Ich hab mir vorletztes Jahr, also im Sommer 2017, ein VB-3 Vollröhren-Top gegönnt, das bis auf die Anzahl der Endstufenröhren (300 Watt aus 8 Stck El 34 beim Vb-3 gegen 225 Watt aus 6 Stck El 34 beim VB-2) und dem zusätzlichen Graphic EQ beim VB-3 dem VB-2 ja sehr nahe kommt. Ich bin begeistert von der Kiste - vor allem, dass die 300 Röhrenwatt gerade mal 17 KG wiegen, dank dem Schaltnetzteil, das anstatt eines Eisen-Trafo verbaut ist.
Soweit ich weiß, ist der VB-2 mit einem Eisen-Trafo ausgestattet und wiegt dadurch auch etwas mehr, was mich jedoch bei meinem Amp auch nicht wirklich stören würde.
Das Schaltnetzteil nimmt dem Amp rein gar nichts, was Sound oder Druck oder sonst was angeht. Die Dreiband-Klangregelung ist mit Bass, 5-fach Mittenbereichregler, Mittenboost und -cut sowie Höhenregler ausgestattet, das reicht in der Regel aus, um den Sound zu generieren, den man sich wünscht.
Ich benutze den eingebauten Kompressor nicht, aber er ist gut brauchbar. Denn die Vorstufen-Röhrenzerre, mit der ich den Amp benutze, komprimiert den Sound schon genug.
Der VB-3 darf wechselweise auf meiner Tecamp L 215" oder der L 810" stehen, und er passt zu beiden Boxen hervorragend. Auch mit den beiden FMC 114 EX HP kommt das Teil sehr gut.
Auch an anderen Boxen, wie den Peavey TVX 410" oder meiner geschlossenen 410" macht er sich hervorragend. Mit dem Resonance- und dem Prescence-Regler kann man den Charakter der Endstufe von weich und wollig bis zu straff und transenähnlich verbiegen, wie man es mag.
Einziges Manko: Der Overdrive-Kanal ist nicht nach meinem Geschmack, die Einstellungen variieren von "Säge Vollgas" zu "Säge Overkill", aber höchstens das.
Vielleicht muß ich aber auch noch mehr experimentieren.
Da ich bei einem Gig nur "einen Sound" benutze, kann ich den Overdrive sehr gut über den fein reagierenden Gain-Knopf einregeln. Es ist so halt ein unnötiger Regler mehr am Amp. Spielt jedoch für mich so gesehen keine Rolle. Jemand, der cleane und verzerrte Sounds benutzt, kommt imho nicht um ein Overdrive-Pedal herum.
Allerdings kann man mit dem am VB-3 vorhandenen Graphic EQ und dem serienmäßig mitgelieferten Fußschalter auch schon von "cleaner" zu "mehr Overdrive" schalten, muß dabei aber entweder mehr Mitten im Ton oder einen Lautstärkesprung in Kauf nehmen.
Da mich diese Einschränkungen nicht im Geringsten stören, kann ich sonst nur gutes von dem Amp berichten. Ein moderner und im Falle des VB-3 auch sehr leichter Bassamp mit variablem Sound, der es mir richtig angetan hat. Eine Multiwatt-Schaltung wäre schön, ist aber nicht lebenswichtig. Ich kann jederzeit den Ampeg V4b Ri heraus holen, dann hab ich den 100 Watter, wenn ich einen brauche.
Ich denke, dass man dir zu dem VB-2 ohne weiteres gratulieren kann. Viele von den Dingern habe ich nicht gesehen, weder vom VB-2 noch vom VB-3. Eigentlich schade, denn die Amps sind wirklich klasse.