@rachmaninov : Mein erster Bass hat 60 EUR gekostet. Neu. Direkt beim Händler. In China (nein, nicht geschickt.... ich war dort).
Damit ab ich mich erst mal herangetestet, ob Bass spielen was für mich ist. Hat zwei Jahre gehalten, bis ich JA gesagt habe.
Bitte hör auf kein fremdes Gegurke und betrachte die Tipps als Nebensache.
Keine Eile (oh, das Angebot ist schon weg).... das ist ei schlechter Ratgeber.
Hör nicht auf Ratschläge bzgl. Marken oder Kosten.
Geh zu dem Basslehrer Deines Vertrauens oder besuche einnen Bassicer in Deiner Nähe persönlich.
Lass Dich von nichts beeindrucken und frag ihn nur, auf WAS Du bei einem Bass achten musst.
Wie man Blind Spots sucht (und IMMER findet), was bei einem Bass leicht einstell-/korrigierbar ist und was einen grösseren Eingriff nötig macht, wie das Spielzeug eingestellt werden soll für das was Du damit machen willst. Lerne über das Spannen von Hälsen und eine fehlerhafte Torsion. Höre Dir Prezis und Js an. Nimm Teile in die Hand und teste die Balance. Über die richtige Spielstellung und hänge das Teil nicht in die Kniekehlen........
Erst dann bist Du gerüstet, einen Bass zu kaufen (egal ob neu oder gebraucht).
Mir ist anschliessend ein - für mich - wunderbarer Fender Squier in der Nähe füe umme 200 EUR zugeflogen und ich liebe ihn.
Und obwohl ich bestimmt eine Stunde mit ihm zusammen war ist mir doch ein kleines Detail durchgegangen, was aber leicht zu fixen war.
Ich stelle ihn zwar anders ein als mein Basslehrer das für optimal hält ( sind ja auch meine Hände), aber ich bin einfach selber soweit, festzustellen, ob ein Bass was für mich taugt. Auch in Sachen Saiten haben wir unterschiedliche Auffassung.
Der Rest ist zum Anfangen zuhause fast Nebensache.... einen kleinen Amp mit 50..100W (je nach Wohnsituation) - ich spiele nicht so gerne über Kopfhörer. Aber auch das ist sehr persönlich. Eine kleine Box.... 2x10" ist für zuhause mehr als ausreichend. Und dann hast Du was was Du notfalls auch wieder gut loswirst oder auch leicht umziehen kannst.
Einen Anfänger Bass neu zu kaufen, halte ich für unnötig und unökologisch.
Nach zwei Jahren Unterricht, und vielleicht zusammenspielen mit Anderen, kannst Du Dir immernoch einen besorgen, den Du DANN für richtig hältst, wenn Deine Finger tun was sie sollen
Aber das wichtigste ist wirklich: Nichts überstürzen und nicht kaufen, weil ANDERE davon überzeugt sind.
Gruss
Michael