P-Pickups gesucht

Lucio

New Member
Bassix
ß206

Ich weiß...gibt unzähle Freds über Pickupfragen, aber das is ja alles sehr speziell, da ja jeder andere Wünsche hat. Ich will bei meinem Squier Vintage Modified Preci (der weiße, nicht der TB), die Pickups ersetzen, die sind zwar ok für die Preisklasse, aber mir persönlich etwas zu harsch, da ich schon einen flotten und harten Anschlag habe. Ich suche welche, die etwas "runder" klingen und das Knurren unterstützen.
Allerdings sollten sie sich nicht zu "weich" sein, da ich auf drahtigen knackigen Klang steh.

Noch en paar Hinweise falls benötigt:

- spiele mit Fingern
- Ampeg SVT410HLF
- noch Ashdown Mag300 (bald Orange bass terror, gk fusion oder ampeg svt7)
- keine Effekte, unverzehrt
- (Horror)-Punk (melodischer düsterer Punkrock mit viel Melodie)

Preislich sollten sie in Anbetracht des Basses auch im Rahmen liegen...Kloppmann sollen ja toll sein, aber wohl etwas zu teuer für den Bass.
Ich hab da eher dan den Fender Standard Preci Pickup gedacht oder den Vintage Pickup der in der American Vintage Reihe sitzt (kann mir mal jemand die Unterschiede nennen? Los ihr Leominaten...)

Andere Vorschläge?

setz dir 75 euronen als schallmauer und schau dich um. infrage kommen dann:
der fender vintage. kann ich nur empfehlen, die hab ich meinem bastelpreci spendiert und die machen einen knochentrockenen ton.
der seymour duncan spb 1
die kloppmänner machen in deinem fall ungefähr den gleichen sinn wie ein vergoldeter gullideckel...
und wie immer: die saiten machen auch musik. du glaubst gar nicht, was andere saiten so ausmachen können.

ja, deswegen schließ ich die kloppmann für den bass ja aus ;-)

Saiten und Pickup Justierung wurde schon getestet....ich bin hier ja net mehr ganz neu ^^
Bevorzugte Saiten sind momentan Fender 7250ML (Nickel Plated Steel)...hab bisher für meine Wünsche nix passenderes gefunden, weil sie schön knurren und nicht ganz so viel klirren gegenüber anderen Saiten und auch nicht nur "plop" machen wie reine Nickel Saiten...

achja...wäre sehr nett wenn du die genannten pickups mal beschreibst..vorallem der unterschied zwischen dem vintage und dem standard fender, oder is das der gleiche?

weil bei den standard fendern made in usa steht die haben den standard pickup, und bei der american vintage serie steht die haben en vintage pickup.
aber musik produktiv verwirrt mich gerade:

http://www.musik-produktiv.de/(s(tc...er-precision-vintage-us-std.aspx?partner=2045

Zuletzt bearbeitet:
ok, das liegt auch am holz.....

aber ich hab gelesen, dass einige schon andere eingebaut haben und der dann runder und weniger harsch klingt.
Die Pickups haben auch en sauhohen output (das is fast aktiv bass niveau) und sollen ja auch stark höhen-mittig betont sein...

höhenbetonung? beim preci? seltsame vorstellung.
der output beim preci ist je nach pu frei wählbar zwischen hoch und sehr hoch. love it or leave it.
das mit dem sound beschreiben wird dir wenig nützen, ich spiele nur flatwound-saiten und deine musik hört sich eher nach roundwound an. mir kommen die vintage-pus (egal welchen herstellers) runder und dumpfer vor und die modernen höhenreicher und spritziger.

ja, der bass klingt schon ziemlich "höhenbetont"...kommt natürlich auf die saiten, ich spiel ja nickel plated roundwounds.

is halt schwer mal so schnell en pu auszuprobieren gegenüber neuen saiten ^^

aber ich würde gerne mal wissen ob die pus in der american vintage reihe andere sind als die standard pus

ja, sind sie. angeblich. der sound von den instrumenten ist schon anders, allerdings gilt das auch für andere konstruktionsdetails, daher möchte ich nicht behaupten, daß die unterschiede nur vom pu herrühren.

geh doch einfach mal in einen laden und probiere einen am. std. gegen einen am. vint. und hör dir den unterschied raus. da fender ja irgendwie eine referenzmarke ist, ist ein "vintage pu" egal welchen herstellers an die 60er jahre fender pus angelehnt und jeder versucht, dem "originalklang" möglichst nahe zu kommen. welcher hersteller das am besten schafft, will ich jetzt nicht diskutieren. aber fender dürfte gute chancen haben, fender gut zu kopieren. und seymour duncan arbeitet häufig sehr eng mit fender zusammen und darf die pus für diverse sondereditionen spendieren, da vermute ich, daß der den nagel auch auf den kopf trifft.
alles andere kostet eine ganze ecke mehr geld. bei kloppmann weiß ich inzwischen, daß der klangunterschied signifikant und heraushörbar ist. das macht aber nur bei einem erstklassigen stück holz sinn. und egal was andere sagen, squier ist eben nicht erstklassiges holz.

ja das is ja das problem, wenn ich beide bässe vergleiche kommen ja noch 300 andere faktoren mit rein..nicht nur der pu...hätte ja sein können, dass einer schon mal nur die pus verglichen hat.
Ich würde mir ja gleich meinen Custom Bass bestellen, leider muss ich aber noch sparen (vorher kommt noch der neu Amp), deswegen is der neue PU so ne Zwischenlösung die noch relativ günstig ist.

Mir ist auch bewusst, dass das nicht das beste Holz ist, aber das lässt sich eben schwerer tauschen und ist teurer ;-)

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

hmm... ich hatte das mit dem Holz oben für einen kleinen Scherz am Rande gehalten...
Im Klartext: mit DEM Amp und (höchstwahrscheinlich) DER Chinakracherbox brauchst du dir imho über PUs keine grossen Gedanken machen. Der harsche Ton kommt aus dem Equipment, nicht dem Instrument (imho). [;-)]

Ich wollte es grad schreiben - den SVM Preci habe ich über zwei verschiedene Amps angetestet, da klang überhaupt nix harsch.

Trägt jetzt nicht so wirklich was zum Thema bei, aber in meinem HW1-Preci ist der Fender Standard Vintage Alnico Split Coil verbaut.

Der kann eigentlich beides: Höhenblende auf = aggro und schreddelig, Höhenblende zu = muggelig warm...und dazwischen ein reines Fest der Vielseitigkeit. [;-)]

Vielleicht wäre der ja was für dich. Ich denke allerdings auch, dass der harsche Sound eher was mit deiner Anlage zu tun hat.
Mein Preci hatte bei meinem früheren GK 700 RBII ein deutlich aggressiveren und knalligeren Sound als jetzt beim SVT.

Ansonsten sind für Punkrock die DiMarzio-PUs sehr gut geeignet. Moderner Sound aber mit nicht so unmenschlichem Output wie die Quarterpounder von SD.

Noch ein Tipp: Schau bei Ebay.com nach gebrauchten PUs. da kannste viel Geld sparen...

harsch is ja nicht gleich harsch....ich mein eher klirrig, net nur aggressiv.....die ampeg svt410 hlf klingt jetzt nicht sonderlich klirrig ;-)
Der Amp ok....aber da kommt ja bald ein neuer ^^

Das mit dem C-Switch hört sich extrem interessant an, da ich die Höhenblende sowieso nutze, da mir das dann zu "muffig" wird..aber wenn dafür Mittenanteile dazu kommen, hört sich das für mich an, dass es wohl "knurriger" wird....

Nur welchen müsste ich davon nehmen?

Kommt drauf an:
Hat dein Box das Elektronikfach von hinten oder von vorne?
Und wegen glatte Achse und nicht glatte Achse, da würd ich einfach mal einen der bei dir verbauten...Knöpfe auf den Potis...was weiß ich wie das heißt :D... abschrauben und nachgucken ;-)

Die Switches unterscheiden sich ja nur in der Bauform. Da kommt's drauf an, was bei dir passt. Länge der Achse, Durchmesser der Achse und glatt oder geriffelt.

Kann ja auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich nicht zu den Leominaten gehöre. [;-)]
Ich spiele u.a. einen Preci Mike Dirnt. Der hat den "Vintage-PU" ab Werk drin. Als ich ihn bekommen habe waren D´Addario EXL´s drauf (also Ni-plated Steel) und er klang ganz ordentlich. Habe jetzt auf Galli Rockstars (reine Ni-Saiten) gewechselt und der Bass knurrt richtig.

@sonic

danke, aber ich weiß schon, dass es auch an den Saiten liegen kann ;-)

Die Galli Rockstar hatte ich auch schon, gute Saiten, aber mir zu nickelig..zu viel plop, is mir nicht drahtig genug, is eben geschmacksache.
Reine Nickel Saiten spiele ich dafür auf meinem Jazz Bass...sogar die Gallis

Das harsche liegt auch am brachialen Output vom Bass, is ja fast Akitv-Bass mäßig, ich dreh jetzt auch den Vol Regler am Bass etwas zurück um dem entgegen zu wirken, da klingts dann auch schon runder.....mal schaun was ich mache, aber das mti der C-Switch hört sich gut an, da ich die Höhenblende sowieso net brauche.

Wollte damit eigentlich nur sagen, daß mir die Kombination Fender Vintage-PU und Nickel-Saiten gut gefällt.

Zurück
Oben Unten