Update - ich bin gestern über eine Bauart gestolpert, die mich spontan anlacht.
Ibanez ATK (gibt da wohl verschiedene Ausführungen).
In dem Design gibt es aktuell "nur" die Ibanez Talman Bässe (die aber passiv und mit 2 singlecoils, statt "Triplebucker").
dass du von dem aussehen ausgehst, finde ich super.
allerdings beim ATK würde ich einen kaufen mit humbucker und single coil.
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Homburg finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.ebay-kleinanzeigen.de
ansonsten bei 5-saiten:
- ibanez fanned fret oder andere fanned fret oder multiscale-modelle, auch gerne gebraucht.
- status bietet auch gute H-Saiten an
für den anfang würde ich allerdings eher zu 4 saiten raten:
- ein guter PJ (Squier Vibe-Series oder so. Die Affinity mag ich nicht. Einen aus Korea oder Indonesien, das andere kann ich dir leider nicht guten Gewissens empfehlen, Yamaha BB sind auch gute Bässe, usw. )
- Eine Split-Coil und Humbucker-Bestückung gefällt mir auch sehr gut
Bei mir läuft es jetzt darauf hinaus, dass ich einige 4-Saiter habe.
Und mir noch einen in einer tieferen Stimmung besorgen werde, vielleicht einen günstigen fanned fret, für ein strammes H.
Bin langsam, nach all den Jahren einfach nur müde, um für meist 2 tiefe Saiten oder die 4 höheren Saiten mir einen 5-Saiter immer anzutun.
Ist zwar schön und gut.
Aber retroprespektiv hätte ich mich lieber mit günstigen Bässen in verschiedenen Stimmungen zugedeckt.
Auch ein Drop-D klingt mit einer 110 oder 105-Saiter anders bei mir.
Nur so als Überlegung werfe ich mal meine Gedanken hier ein.
Und ich würde mich von günstigen Bässen nicht scheuen.
Mein Lieblingsdrummer hier hat einen Anfänger Gio-Bass von Ibanez.
Neue Saiten drauf, gut eingestellt und er und ich können bei ihm locker stundenlang spielen.
Jedenfalls. Aussehen ist schon wichtig, finde ich.
Aber auch das Portmonaine.
Du könntest du mit dem Rest-Geld jede Menge Sachen kaufen, die mir am Anfang geholfen hätten.
Wichtig ist sich wohl zu fühlen und in einen Flow zu kommen, um eben so oft wie möglich zu üben.
Nach Motivation, oder Plan bzw. Disziplin, dass sich wieder etwas Vergnügen nach der Zeit einstellt.
Ein D-Tuner ist z.B. nicht schlecht, um die E-Saite auf D runterzustimmen für einige Stücke.
Ein passender Gurt, Song-Books von Stücken, die du gerne spielen würdest.
Einen ordentlichen Übungsverstärker, ... .
Vielleicht noch Programme für den PC oder Laptop...
...
usw. .
jeder ist ein bisschen anders, deshalb stelle ich das SChreiben besser ein