOBLÄNZISCHDACHSICH ;-)
JH

da hab ich zb auch nie was anderes gesagt, aber eben auch, dass ich diese bässe ungerechtfertigt teuer finde, was ist daran falsch?
meine kritik geht eher an diesen ganzen fake-schmuh, das geht mir auf die nerven, wenn tausend mal plötzlich wieder ein neuer ins forum kommt, den ersten post zum plank/rössel schreibt, über den grünen klee lobt und dann erstmal die kritiker niederzubügeln versucht. immer das gleiche prinzip, das ist wirklich einfach nur noch ärgerlich.
dabei kommts mir gar nicht auf den bass an, dazu hab ich längst alles gesagt was mir zusteht, aber dieses viral marketing geht mir echt auf die nüsse, und es schadet dem hersteller, falls ihr das immer noch nicht erkannt habt.

Worüber schreibt ihr eigentlich? Viral Marketing? Ich verstehe nur Bahnhof? Weiß nicht was ihr alle habt. Ich finde die Bässe - nicht nur weil ich dafür Werbung mache - Klasse (ich bin nun auch schon seit kanpp 27 Jahren auf der Bühne) und mit das beste was der Markt hergibt. Ist halt kein Instrument für jedermann.
JH

naja, schon komisch , wenn man bei eine thread bei seite 41 anfängt zu lesen. ich empfehle dringend in den ersten seiten zu stöbern und du wirst wissen, was die forumskollegen meinen. lightyear, oder lightbass, oder so ähnlich hiessen die konsorten. und die sind exakt so aufgetaucht wie du. von daher, entschuldige das misstrauen.

virales marketing,......sehr geiles filmchen, hat nur mit der realität nichts zu tun, im moment wenigstens...........

um es einemal klar zu sagen, ich habe bis heute bestimmt schon an die 20 bässe gekauft und wieder verkauft, nur drei davon waren von unserem freund fritz roessel.............und das ich aus koblenz komme heißt dann dirket, das ich irgenwie gekauft bin, oder was?

ich habe diesen bass gekauft weil ich ich und nochmals ich ihn gut finde, wenn jemand anderer meinung ist, dann ist das völlig ok, ich habe auch nie etwas anderes gesagt.

@joerg: du findest die bässe fragwürdig.ok. hast du schon mal einen gespielt? wenn das so ist dann kann ich dich sogar verstehen, ging mit nämlich genauso, als ich so ein teil das erste mal gesehen hab.
ich bin aber hingegangen und hab sie getestet, naja und das ergebnis kennt ihr ja.

im übrigen, welcher bass beruht denn nicht auf leo fenders idee, will sagen wirkliche entwicklungskosten hatt doch keiner der basshersteller noch wirklich, aber wie so ein teil verarbeitet ist, wie genau der hals im korpus sitzt usw, da hängt der preis dran.

ihr macht , mit ein paar ausnahmen , einen aufriss.......ist schon komisch
so eine hexenjagd

grüße

bp

Wie sind die denn aufgetaucht? Ich hab echt keine Zeit mir heir alles durchzulesen, noch dazu versteh ich das meiste nicht und kann keine Zusammnhänge erkennen. Ich kann mich doch hier nur anmelden, dann meinen ersten Eintrag machen und dann bin ich halt neu im Forum. Wer ich bin steht doch in meiner Beschreibung. Wo liegt also das Problem. Ich kann doch auch meine (zugegebenermaßen positive) Meinung zu den Bässen schreiben. Ich hab doch gesagt das ich die Werbung in den Medien für die Bässe mache!? Was mich wundert ist, wieviele hier was sagen ohne jemals so ein Teil gesehen, geschweige denn gehört zu haben.
JH

Zitat:Original erstellt von: basspappa

...und das ich aus koblenz komme heißt dann dirket, das ich irgenwie gekauft bin, oder was?
Nein, aber die Vögel, die schon ein paar Mal genannt wurden, kamen auch alle aus Koblenz...
Wie auch der Fritz Rössel.

Und dann die Tatsache, dass Du hier plötzlich aus dem Nichts auftauchst, ausgerechnet diesen Thread für Deinen ersten Post erwählst, sofort ins Wespennest stichst und - rein zufällig - auch aus Koblenz stammst...

Findest Du das nicht selber merkwürdig? Kannst Du es nicht ein kleines bißchen nachvollziehen, dass wir uns verarscht fühlen? [ooo]

Genau weil das für mich so ist, deswegen schreibe ich das. Mach mal nen AB Vergleich mit den Stangeninstrumenten dann verstehst du vielleicht was ich meine. Ich bau die Bässe ja auch nicht, also geb ich meine subjektive Meinung ab. Der Fritz hat mit Sicherheit keine Zeit in Foren was zu schreiben und wird sich auch nicht zu seinen Bässen und deren Design äußern.
JH

ich find´s ja immer schön, wenn unsere community wächst. daher ist´s sehr schön, dass wir 2 neue hier haben. wäre nur schön, wenn man euch nicht nur beim plank thread zu lesen bekommt. dann seid ihr das stigma der gekauften ganz schnell los und keiner wird mehr motzen.

ich selbst steh den planken gar nicht negativ gegenüber. im gegenteil. würd gern mal einen anspielen.

@JH:

ein versuch um den thread vielleicht doch noch einen sinn entnehmen zu können:

lassen wir design und sound mal aus dem spiel...

was mich (und wahrscheinlich alle anderen auch) brennend interessieren würde:

warum sind die planken/rösselbässe mehr als doppelt so teuer wie instrumente andere deutscher bassbauer???

tonholz ist nicht billig, aber einen preisunterschied von >1000€ rechtfertigt es inj meinen augen sicherlich nicht...
(zB warwick ist bekannt dafür hochwertiges tonholz zu verwenden. die preise beginnen bei warwick allerdings schon bei 600 euro für die corvette standard in esche!!!)

die hardware (nehme ich an) wird zugekauft.
das machen andere firmen ebenso und sind trotzdem wesentlich preiswerter.
daran kann es also auch nicht liegen.

die tonabnehmer sind zugekauft oder handgewickelt?
http://www.haeussel.com/ ist sehr etablierter betrieb und wickelt in deutschland selbst.
allerdings kosten die PUs auch nicht soviel, dass ein preisunterschied legitim wäre...

auch andere hersteller produzieren in deutschland und haben trotzdem relativ moderate preise.

jetzt frage ich mich, warum der rössel nicht in der lage ist, instrumente zum preis wie seine konkurrenz zu bauen???

vielleicht gibt es ja wirklich einen grund dafür.
ich kann die preisgestaltung derzeit keinesfalls nachvollziehen...[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
hi,

@ nymi: du hast völlig recht, ich gebe zu [:I]das ich das mit absicht getan habe, ich habe schon vorher alle komentare gelesen..........und hab gedacht, ich könnte vielleicht zum nachdenken anregen.

ich zittiere aus dem test im bass quarterly, ausgabe july august 2008:

...........an diesem bass werden sich vermutlich die geister scheiden, was zu neuer, aber hoffentlich sachlichere diskussion führen wird..........................

genau das ist es was ich hier vermisse,....die sachliche diskussion......

grüße

bp

dann lass uns über die preise reden![:-)]
das ist glaube ich das thema, dass alle am ehesten interessiert.
design, handling und klang ist bekanntlich geschmacksache.[^]

wieviel hast du bezahlt?
hast du einen abverkaufs-plank oder einen rösselbass?

Zuletzt bearbeitet:
@ badmatafaka: weil herr rössel die teile in handarbeit einzeln fertigt und herr wilfer (warwick) über eine richtige fabrik mit einer sereinfertigung verfügt, ich glaube das ist der wesentlichste unterschied..........bei der hardware ist es aber genau so, wenn mann 100 teile kauft, dann sind sie teurer als wenn man 1000 oder 10000 teile kauft
darin liegt wahrscheinlich der große unterschied in den preisen.

grüße

bp

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

dann lass uns über die preise reden![:-)]
das ist glaube ich das thema, dass alle am ehesten interessiert.
design, handling und klang ist bekanntlich geschmacksache.[^]

wieviel hast du bezahlt?
hast du einen abverkaufs-plank oder einen rösselbass?

ich habe einen von der abverkaufsliste, gezahlt habe ich 1200,--€ ohne case. aber egal dafür habe ich einen bass den es ja eigentlich gar nicht mehr gibt, denn jetzt heißen die teile ja bekanntlich rösselbass...........

Zurück
Oben Unten