G
Gast5650
Guest
Danke für die Info.Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder an die Oberfläche.
Vor einer Woche ist bei mir ein PEAVEY Alpha Bass eingezogen. Neben dem Ampeg V4 der einzige Vollröhrenamp, der mich so interessiert.
Nun ist er da:
Anhang anzeigen 423984 Anhang anzeigen 423985
Da hat mich dann auch das Innenleben interessiert:
Anhang anzeigen 423986
Schön aufgeräumt. Gefällt mir.
Gestern dann die erste Bandprobe. Zum Glück hat die Box im Probenraum 4 Ohm, mehr darf der Verstärker nicht kriegen.
Also erstmal alles neutral eingestellt (wobei ich nicht weiß, was bei dem Amp "neutral" ist. Tone stack scheint es aber nicht zu sein), also alles mittig auf 12 Uhr.
Graphic equalizer aus, nix geboostet. Da wir es immer eilig haben in der Band, hatte ich nicht viel Zeit, den puren Sound weiter auszuleuchten, daher dann doch das Stressbrett davor und los! Und wie! Unser Drummer ist völlig konsterniert gewesen nach dem ersten Stück. Und ich hab' ja sonst auch kein schlechtes Set.
Aber was so eine Vollmöhre bringt, ist dann doch noch etwas völlig anderes! Mein letzter tube amp war ein Ampeg V2, und den habe ich das letzte Mal vor 32 Jahren gespielt und habe ihn schon lange nicht mehr.
Welcome back in Tube City! Es ist ja schon oft versucht worden, den Vollröhrensound zu beschreiben, mir fallen dann auch so Begriffe wie "plastisch", "organisch" oder "voluminös" ein. Passt.
Ein wenig gibt das mir das Gefühl, "angekommen" zu sein. Nun, wir werden sehen, wie es in ein paar Wochen darum bestellt ist, aber das hat gesessen. Ich bin echt total happy. Dann haben wir noch an neuen Stücken gearbeitet, es war ein richtig geiler Probenabend!
Der Alpha Bass hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die 160 Watt, die er raushauen soll, glaube ich sofort. Ist mir definitiv nicht zu leise, und wir sind schon ganz schön laut. Im Probenraum auch immer lauter als auf Bühnen, von daher bin ich da völlig entspannt.
Ich freue mich schon wie ein Schneekönig auf die nächste Probe. Dann schreibe ich auch mehr dazu, für heute soll's genug sein.
cheers
us
Den hatte ich auch im Visier......