Also das ist ja schon ein Ding, 4 Seiten mit Abwägungen, Ideen und so, ohne die Dinger zu spielen? Kauf einen und fang an, Dein Geschmack wird sich doch erst noch herausbilden. Ich hab mir einfach einen Ibanez 5saiter mit fanned frets gekauft, weil ich den hammergeil und noch einigermaßen bezahlbar fand. Ein geborgter Fender JB war es gar nicht für mich, da hab ich nur 5-6 Übestunden gebraucht. Dann hab ich eine Onlineschule (Stage ahead) angefangen und festgestellt, dass der 5 Saiter dafür Mist ist. Die Saitenabstände sind kleiner. Kann man sich dran gewöhnen, aber wenn man einen 4saiter in die Hand nimmt, merkt man, dass es leichter geht, auch weil der dicke Draht sich nicht mehr einmischt, ich kann spielen, was ich da sehe 1:1 und muss nicht erst umdenken. Also hab ich bei ebay einen alten P-Bass MiM gekauft, ganz günstig. Den spiele ich seitdem hauptsächlich und für alles, was ich an Übungen spiele. Die ganzen vorherigen Überlegungen kannst Du alle in die Tonne kicken, das bringt überhaupt nichts, aktiv passiv blablabla, der Sound kommt aus Deinen Fingern. Der Rest kommt später, wenn Du auch was spielen kannst, und sich abzeichnet, was für eine Richtung Du musikalisch einschlagen willst. Am Anfang ist einfacher besser, auch wenn man sich gerne was anderes einredet, es ist beim Lernen ganz egal, was Du in den Fingern hast. Nur Abneigung solltest Du nicht haben gegen das Instrument. Ein Preci gehört in jeden Basserhaushalt, er kommt sowieso früher oder später, das ist zumindest meine Meinung. Sire, MusicMan, Ibanez, egal, nimm sie in die Hand und spiele, dann merkst Du irgendwann, was Dir am besten liegt. Das braucht unter Umständen viele Spielstunden und Vergleiche, um wirklich zu merken, was einem mehr liegt. Du hast das ganze Thema nicht praktisch begonnen sondern rein von der theoretischen Seite, das ist ein Fehler. Einfachen 4Saiter, kann ein alter Aria, Hondo oder sonstwas sein, der ordentlich eingestellt ist, und los geht es. Lerne das kennen, was Du Dir auswählst, und schöpfe die Möglichkeiten aus, die es bietet. Viele Ikonen dieser Bassistenwelt haben auf Bässen angefangen, die würdest Du nicht mal in Betracht ziehen. Sie haben das gespielt, was sie hatten. Zum Lernen ist das gut genug, wenn es nur funktioniert. (Saitenlage einstellbar, Pickup geht, Stimmer sind stimmstabil und der Hals sitzt fest, mehr braucht es nicht.) Ich mach das so, dass ich mich mit einem besseren Instrument belohne, wenn ich eine höhere Könnensstufe erreicht habe. Kurs erfolgreich abgeschlossen, bestimmte Schwierigkeiten gemeistert, ok, man kann ja mal schauen. Den nächsten Bass kaufe ich nach einem Probiertag in einem großen Musikhaus mit T, nachdem ich stundenlang gespielt habe, was mir gefällt, und zwar vor allem nach Handling und Sound Sound Sound (der übrigens maßgeblich von den PUs und den Saiten stammt, der Rest ist Voodoo). Ich suche einen bestimmten Klang, Es kann gut sein, dass es wieder ein P wird. Aber muss nicht. Wenn dann Dinge beim Spielen klappen, an denen ich jetzt knabbere, dann hab ich alles richtig gemacht. Schau Dir mal Videos zu bestimmten Bässen bei Youtube über Kopfhörer an, dann merkst Du schon, wie welcher von der Grundrichtung klingt. Aber Vorsicht, es gibt Streuungen. Am Ende muss man einen spielen, und der passt dann, oder eben nicht! In Deinem Fall: Fahr hin, nimm das Ding in die Hand, hänge es um, fange an zu spielen. Dann hast Du GAS oder eben nicht! Das ist auch viel Bauchgefühl.