Niedrige Saitenlage zum Slappen

Bassman Dierk

live and direct
Beiträge
1.471
Ort
Münster
Bassix
ß43.029
Hallo zusammen
Mein Name ist Dierk,bin seit längerer Zeit Bassist und habe nun das Slappen neu entdeckt und seit letztem Jahr fleissig dabei.Hier nun meine Frage:
Wie tief kann ich die Saiten legen,ohne,das der Power und Klang des "Thumpslap"negativ beeinflusst wird?
Ich benutze zum Slappen einen Cort GB64JJ (für ander Stile nehme ich andere Bässe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Das Slappen ist einfach ein möglichst geschmeidiger Bewegungsablauf welcher verinnerlicht werden muss. Zu oft auf verschieden Bässen und Saitenlagen zu wechseln ist eher kontra produktiv.
Ich weiß nicht, was dagegen spricht, auf ähnlich eingestellten Bässen hin und her zu wechseln. Im Gegenteil.
Ich sehe das eher so wie Stefan, wobei das eine hoch individuelle Sache ist.
ich habe Anfang/Mitte 90er auf Bässen slappen gelernt, die man eher so mittelprächtig einstellen konnte bzw. ich konnte das auch noch nicht so wirklich mit dem justieren. Da habe ich es eher noch so hingenommen wie es ist. Hat vier Saiten, macht bumm bumm - reicht. So habe ich slappen, meistens auch unverstärkt auf tendenziell unbequemen Saitenlagen gelernt und behaupte, das er mir heute noch hilft völlig tiefenentspannt den Daumen kreisen zu lassen. heute mache ich das viel weniger als noch vor 15 Jahren, da hatte ich aber auch noch eine passende Funkband dafür. Aber den Wechsel auf verschiedene Bässe und Saitenlagen finde ich absolut nicht störend, so lange es jetzt keine ultra-Briefmarken ich darf die Saiten nur anpusten oder Bibel-durchwerf Saitenlagen sind.
Doublethumping benötigt da imo schon eher einen eher flach eingestellten Bass, das ist aber nicht so meine Technik.
Da fiel mir auf, wie wichtig eine gut trainierte Greifhand beim Slappen ist.
Gut trainiert und zumindest so wie ich spiele gutes Abdämpfen mit der Greifhand. Finde ich essentiell für einen guten Slapsound.
 
ich war nur erstaunt
Nicht nur du.Ich musste bei dem Post auch schlucken,weil ich ja kein Profi bin aber einschüchtern lass ich mich auch nicht.😉
Ich spiele schon lange Bass,habe das Slappen aber vor 2 Jahren entdeckt und im Zuge der Leehreinheiten wurde ich sehr auch viel gewahr über das allgemeine Bass spielen....so fügt sich alles Stück für Stück
 
@Bassman Dierk
Zu seehr ausgefuchsten Slaptechniken zitiere ich gerne Marcus Miller: „You have to decide on how much time you want to spend on techniques, that everyone else in the band is going to hate.“
Konzentriere dich auf den Groove, auf einen sauberen Sound und gutes Timing, denn gerade beim Slappen fällt jeder Minifehler auf. Mein Tipp: Grooves zum Metronom üben und aufnehmen. Da wirst du schnell merken, was klingt und was nicht. Und viele tolle Slapgrooves leben von Präzision und Wiederholungen ohne Frickelei. Wenn du viel und schnell sauber slappen kannst, hilft das natürlich einfache Grooves zu spielen, aber das kommt von selber oder eben nicht. Und dann ist es auch wurscht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220610-144404_Gallery.jpg
    Screenshot_20220610-144404_Gallery.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 159


Zurück
Oben Unten