P Bass und Schwamm drüber (bzw. drunter)

By the way - ich habe tatsächlich drei Zuschnitte benötigt, um den für mich optimalen Effekt zu erzielen.
Am Anfang hatte ich den Schwamm wie ein langes Rechteck zugeschnitten und musste dabei feststellen, dass die Dämpfung der G-Saite für mich zu stark war, während die E-Saite richtig gedämpft war.
Daraufhin habe ich zwei weitere Zuschnitte gemacht und bin letztendlich bei einer konischen Form gelandet, die für mich jetzt optimal klingt.
Der Dämpfungseffekt klingt jetzt gleichmässiger. Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem unterschiedlichen Schwingungsverhalten der Saiten zu tun hat.
Eine konische Form ... da muss man jetzt auch erst einmal drauf kommen :great:

Zwar spiele ich mittlerweile nur noch Rounds, aber ich dämpfe die Saiten hin und wieder auch gerne einmal ab.
Das funktioniert mit Rounds genauso wie bei den Flats.

Dank dir für die Idee :hat:

Zuletzt bearbeitet:
bekannt dafür, dass die Sicken sich auflösen
Das hatte ich mal vor Jahren bei wertigen, alten HiFi Boxen von MB. Ich habe die Basslautsprecher ausgebaut und an eine Adresse (müsste ich mal nachforschen) in Leipzig geschickt. Dort wurden die Sicken wirklich professionell erneuert. Am Sound der Boxen hat sich dadurch nichts verändert. Die Aktion war nicht mal sooo teuer.

Bei meiner Bluesband sag ich mittlerweile auch : Schwamm drüber . äh drunter. 😊 Hab da letzte Woche auch experimentiert… nach Spülschwamm und Moosgummi bin ich beim Schaumstoff gelandet.
Hätte jedoch am liebsten so ein Teil dass man mal eben kurz rein und rausschieben kann… so wie „ the Bass mute „ oder so ein Teil wie beim Fender Sean Hurley Prezi.

Anhänge

• IMG_7738.jpeg
    IMG_7738.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7758.jpeg
    IMG_7758.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten