Pickups für JazzBass

Bassbenji

New Member
Bassix
ß240
Hi Gemeinde,
ich habe einer Fender "Power Jazz Bass Spezial". Gemacht ist der in Japan. Weil die Elektronik etwas komplizert war, habe ich vor 12 Jahren EMG picks+elektronik einbauen lassen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um wieder zu wechseln. Vielleicht eine neutralere Elektronik+Picks als die EMGs. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen. Danke im voraus.
Bassbenji

Zitat:Original erstellt von: Bassbenji

Vielleicht eine neutralere Elektronik+Picks als die EMGs.

[:O!][:O!] ich hatte die nie aber ich dachte immer die EMGs seien eh schon extrem "neutral"

würde Werners Liste sogar noch ausbauen:
-) wie ist dein Sound jetzt?
-) was gefällt dir daran?
-) was würdest du lieber ändern?

der jazzbass special ist aus pappel, daher der grundklang eher etwas härter als zb. einer aus esche oder erle.
der power jazzbass special ist ja die aktive version des jazzbass special, willst du ihn also wieder aktiv oder jetzt passiv haben? ist ja nicht ganz unerheblich..
das problem unter anderen ist auch, dass die bestückung pj ist, und zb. das fender vintage set gibts halt nur zusammen, neck und bridge jazzpu.
wenn du einen ausgeglichenen ton haben willst empfiehlt sich ein "weicherer" tonabnehmer, vom ton, um die härte etwas auszugleichen, die er von natur aus hat.
ist natürlich die richtige frage: welches ziel hast du soundlich? und aktiv oder passiv?
weich wären zb. bartolinis, ansonsten würde ich mal den harry häussel ansprechen (schreiben..) der ist äusserst kooperativ und kompetent, auch in spezialfällen: http://www.haeussel.com/

War mit den EMGs bisher recht zufrieden. Sie haben kaum Nebengeräusche, die Elektronik ist sehr einfach. (Vol, Bass, Höhen, Blende). Leider gibt es keinen aktiv/passiv Schalter.
Der Sound ist eher hifi mäßig und hart und den würde ich gerne verändern.
Den hätte ich gerne wärmer und extreme Höhen brauche ich auch nicht.
Von den Bartolinis habe ich bisher nur gutes gehört obwohl ich selbst noch nie welche gespielt habe. Sollte man nur die PUs tauschen oder die Elektronik gleich mit?

Zitat:Original erstellt von: Bassbenji

War mit den EMGs bisher recht zufrieden. Sie haben kaum Nebengeräusche, die Elektronik ist sehr einfach. (Vol, Bass, Höhen, Blende). Leider gibt es keinen aktiv/passiv Schalter.
Der Sound ist eher hifi mäßig und hart und den würde ich gerne verändern.
Den hätte ich gerne wärmer und extreme Höhen brauche ich auch nicht.
Von den Bartolinis habe ich bisher nur gutes gehört obwohl ich selbst noch nie welche gespielt habe. Sollte man nur die PUs tauschen oder die Elektronik gleich mit?
Ist an den EMG's eine Aktiv-Elektronik dran? In dem Falle würde ich diese erst einmal gegen die passive austauschen, die normalerweise mitgeliefert wird.
Ich hab zwei Deinem Bass sehr änliche, nämlich einen JP-90, auch mit Pappel-Body und einen JB Special mit Erle-Body. Das 'Problem' ist wie auch Oli Wan schon schrieb der Grundsound des Basses aufgrund des Holzes. Der Bass wird nie klingen wie ein Esche oder Erle-Bass. Er ist im Vergleich viel härter und lauter als der Erle-Bass, einen wirklich warmen, runden Ton wie bei einem Esche JB gibt das Material m.E. nicht her. Die Instrumente klingen (bzw. klangen, der Erle-Bass hat jetzt Häussel&OBL) bei gleicher EMG -Bestückung mit passiver Klangergelung total unterschiedlich. Ich hab in dem Pappel-Bass schon alles mögliche drin gehabt, weil ich auch einen variableren Sound haben wollte, von den originalen Fender Alnicos über LeFay, OBL und Häussel und bin im Endeffekt doch wieder bei EMG gelandet.
Der Erle JB Special hat jetzt einen Häussel P mit OBL J und klingt damit für mich optimal.

um bei meinem jazzbass special einen ausgeglicheneren ton haben zu können habe ich die richtigen saiten aufgezogen..
nach vielen jahren mit dimarzio pus und elektronik, die ich damals für die ursprünglichen passiven eingebaut habe, habe ich den bass wieder in den ursprungszustand versetzt, denn passiv kommt der pappel-bass doch wesentlich wärmer (womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch warm klingende aktivelektroniken gibt, aber brauch ich halt nicht..)
während die meisten saiten auf anderen bässen einen schönen mittenknurr bringen, pushen sie diese beim jbsp zu viel, daher passen für mich am besten die chromes von d´addario (ich spiel ja fast ausschliesslich flats) diese sind eher schwächer in den hohen mitten, was ein wenig den harten klang ausgleicht, passt jetzt sehr gut. saiten solltest du also nicht vergessen! könnte wesentlich günstiger sein als neue pus..

So......
also die EMG´s kriegst Du nicht passiv - da dort ja der PreAmp mit eingegossen ist.
Die Lösung von jam bass mit dem Kondensator funktioniert bei den aktiven EMG´s nicht so wirklich überzeugend, da du bei einem Aktiven Pickup durch einen Kondensator keine gut klingende Resonanzfrequenzverschiebung hinbekommst. Es wird mit Kondensator nur etwas dumpfer und leiser - also nicht mit dem "nöckig-dumpfen" Jaco-Sound einer passiven Höhenblende zu vergleichen - leider (Hab das Problem auch in einem meiner Bässe).

Wenn du also mehr auf "Natursound" stehst wären die Bartolini 9CBJD1: http://www.bestbassgear.com/bartolini-4-string-j-pickups.htm
oder die Delano JC4 HE/M2: http://www.delano.de/english/4-string/jc4hem2.html
für Dich geeignet.

Beides sind brummfreie Versionen (Innenaufbau wie ein Dual-Singlecoil) und beide sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. (Hab ich beide - die Delano in nem Fender Jazz und die Bartolini in nem Warwick)
Die Delano haben etwas mehr Output und sind Soundmäßig sehr nahe am Original - vielleicht nen klitzekleinen Tick mehr Bass.
Die Bartolini haben einen deutlich geringeren Output, klingen aber sehr ausgewogen und klar - wirken aber lange nicht so steril wie EMG´s.

Bei beiden kann man sehr gut mit verschiedenen Kondensatorwerten in der Höhenblende einen für sich passenden Sound erzeugen - Werte so zwischen 10nF und 47nF (je kleiner desto höher kommt die Resonanzfrequenz).

Empfehlen würd ich Dir dazu diese Schaltungsvariante: http://www.werner-homeier.de/images/jbassmod1.jpg die macht die übliche JazzBass-Grundschaltung sehr komfortabel und auch etwas vielseitiger.
Die Bezugsquellen für die Bauteile und eine nähere Beschreibung der Schaltung findest Du hier: http://35578.forendienst.de/show_messages.php?mid=4713125

Das ganze ist eine rein passive Schaltung - kommt also ohne Baterie aus.

Ich hoffe das bringt Dich näher an Deinen Wunschsound.
Viel Erfolg beim "Finden" und beim Basteln

Gruß
Werner

Oooops - Sorry

Leider kann ich zu P-Bass Pickups garnix empfehlen, weil ich nur 2 P-Bässe hab (einen Fender und einen Squier jeweils mit original PU).
Und sonst hab ich noch nix anderes ausprobiert.
Tut mir leid - dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
Aber zu P-Bass PU´s würd ich mal den Bauschi fragen.

Gruß
Werner

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Oooops - Sorry

Leider kann ich zu P-Bass Pickups garnix empfehlen, weil ich nur 2 P-Bässe hab (einen Fender und einen Squier jeweils mit original PU).
Und sonst hab ich noch nix anderes ausprobiert.
Tut mir leid - dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
Aber zu P-Bass PU´s würd ich mal den Bauschi fragen.

Gruß
Werner

Würde deine im forum beschriebene jazz bass schaltung auch bei einer PJ Bestückung funktionieren oder gibts da probleme. schaltungstechnisch müßte es eigentlich egal sein

LG Bassbenji

Ja - würde sie.

wobei die Schaltung so nur mit passiven Pickups sinnvoll ist. Würde zwar auch mit aktiven PU´s funktionieren, da müßten aber die beiden Kondensatoren etwa 10 x so groß im Wert sein, und dann wäre auch der Sound nicht mit einer "schönen" Resonanz sondern nur dumpfer.

Gruß
Werner

Die Delanos JC4HE/M2 kann ich dir auch empfehlen. Bei Fragen zum passenden P-Pickup wirst du dort auch (per E-Mail) bestens beraten, so dass die beiden nachher auch gut harmonieren.

probier aber bitte vorher auf jeden fall die günstige variante, also pus in der höhe justieren und andere saiten, bei rounds vielleicht ghs bassboomers, die fand ich recht hochmittenarm, aber da kennen sich andere wohl besser aus..ich bin eher der flats-freak..[:D]

Zurück
Oben Unten