"Nimm doch bitte den P-Bass"

Ist es nicht so, dass die Unterschiede wenn überhaupt in der nicht gleichen Position des PSplit bei einem PJ gegenüber einem reinen P liegen? Oder sind die auch meist in der identischen Position?
 
Nicht immer. Bei meiner Vester Witch sind sie deutlich näher am Steg. Aber m.W. hat man auch bei Fender die Positionen hin und wieder angepasst.

Unabhängig davon wird ein Preci bei voll aufgedrehten Potis immer ein wenig mehr Höhen haben als ein ansonsten gleicher PJ. Das liegt an dem zusätzlichen Lautstärkepoti für den J. Das bedämpft nämlich die Höhenresonanz des P ein wenig.
 
Viele japanische PJs haben einen Toggle und nur einmal Volumen und Ton. Da müsste das dann ja passen.
Finde ich sowieso praktikabler.
 
lee-sklar-bassist-phil-collins.jpg

Was ist denn das für einer ?
Interessante PU positionen !

Guckst Du Meinen:

img_0016-jpg.263308



Welche mensur haben diese Hoyer Teles ?

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man einen P-Bass spielt oder nur den P bei einem PJ

Is egal.

Ich meinte jetzt mal Herstellerunabhängig. Sind die P Pickups zb bei den Yamaha BBs exakt in der gleichen Position wie die der klassischen Fenders?

Außer sie sind reversed -
zb BB 1200 :
Yamaha BB1200.JPG
 
Unabhängig davon wird ein Preci bei voll aufgedrehten Potis immer ein wenig mehr Höhen haben als ein ansonsten gleicher PJ. Das liegt an dem zusätzlichen Lautstärkepoti für den J. Das bedämpft nämlich die Höhenresonanz des P ein wenig.

Steve Harris und Tony Butler haben sogar die Tonpotis an ihren Precis stillgelegt.
 

Keine Sorge, ein gutes Studio hat immer einen da! 8D

Auch in HEAD? ;-)
Am ehesten noch als Fünfsaiter, schätze ich. Wäre nicht mal das Problem, aber eher die Precihalsmaße, mit denen ich bisher nicht so klarkomme. Das würde den Aufnahmeprozess vermutlich unnötig in die Länge ziehen, da ich die Songs ja auf meinen Bässen geübt habe (Tribute JB-2 und Thunderbird).
Aber das mit dem Preci ist wahrscheinlich eh ein Punkt, über den ich mir keine Rübe machen muss.
 
Wenn man da also nen Preci verlangen würde, hätte ich gar keinen.
Ich schalte dann einfach den Mittel-PU von meinem Big Al ein und gut ist.
Andererseits: Wenn der Mischmann mit 'meinem' Sound nicht klarkommt, stellt sich mir die Frage, ob er überhaupt der richtige für die Aufgabe ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Letztendlich möchte ich den Sound liefern, der mir am besten gefällt und unsere Songs am besten trägt, nicht aber den, der dem Toni (warum auch immer) am ehesten zusagt. Ich würde es trotzdem probieren, kann ja sein, dass es die Soundoffenbarung schlechthin ist. Aber das ist alles eh rein theoretisch.
 

Zurück
Oben Unten