Das sieht ja superweird aus. Als wären die Einlagen sozusagen rekristalisiert?!?!
Zusatzfrage: Echt? Lefty? oder spiegelverkehrt fotografiert?
Meine Meinung:
Ja, bei einem Bass wie Alembic ist das zwar auch ein Schönheitsfehler, ohne jede funktionale Beeinträchtigung für einen Player, da aber bei solchen Instrumenten die Perfektion der Materialien und Verarbeitung quasi inhärenter Teil des Wertes sind, beeinträchtigt es selbigen hat.
Ich würde es trotzdem nicht machen lassen. Zum einen ist es höchst spekulativ, diesen Mangel finanziell zu beziffern, andererseits ist der erzielbare Wert für einen solchen Bass alles andere als vorhersagbar und stabil. Bei den wenigen Leuten, die sowas kaufen und den wenigen Instrumenten die auf dem Markt sind, kann die Tagesform schnell mal 4-stellig schwanken, ohne daß einer den anderen über den Tisch gezogen hat. Gerade wenn es wirklich ein Lefty ist.
Soll heißen, auch wenn ich keine Kosten für so eine Reparatur angeben kann, ist es höchst unsicher, ob sich das unter dem Strich lohnt.
Dafür machst Du den Bass mit einer Reparatur für alle weniger wert, denen die Originalität so eines Instrumentes wichtig ist. Egal, was für ein Künstler da drangeht. Das Instrument ist ja 32 Jahre alt. Da ist Mojo und Fully Original Wickersham auch ein entscheidender Punkt. Also ich hoffe mal, Du hast ihn nicht mit einer Delano 3Band oder einer Tonepump aufgewertet
Aber, wenn Du den Bass liebst und spielen willst, es Dich aber irgendwie stört, dann lass es natürlich machen. Für mich persönlich wäre ein Kriterium allerdings, wie ein Fachmann das hinbekommt. Wenn ein Spezialist das schafft, ohne die Bünde ziehen zu müssen, und trotzdem eine ordentliche Oberfläche bekommt, dann sollte das irgendwo im (mittleren?) 3-stelligen Bereich vielleicht mit "gewusst wie"-Zuschlag. Das würde ich persönlich wohl investieren. Müssten die Bünde raus, weil man sonst die neuen Einlagen nicht ordentlich ans Griffbrett geplant bekommt, wäre mir der Eingriff schlicht zu gross, unabhängig davon was es kostet.