Ja, aber nicht ganz billig:Gibts gute "Octaver", die nicht die Tonhöhe ändern? Also eher ein Synth-Pedal, das halt nach OC-2 oder ähnlichem klingt?
https://www.eventideaudio.com/products/stompboxes/multi-effect-processor/h9
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, aber nicht ganz billig:Gibts gute "Octaver", die nicht die Tonhöhe ändern? Also eher ein Synth-Pedal, das halt nach OC-2 oder ähnlichem klingt?
Hey, suuuuper Frage!!! Was sicher schwer zu realisieren ist der durch die höhere Lage erreichte größere "Punch"... Aber ansonsten!Gibts gute "Octaver", die nicht die Tonhöhe ändern? Also eher ein Synth-Pedal, das halt nach OC-2 oder ähnlichem klingt?
Ist ein Octaver ohne Low-Pass Filter überhaupt zu empfehlen? Muss man da nicht Angst haben, dass man sich den Speaker schrottet?
Anschließend an @orgelolis Frage nach octave up:
Gibts gute "Octaver", die nicht die Tonhöhe ändern? Also eher ein Synth-Pedal, das halt nach OC-2 oder ähnlichem klingt?
Meine Hauptanwendung für meinen 3leaf Octaver ist Sub-only und dann halt in oberen Lagen spielen. Während das ansich kein Problem ist, wärs trotzdem naheliegend, wenn ich diesen Sound einfach ohne Lagenwechsel realisieren könnte, mehr range hätte und vor allem ein cleanes Signal in tiefer Lage beimischen könnte.
Ich schätze, das wird schaltungstechnische Gründe haben, warum das nicht jeder "Octaver" kann, aber vielleicht tut sich da ja was?
@alice d., ein Oktaver macht schon ein bissel mehr: Die analogen wandeln das Basssignal zuerst in eine Rechteck Welle(Squarewave) um und gehen dann in einen Filter damit es nicht so schrill klingt. Die Squarewave ist ein großer Faktor bei dem typischen OC2-Sound, da er nur ungerade harmonische Anteile hat. Evtl. kommt ein Squarewave-Fuzz in einen Filter dem Sound recht nah.
Hab grad mal die Variante mit ein paar Eurorack Modulen getestet: Bass -> Comparator -> Filter. Zum Abschluß dann noch in einen Sample Rate Reducer für die Nerve vibes.
Bass Dry - Square Wave ohne Filter - Mit Filter - Filter wird per Envelope gesteuert -> Sample Rate Reducer wird zugeschaltet:
Der Comparator ist kein normaler Fuzz sondern schaltet eine Squarewave immer wenn das Signal durch 0 Volt geht. Ist elektronisch sehr simpel und meines Wissens arbeiten die meisten analogen Octaver genau so. Der nette Nebeneffekt ist das sämtliche Dynamik des Originals wegfällt, das kommt dem Verhalten eines Synths näher.
Erkenntnisse: Das Tracking ist immer noch genau so wie bei der -1 Oktave, ab dem 5ten Bund auf dem E wabert es. Macht auch Sinn, ab dort ist die erste Harmonische einfach lauter als der Grundton. Offenes E ballern klappt also so auch nicht aber es ist schon cool in den normalen Lagen spielen zu können.
Und die tracken dann besser?Da brauchst du was digitales. Digitech the drop, den hog/pog von EHX, eventide pitchfactor zum Beispiel.
Und die tracken dann besser?
Dachte analog hätte da dat Näsken vorn.