Einen Fall von "musikinstrumentalischer Selbstüberschätzung" hatte ich mal.
Der "Sänger" und Rhythmusketarrist einer "Neue Härte" - Band, bei der ich für etwa 8 Monate ausgeholfen habe. Kein bisschen drauf, aber eine Pantera spielen und über Squire abkotzen. Dazu ein hochpreisiger Amp von Müller Amplification.
Nebenbei hat er noch zusammen mit seiner Frau in einer der damals wie Pilze aus dem Boden schiessenden Mittelaltet- Rock - Bands gespielt. Und als der Drummer, der noch (berechtigterweise) in anderen Bands bemerkte, dass irgendwer ne Rhythmus Section bräuchte, meine der Ketarrist, er könne doch auch Cajon spielen. Das konnte ich mir in dem Moment nur schlecht vorstellen, da er als RHYTHMUS - Ketarrist es nicht schaffte, den selben zu halten.
Nun, ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, dass
1. Das Wissen um den Namen verschiedener Musikinstrumente den Aufzähler zum Multiinstrumentalisten macht und
2. Ein Müller Amp samt einer Framus Pantera Masterbuilt um mehr als 4.500,-- samt einer ESP Hetfield Explorer um auch so um € 2.500,-- als Backup einen "guten" Ketarristen ausmacht.
Dazu wollte er auch noch d e r Sänger sein. Und versuchte, jeden zu dissen, der mit einer Squier auf die Bühne kam. Er meinte, dass man sich mit so was nicht auf die Bühne trauen könnte.
Nun, der einzige Grund, der mich ganze 8 Monate in der Band hielt, war die Freundschaft zu dem Sologitaristen, den ich schon ein paar Jahre kannte - und der großartige Drummer, den ich abzuwerben gedachte.
Wir spielen jetzt schon seit drei Jahren zusammen in einer Heavy Metal Band.