Pino Palladino Bass-Diskussion

Spaß-befreit klingt das aber in meinen Ohren auch. Hier geht es ums wunderbare Hobby...und auf 5 Seiten nicht 1x um Herrn Palladino. Am Ende war der vielleicht sogar den meisten schnuppe beim kauf. Die freuen sich über einen tollen Bass und nun kommst du mit...lernt erst mal spielen.:D
 
...hab' ich so nicht gesagt... schaue nur mit Erstaunen auf den Hype um dieses Instrument, aber jeder doch um Himmels Willen wie er will... und spielerisches Können kann und will ich doch gar nicht beurteilen... aber wenn Du meinst man muß über mich herziehen, denn mal los - nuff said.
 
Ich verstehe Dennfunk!! Na ja steckt doch ein bisschen Wahrheit drinnen. Unterricht kann auch Spaß machen und tolles Instrument und Überforderung kann auch frustrieren.
 
...hab' ich so nicht gesagt... schaue nur mit Erstaunen auf den Hype um dieses Instrument, aber jeder doch um Himmels Willen wie er will... und spielerisches Können kann und will ich doch gar nicht beurteilen....
Aber wir sprechen doch gar nicht über spielerisches Können. Einige erfreuen sich ganz schlicht an einem Instrument. Mehr nicht. Keiner ist Pino, keiner sagt, er klingt so. Einfach nur ein bissl Freude...

...aber wenn Du meinst man muß über mich herziehen, denn mal los - nuff said.
I wo.
 
Aber wir sprechen doch gar nicht über spielerisches Können. Einige erfreuen sich ganz schlicht an einem Instrument. Mehr nicht. Keiner ist Pino, keiner sagt, er klingt so. Einfach nur ein bissl Freude...
I wo.

Korrekt, hat hier niemand bisher im einem Post gesagt. Aber bei solchen Themen wird irgendwie alles auf die Tapete genommen um vom eigentlichen Thema abzulenken, dass es ein toller Bass ist und wenn es sich jemand leisten kann, ist doch alles gut. Und die Gleichungen mit guter Bass macht keinen guten Musiker, mann das ist so unterirdisch. Es hat doch keiner behauptet dadurch deutlich besser zu spielen. Ich behaupte aber schon, dass man tendenziell besser spielt, wenn man sich mit einem Bass wohl fühlt. Das geht mir zumindest. Und wenn ich mich auf einem Squier wohl fühle, spiele ich auch dort besser als auf einem anderen Bass. Ich mag die Haptik des Pino, den Sound des Pino und dadurch spiele ich tendenziell besser als auf einem Fodera der mir nicht gefällt und die ich übrigens schon zuhauf in der Hand hatte. Hat nicht ausschließlich mit dem Preis zu tun. Ich kann mein Spielen gut einschätzen und bin froh, dass ich nicht davon leben muss, das würde vermutlich übel ausgehen und ich möchte meiner Familie am Monatsende nicht erklären müssen, dass es nur noch das günstige Brot gibt weil ich keinen Gig mehr spielen konnte. Ich kenne einige Basser die mit Gurken oder wesentlich günstigeren Bässen spielen als ich und die mich locker in die Tasche stecken. Aber weder bin ich neidisch auf deren Spiel, noch sind die neidisch auf meine Bässe (hoffe ich zumindest, bzw. kennt meine Sammlung kaum einer). Das passiert nur wenn jemand mit irgendwas von beidem unzufrieden ist.....

Und was das Thema Signature betrifft: Klar, auch hierüber kann man herziehen. Aber manche Instrumente sind in ihrer Kombination der Hölzer, Hardware etc. bereits durch einen längeren Prozess entwickelt. Ich spiele hauptsächlich den Yamaha BBNE2 und bin unendlich glücklich, dass sich Yamaha mit Nathan East die Köpfe zusammengesteckt haben. Klar, den Bass haben Tausende auf der Welt, aber ich klinge dennoch wie ich und nicht wie die anderen 999. Dafür weiß ich aber, dass wenn ich mir ein solches Gerät kaufe, wie er im Endeffekt klingt. Ich will nicht wissen, wieviele Basser enttäuscht sind, weil sie sich haben einen Custom Bass bauen lassen und sich tierisch darüber geärgert haben. Dann hab ich von meiner Strategie mehr. Und dass ich dann wegen dem Namen eben mehr bezahlen muss, bin ich gerne bereit, denn da weiß ich was ich bekomme. Die meisten Musiker kennen doch eh keinen unserer Hero´s. Und auf die Musikerpolizei kann ich mittlerweile nach über 20 Jahren Bühnenerfahrung verzichten. Die gibt es immer. Die teuersten Bässe in meiner Sammlung spiele ich eh so gut wie nicht Live, aus mehreren Gründen, aber u. a. auch weil sofort das Geschwätz losgeht..... :-)
 
Das ist aber nicht dem armen Pino-Prezi vorzuwerfen.

Und ganz ehrlich - ich spiele gerne Bass, bin am Instrument spielerisch eher limitiert, aber ich kann mir ein gutes Instrument leisten und schätze das. Warum soll ich mir nicht ein Instrument kaufen, das mir Spass macht. Ich habe keinen Pino - find den aber geil.

Gibt es neben der Musiker-Polizei eigentlich auch die Instrumente-Polizei?;-)
Nö. Es geht auch gar nicht um die, die sich aus purer Freude so 'n Teil kaufen und sich jeden Tag vor lauter Spaß daran wieder und wieder ergötzen können. Das ist super. So und nicht anders soll 's ja auch sein und dann freue ich mich auch total für denjenigen, egal ob das Instrument 200 oder 10.000 EUR gekostet hat.

Augenrollen bekomme ich halt bei denen, die sich über das Instrument profilieren, und sich mit geschwellter Brust über allen schweben sehen, die sich mit einem nicht mal halb so teuren Instrument abgeben.
Klar, das gibt 's bei Autos etc. genauso; so Pappenheimer gibt 's überall. Meine Freunde werden sie halt nicht. Das dürfte beide Seiten freuen.:-)
 

...und auf 5 Seiten nicht 1x um Herrn Palladino. Am Ende war der vielleicht sogar den meisten schnuppe beim kauf.
Der Herr Palladino hat ja genauso auf Jazz Bässen und Musicmännern gespielt. Der Preci alleine macht ihn nicht aus...
Ist ja auch nicht so, als wäre man mit 'nem anderen Preci total aufgeschmissen, weil er sich weigert Palladino-Licks zu spielen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenrollen bekomme ich halt bei denen, die sich über das Instrument profilieren, und sich mit geschwellter Brust über allen schweben sehen, die sich mit einem nicht mal halb so teuren Instrument abgeben.

Alles mal ehrlich, ich mache jetzt seit mehr als 25 Jahren live Musik. Mit ist bis heute noch kein Musiker persönlich begegnet, der mit seinem Instrument herumprahlt und auf der Bühne den Larry raushängen lässt. Man simpelt mal zusammen tauscht sich aus, das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.Anscheinend lebe ich in einer heilen Welt.

.... nach über 20 Jahren Bühnenerfahrung verzichten. Die gibt es immer. Die teuersten Bässe in meiner Sammlung spiele ich eh so gut wie nicht Live, aus mehreren Gründen, aber u. a. auch weil sofort das Geschwätz losgeht..... :-)

Das ist allerdings sehr schade, das man sich fast für sein Equipment anscheinend schämen muss.
 
..Augenrollen bekomme ich halt bei denen, die sich über das Instrument profilieren, und sich mit geschwellter Brust über allen schweben sehen, die sich mit einem nicht mal halb so teuren Instrument abgeben. ...
... Du solltest Dir vielleicht mal Gedanken über Deinen Umgang machen... im echten Leben habe ich solche Leute eigentlich noch nie getroffen...
 
Alles mal ehrlich, ich mache jetzt seit mehr als 25 Jahren live Musik. Mit ist bis heute noch kein Musiker persönlich begegnet, der mit seinem Instrument herumprahlt und auf der Bühne den Larry raushängen lässt. Man simpelt mal zusammen tauscht sich aus, das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.Anscheinend lebe ich in einer heilen Welt.
Mir auch nicht - prahlfrei since 1992:D.

Instrumente gehören auf die Bühne egal ob die 200 oder 10000 Euro gekostet haben - solange Bass und Basser harmonieren ist doch alles knorke.
Ich habe ja keine besonders teuren Instrumente, habe aber auch schon für einen schnöden Fender oder den Big Al gehört:" Boah, geiles Ding!" Da hat noch keiner gesagt : "Ihh, was für ein Markenschnösel"
 
Alles mal ehrlich, ich mache jetzt seit mehr als 25 Jahren live Musik. Mit ist bis heute noch kein Musiker persönlich begegnet, der mit seinem Instrument herumprahlt und auf der Bühne den Larry raushängen lässt.
Wer war eigentlich dieser Larry ? Das meine ich ernst. Jeder kennt den Spruch - aber was bzw. wer ist der Ursprung. Larry Graham spielt ja eher Jazzbässe..
 
Einen Fall von "musikinstrumentalischer Selbstüberschätzung" hatte ich mal. :D

Der "Sänger" und Rhythmusketarrist einer "Neue Härte" - Band, bei der ich für etwa 8 Monate ausgeholfen habe. Kein bisschen drauf, aber eine Pantera spielen und über Squire abkotzen. Dazu ein hochpreisiger Amp von Müller Amplification.

Nebenbei hat er noch zusammen mit seiner Frau in einer der damals wie Pilze aus dem Boden schiessenden Mittelaltet- Rock - Bands gespielt. Und als der Drummer, der noch (berechtigterweise) in anderen Bands bemerkte, dass irgendwer ne Rhythmus Section bräuchte, meine der Ketarrist, er könne doch auch Cajon spielen. Das konnte ich mir in dem Moment nur schlecht vorstellen, da er als RHYTHMUS - Ketarrist es nicht schaffte, den selben zu halten.

Nun, ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, dass
1. Das Wissen um den Namen verschiedener Musikinstrumente den Aufzähler zum Multiinstrumentalisten macht und

2. Ein Müller Amp samt einer Framus Pantera Masterbuilt um mehr als 4.500,-- samt einer ESP Hetfield Explorer um auch so um € 2.500,-- als Backup einen "guten" Ketarristen ausmacht.

Dazu wollte er auch noch d e r Sänger sein. Und versuchte, jeden zu dissen, der mit einer Squier auf die Bühne kam. Er meinte, dass man sich mit so was nicht auf die Bühne trauen könnte.

Nun, der einzige Grund, der mich ganze 8 Monate in der Band hielt, war die Freundschaft zu dem Sologitaristen, den ich schon ein paar Jahre kannte - und der großartige Drummer, den ich abzuwerben gedachte.

Wir spielen jetzt schon seit drei Jahren zusammen in einer Heavy Metal Band. :D
 
Wer war eigentlich dieser Larry ? Das meine ich ernst. Jeder kennt den Spruch - aber was bzw. wer ist der Ursprung. Larry Graham spielt ja eher Jazzbässe..

Alter Du hast Probleme! :D:bier:

Ich habe zwar keine Ahnung, aber meine mich zu erinnern das es auf Laurentius von Rom zurückzuführen ist, der von Kaiser Valerian hingerichtet wurde. Ich würde bei meiner Antwort aber zur Sicherheit noch den Telefonjoker anrufen. :D
 
Hi,

ich bin heute zufällig über den Pino beim großen T gestolpert.
Da haben die Jungs von 7ender doch schon wieder was am Preis geschraubt?
Natürlich nach oben.

Langsam dringen das Modell in Regionen vor, die nicht mehr wirklich gerechtfertigt sind.

Was meint ihr?

...anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Ich bin der Ansicht das der "Kunstmojobass" zu teuer ist - wer's braucht und bezahlen kann... bitte, warum nicht? Nichts gegen zu sagen.
Wer (wie ich) Pino geil findet und seinen Sound sollte sich nicht verschulden müssen um mit Anderen mithalten zu können, da gibt's eben auch andere Lösungen, die auch zum Ziel "Bass, gut bespielbar und geiler Sound" führen.

Schrauben die auf Grund von Kunstaging festsitzen gehen eben so wenig wie sich auflösender Lack - meine Meinung!

Ich bin weder Lehrer noch Polizei, sondern einfach jemand der "Herdentrieb" immer hinterfragt und ich finde auch kritische Meinungen müssen einen Platz in solch einem Post haben. Fender ist ein großer Konzern, der sehr wohl weiß wie man sich Kauftrends zunutze macht... so siehts mal aus

Ich spiele Fender "von der Stange" und kann nur sagen, dass man nicht 1000ende € ausgeben muss um Spaß an seinem Hobby zu haben.

Ich weiß nicht wo Ihr lebt, aber ich habe genug Basser erlebt, die sich über Ihr Equipment definieren - kann man machen, muss man nicht

PS: Oma hat immer gesagt: "Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!"
(Ich finde sie hatte Recht damit)
 

Zurück
Oben Unten