Außer Mark King kenne ich keinen Bassisten, der den Daumen mit Tape „verstärkt“. Einen manchmal unterschätzten Unterschied macht die Position des Anschlags. Viel Attack erhältst du wenn du im Bereich des Griffbretts anschlägst und dabei den Daumen nicht abfedern lässt, sondern unterhalb der Saite (z.B. für die Double Thumb Technik) landen lässt. Alternativ kannst du für mehr Obertöne aber weniger Attack kurz hinter (oder vor?) dem Ende des Griffbrettes anschlagen. Schwer zu beschreiben…
Oder mal hier schauen:
Superinteressant, muss ich mal ausprobieren, evtl. ist genau das die Erklärung, die für mich in Richtung Doublethumbing taugt.
Allerdings, mit allem, was ich bisher an "Slap" gesehen habe, bzw. was ich darunter verstanden habe, hat das recht wenig zu tun, denn der Gute bewegt ja die ganze Hand in einer Richtung, statt sie zu drehen.
Die "klassische" Slaptechnik, wenns das denn gibt, also alles, was so um Mark King, etc. läuft daraus hinaus, daß die Bewegung aus einer Drehung der Handwurzel bzw. des Unterarmendes heraus kommt, der Unterarm quasi die Feder eines Torsionspendels bildet.
Warum ich das jetzt stresse hat mit dem "Slapring" oder getapten Daumen zu tun. Neben dem metallischen Sound beim Slapring (gaffa-tape ändert imho nichts bis wenig am Sound) geht es in der Hautsache um das Gewicht, das eben an diesem Pendel hängt. Damit wird die Drehung ruhiger, kraftvoller und auch der Rebound deutlicher.
Wie gesagt, es ist Geschmackssache, ob man das will oder nicht.
Bei der in dem Video gezeigten Bewegung sollte Tape oder ein Ring nichts bringen oder jedenfalls was völlig anderes.