Overdrive Shootout - Rodenberg vs. Rest der Welt

Ich werfe hier noch ein paar Samples, weil ich per PM zu dem Danelectro Transparent Overdrive gefragt wurde. Wie ich schon geschrieben habe, fand ich den Sound des TO grundsätzlich etwas anders als alle anderen Pedale in diesem Test und aus diesem Grund habe ich ihn ausgeschlossen. Die zwei folgenden Links beinhalten jeweils zwei Samples - einmal Transparent Overdrive V2 und ein mal Fuzz (auch von Danelectro Coolcat Reihe):
http://soundcloud.com/pbass/bass-overdrive-fender-danelectro-1
http://soundcloud.com/pbass/bass-overdrive-fender-danelectro2
An beiden Pedalen habe ich den Versuch unternommen, den Klang möglichst nah am Rodenberg einzustellen. Es war aber bei weitem nicht so ähnlich wie bei den anderen Pedalen.

In diesem Beispiel spielt nur Transparent Overdrive V2:
http://soundcloud.com/pbass/bass-overdrive-fender-danelectro-to-1

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das sparkledrive ist auf jeden fall ein verdammt guter zerrer für bass, den cleanen anteil kann man ja entsprechend rein oder wegregeln.

Das ist meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Aspekt. Ich werde, wenn mein Looper wieder läuft, nochmal vergleichende Aufnahmen machen. Die kommen dann natürlich in den anderen Thread.
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Generell auch wenn man jetzt klanglich keine großen Unterschieden bei den Pedalen hört. Gerade beim Spielen, in der Band und auch Solo bei gehobener Lautstärke was Dynamik und Zerrverhalten und Durchsetzung angeht sind die Unterschiede gravierent.
Ich hatte ja auch das Boss SD-1......
Klar lässt sich das auch so einstellen man hört leise und über Monitore keinen Unterschied. Aber wenn man dann in der Band
spielen will, kackt das SD-1 einfach komplett ab. Null Bässe, Null Druck und kein Schmalz, wie eine kaputte verzerrte E-Gitarre.

Ich fürchte, Du könntest recht haben. Ich habe morgen unsere Probe und werde die Pedalen mitnehmen. Mal sehen wie die Sache es in echt aussieht.


Zitat:Das Rodenberg dagegen dann in der Band mit viel Schmalz, Bässen und Druck.......obwohl man doch zuhause über Monitore bei
beiden Zerren den gleichen Klang einstellen konnte.
Beide Verhalten sich aber komplett anders (wenn es zur Sache geht)

Heißt das, Du hast den Rodenberg und spielst damit in der Band?



 
So einen richtig großen Unterschied hört man wahrlich nicht. Lediglich, wie bereits schon erwähnt, mal mehr Bassanteile und mal weniger. Ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht so rochtig beschäftigt. Gerade habe ich aus "Spaßgründen" ein Digitech Bad Monkey im Effektweg meines Harkte hängen. Das kann auch recht gut klingen, aber so richtig ist es noch nicht das was ich suche. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Fuzz zu kaufen. Aber ich werde wohl doch noch warten was mein Schwager mit dem Bass Amuser (Selbstbausatz aus dem Musikerboard) noch machen kann dass der mal geht. Habe nun schon über 1 Jahr Wartezeit auf das Teil. [:-(]
Und dann hat er mir den vor zwei Wochen gegeben da endlich fertig und nun funktioniert das nicht weil es immer nen Kurzschluss gibt wenn ich den Stecker einstecken will. Sch...e!!
Hier der Link falls wer wissen will wie der so aufgebaut ist:
http://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/274608-workshop-bass-amuser.html
 
Zitat:Original erstellt von: pbass



Heißt das, Du hast den Rodenberg und spielst damit in der Band?

me too. früher hatte ich den als waffe eingesetzt, drive so auf 13-14 uhr. ein tritt und meine beiden (selbst auch voller bratsound mit maximum zerre) gitarristen waren weg.
momentan bin ich eher so bei 10-11 uhr. da bekomme ich einen sound, der grummelig-körnig ist, so in richtung satter svt geht und nicht mehr gnadenlos alles andere niederbügelt.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: pbass



Heißt das, Du hast den Rodenberg und spielst damit in der Band?

me too. früher hatte ich den als waffe eingesetzt, drive so auf 13-14 uhr. ein tritt und meine beiden (selbst auch voller bratsound mit maximum zerre) gitarristen waren weg.
momentan bin ich eher so bei 10-11 uhr. da bekomme ich einen sound, der grummelig-körnig ist, so in richtung satter svt geht und nicht mehr gnadenlos alles andere niederbügelt.

Ah! Du warst der Typ "... und die Gitten gehen aus!" :-) Mir hat das dermaßen so gut gefallen, dass ich mir überlege - falls ich den Rodenberg behalte - unter dem Ein/Aus-Schalter "Gitten aus" zu lasern :D Und falls einer dann fragen sollte, was es heißt, dann drehe ich Drive auf Max, Deep Boost an und haue ein paar mal in die dicke Saite :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwissen hat er nicht, nur ist es letztlich komplizierter als er dachte. Er wirft da am Wochenende nochmal nen Blick drauf. Er ist der Bruder meiner Freundin, also eher so rum. [;-)]
Da ich hier noch seine Star Wars DVDs rumliegen habe meinte ich schon zu ihm dass er die erst wiederbekommt wenn der Verzerrer fertig ist. Wenn es jetzt am Wochenende nicht klappt wollte ich ihm nen Brief schicken mit dem BIld einer Hand das nen Lichtschwert hält. Und dann mit ausgeschnittenen Buchstaben der Text: "Wenn du nicht willst das Luke noch ne Hand verliert...du weißt bescheid!" [:D]
 
Also bei der Lieferung war ein Netzteil dabei. Also sollte es ja klappen. Ich denke eher dass da eine Lötstelle vielleicht zu breit ist und dadurch eine andere berührt. Aber das wird er schon rausfinden beim drüber gucken. Danke aber dennoch für den Tipp! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Also bei der Lieferung war ein Netzteil dabei. Also sollte es ja klappen. Ich denke eher dass da eine Lötstelle vielleicht zu breit ist und dadurch eine andere berührt. Aber das wird er schon rausfinden beim drüber gucken. Danke aber dennoch für den Tipp! [:-)]

Ich drücke dir die Daumen, dass Luke seine Hand behält und du das Teil bald bekommst. Über einen Bericht würde ich mich dann sehr freuen, da ich das Dingen diesen Sommer auch bauen will.
 
@pbass
ja ich habe den Rodenberg auch und setze ihn in der Band ein.
Wie gesagt ich hatte vorher den SD-1 als Verzerrer und das ging gar nicht ! kein Druck mehr! Wenn ich über den Mischer mein Clean Signal dazugemischt habe ging es einigermaßen war mir aber viel zu kompliziert!

Der Rodenberg kommt so fett, dass es nicht nötig ist ein Clean-Signal dazuzumischen.
Einfach Bass --> Rodenberg -- > Amp = Guter Zerrsound und fertig!
Für mich der beste Bassverzerrer auf dem Markt! Ich habe schon einiges angetestet!
 

Jaja der Rodenberg.
Das Ding ist schon fein. Das Teil klingt alleine wirklich gar nicht so besonders.
Aber in der Band ist das Ding der Hammer. Ich hab das Teil immer nur ganz sachte eingestellt mit Bass Boost natürlich.
Der Bass Boost wirkt alleine gespielt überhaupt nicht groß aber in der Band kommt das kleine Schalter richtig groß raus.

In meiner nächsten Bandprobe darf sich der Rodenberg mal mit dem SFT messen. Von dem erwarte ich mit auch einiges.
Wenn der SFT angemacht wird denk ich immer mein Heart Rock hat sich zu nem SVT transformiert... Und das Teil kann auch einiges an Bässen rausschieben.
Der Sound vom Heart Rock wird schön eingefärbt. Es wird dichter, man bekommt eine schöne Kompression und bei der Richtigen Einstellung ein schöne Zerre bei harter Gangart.
Und wenn man dann noch das Plek rausholt, dann wirds richtig Dick ^^

Hier mal ein Foto von meinem aktuellen Board, ich muss mir aber noch ein paar Klinke und DC Kabel in der Richtigen länge löten.
Zur Zeit ist die DI Box nicht eingeschliffen, die DI Box und der SFT haben im Moment auch kein DV Kabel, die müssen noch gelegt werden.
Und der Woolly Mammoth wartet noch auf seine schönen Orangenen Knöpfe ;-)

http://img189.imageshack.us/i/foto0424s.jpg/]
URL]
 
Danke ;-)

Hmm diese Analogen Netzteile. Ich weiß nicht. Voodoo Lab, G Lab, T Rex....
Das One Spot schafft 1700mA und kostet dabei nur 26 Euro.
Die üblichen analogen verdächtigen kosten alle fast 200 Euro bei Teils weniger Leistung.

Mit dem One Spot und dem Verteiler hatte ich noch nie Probleme, es hat noch nie gerauscht oder geknackst.
Warum soll ich also 150 Euro mehr ausgeben.

Da hol ich mir doch lieber am nen NOVA Repeater von TC ;-)

Aber hier gehts ja um Zerre...
Wenn ich mit dann den passenden Adapter geholt habe mach ich mal nen Vergleich SFT vs. Rodenberg. Dann wird entschieden wer hier Chef auf meinem Board ist ^^
 
Ok hab ich mit meinem ganz normalen Digitalen Voltmeter gemacht. Da kam 0 V bei Wechselspannung raus.
Hmm... Oszi?

Aber ganz ehrlich, die Pedale klingen genau so wie mit Batterie. Und die liefert doch bekanntermaßen immer noch die Beste Gleichspannung. Wenns jetzt also mit dem One spot genau so klingt, wird ein analoges auch nix mehr verbessern.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

In meiner nächsten Bandprobe darf sich der Rodenberg mal mit dem SFT messen.

Dieser Vergleich würde mich auch sehr, sehr interessieren! Ich habe über den SFT schon sehr gutes gelesen und die Beispiele auf der Page des Herstellers sind auch sehr vielversprechend!

Schreibe bitte hier im Forum, wenn Du den Vergleich hinter Dir hast.

 

Zurück
Oben Unten