Ich muss mal was loswerden - auch auf die Gefahr hin, dass das wieder mal zum "Meiner! Meiner! Deiner nicht! Und auf gar keinen Fall Seiner! Doch! Nein!Doch!" Gemetzel ausartet:
Zunächst: ich finde Fender als Marke geil! Ich habe auch grossen Respekt vor Leo's Lebenswerk (ob er jetzt auf Jimi's Klampfe gepieselt hat oder nicht...). Mir gefallen Jazzys und Precis grundsätzlich auch vom Design her - v.a. aber als Vorbild für viele viele schöne andere Bässe. Ich kann mir auch beim bässten Willen nicht vorstellen, wie ein Pastorius oder Miller so irren könnten... Und am allerwichtigsten: ich finde die Dinger klingen echt geil!
Aaaber: Ich hatte noch nie einen in der Hand, der mir persönlich vom Handling her echt gut gefallen hätte... Ich finde, die spielen sich alle irgendwie "schlabbrig"... besser kann ich es leider nicht ausdrücken... von einer brauchbaren H Saite bei 5ern eh ganz zu schweigen - selbst bei der vom Meister selbst so gelobten Marcus Miller Signature5...
Glaubt mir: ich habe schon viele viele ausprobiert in den letzten 30 Jahren... von der Paar-Hundert-Euro-Standardware bis zur Paar-Tausend-Euro-Custom-Shop-von-allen-Buildern-gestreichelten-Version"... NIX! Keinen einzigen wollte ich haben. Und dabei bin ich eigentlich Einer, der nach einem Besuch im Musikladen regelmässig durchrechnet, was er denn noch für sein Auto bekommen würde und wie man das denn sinnvoll in Musikalien reinvestieren könnte...
Es geht mir hier nicht um Nachbauten: Sadowskys, Votans, JBXs, Avengers, selbst die meisten Californias - um nur einige Beispiele zu nennen - spielen sich wie ich finde echt geil! Es geht mir hier um Fender...
Eigentlich geht's mir mit Ricks ähnlich, und obwohl ich sehr lange meinen 89er Sting Ray 5 gespielt habe, gibt es meiner Meinung nach viele kleinere Hersteller, die den haptisch mit links in die Tasche stecken...
Ich weiss, wie gesagt, nicht, wie ich es besser beschreiben kann: es geht mir hier um eine gewisse Definiertheit und "klare Ansprache" der Saiten, die mir bei Fender durchweg fehlt... zugegeben, ich spiele heute am liebsten 5-Saiter in Long Scale... aber das war nicht immer so...
Meine Fage: was stimmt mit mir nicht? Geht es anderen ähnlich? Gibt es ein Geheimnis, das kurz nach dem Bass-Gen ausgeteilt wurde, als ich gerade auf dem Klo war? Bin ich vielleicht sogar ein Keyboarder, gefangen im Körper eines Bassisten?
Oder denken alle anderen darüber vielleicht sogar ähnlich - nur die meisten gehen halt den Kompromiss ein, weil sie halt nur aus einem echtem J oder P ihren Wunschsound holen können?
Was tun?
PS: ... interessanterweise hat mir ein befreundeter Gitter das selbe über die Fender Klampfen gesagt... aber mal ehrlich: mit nem Eierschneider ne Selbsthilfegruppe gründen...?
PPS: ich geh schon mal in Deckung und erwarte den anstehenden unehrenhaften Bassic-Ausschluss...
Ja, Edith, ich weiss, dass der 1. April erst nächste Woche ist...!