Hallo Don_P,
viele meiner Schüler haben anfangs Probleme mit den off-beats, aber bisher hat es noch jeder irgendwann hingekriegt. Eine Übung, die ich zum Üben empfehlen kann ist das sog. "Offbeat-Metronom". Dabei stellst Du Dein Metronom auf ein langsames Tempo (z.B. 60bpm) ein und stellst Dir nun vor, dass die "Klicks" jeweils auf die "und" kommen. Zum Zählen fängst Du bei einem "Klick" einfach auf und an zu zählen, also
+ 1 + 2 + 3 + 4 +
Die "Klicks" sollte genau auf der "und" sitzen. Zähle eine Weile mit, bis es sich nicht mehr so ungewohnt anfühlt.
Jetzt solltest Du beim Zählen die "Eins" betonen, damit Dein Zählpuls von den Offbeats auf die Downbeats kommt. Betone nun auch die anderen Downbeats also +
EINS +
ZWEI +
DREI +
VIER. Jetzt solltest Du so nach und nach nur nach die Zahlen sprechen und die "unds" weglassen. Jetzt müsstest Du und das Metronom sich abwechseln. Du "sagst"
EINS das Metronom antwortet mit "KLICK", du sagst
ZWEI, das Metronom "KLICK" usw.
Wenn Du soweit bist, versuche nun die Downbeats mit dem Fuss zu tippen, während das Metronom die Offbeats "klickt". Auf diese Weise verlierst Du beim OFFBEAT-Spiel nie den Bezug zum Grundmetrum. Eine der häufigsten Gefahren dabei!!
Spiele jetzt dazu irgendwelche Basslines. Das müssen anfangs noch nicht mal Linien mit Offbeats sein, denn es geht zunächst mal darum ein Gefühl für deren Position im Takt zu bekommen. Aber natürlich ist diese Methode besonders auch dafüpr geeignet sich eine etwas kompliziertere Offbeat-Linie draufzuschaffen.
Auf meiner Website findest Du ein Übungsbeispiel dazu.
Guck hier:
http://www.four-strings.de/Metronom_Workshop.htm
Und nun "und" wünsche "und" ich "und" Dir "und" viel "und" Spass "und" mit "und" den "und" Offbeats!