P Bass und Schwamm drüber (bzw. drunter)


By the way - ich habe tatsächlich drei Zuschnitte benötigt, um den für mich optimalen Effekt zu erzielen.
Am Anfang hatte ich den Schwamm wie ein langes Rechteck zugeschnitten und musste dabei feststellen, dass die Dämpfung der G-Saite für mich zu stark war, während die E-Saite richtig gedämpft war.
Daraufhin habe ich zwei weitere Zuschnitte gemacht und bin letztendlich bei einer konischen Form gelandet, die für mich jetzt optimal klingt.
Der Dämpfungseffekt klingt jetzt gleichmässiger. Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem unterschiedlichen Schwingungsverhalten der Saiten zu tun hat.
Eine konische Form ... da muss man jetzt auch erst einmal drauf kommen :great:

Zwar spiele ich mittlerweile nur noch Rounds, aber ich dämpfe die Saiten hin und wieder auch gerne einmal ab.
Das funktioniert mit Rounds genauso wie bei den Flats.

Dank dir für die Idee :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
bekannt dafür, dass die Sicken sich auflösen
Das hatte ich mal vor Jahren bei wertigen, alten HiFi Boxen von MB. Ich habe die Basslautsprecher ausgebaut und an eine Adresse (müsste ich mal nachforschen) in Leipzig geschickt. Dort wurden die Sicken wirklich professionell erneuert. Am Sound der Boxen hat sich dadurch nichts verändert. Die Aktion war nicht mal sooo teuer.
 
Bei meiner Bluesband sag ich mittlerweile auch : Schwamm drüber . äh drunter. 😊 Hab da letzte Woche auch experimentiert… nach Spülschwamm und Moosgummi bin ich beim Schaumstoff gelandet.
Hätte jedoch am liebsten so ein Teil dass man mal eben kurz rein und rausschieben kann… so wie „ the Bass mute „ oder so ein Teil wie beim Fender Sean Hurley Prezi.
 

Anhänge

  • IMG_7738.jpeg
    IMG_7738.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7758.jpeg
    IMG_7758.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

es lieber bleiben lässt...
Ach sorry: ich habe das wirklich nicht böse formulieren wollen, wirklich nicht.
Fand deinen Hinweis gut & ehrenwert ... aber ich kann tatsächlich selber kleben ... und alles was ich selbst machen kann, mache ich immer selbst.
Also brauche ich nur die Gummiesicken.

Alles gut, @Bassgebrumm! Sorry for the Missverständnis: das war nicht so gemeint!
 
P-Basser entdecken den Schwamm, süß ;-)
ja, der Preis ist tatsächlich zu hoch für das Produkt. Der hat mich jedenfalls davon abgehalten das Ding zu bestellen. So was zwischen 20,- und allerhöchstens 30,- fände ich passend.
Man kann sich den Nordy-Mute allerdings auch easy selbst bauen. Hab ich vor vielen Jahren für meinen 5er gemacht. Fand ich sogar besser, weil die Nordy-Teile den Ton einfach killen und "ploppig" machen. Der Schaum ist zu hart, die Abstände zu gering. Nutze meinen immer noch, unter anderem bei Stücken von Vulfpeck. Ich habe Schaumstoff für Pickups genutzt, die Saitenabstände etwas größer gemacht.
Müsste den Schaum zeitnah mal erneuern, beginnt zu zerfleddern, hat aber gut 6 Jahre gehalten.
20250326_101310.jpg
 
Habe lange mit unterschiedlichen Materialen (Schaumstoff bis Moosgummi) in verschiedenen Dichten experimentiert. Nicht ganz einfach, das richtige zu finden. Die Frage in dem Zusammenhang ist letztendlich, welchen Dämpfungsgrad man erreichen möchte. Moosgummi ist mir in dem Zusammenhang ein bisschen viel. Mit solch steckbaren Mute-Systemen habe ich allerdings keine Erfahrungen.
 
@DamirDart Ich hab gleich mal deinen YouTube-Kanal abboniert – Kompliment für die Songauswahl!
Ohne Schwamm untern den Saiten wird bei mir meist gar kein Bass eingesteckt, außer mein Höfner – der hat diesen Sound schon eingebaut.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten