So,
jetzt hab ich gestern mit dem Bass Art Classic meinen ersten Gig gespielt.
Band:
2x Voc, Git, Keys, Bs, Drums
Bossa Nova / Brazil Pop
Großer Ovaler Saal, recht Hallig, ca 1000 Leute.
FOH:
2x18er Nexo Subwoofer an beiden Seiten der Bühne,
je 2 Stck Nexo PS 15 geflogen Links und Rechts.
4 Wege Monitoring (Nexo PS10)
Freundlicher und vor allem fähiger Toningenieur.
Im Saal leider fette stehende Wellen im Subbass Bereich, wie so oft.
Hat der Tonmann aber ganz gut in den Griff gekriegt.
Bühne nicht sehr groß aber ausreichend, ca 1m Hoch.
Gig:
Galaveranstaltung eines großen Lebensmittelkonzerns für leitende Angestellte.
Wir mussten nur 2 Sets a 45min spielen.
Ein Lounge / Dinner Set, ein Party / Show Set. Sehr Angenehm…
Bass Setup:
Kristall Solid II Custom 6 Saiter
Gut eingespielte DR Low Riders 30-130.
Bass Art Classic Top,
Kabel Treiber für den Bass Art habe ich noch nicht, ist aber bestellt
,
Sommer Spirit XXL Kabel,
Glokla Space Deluxe (oben) für die Auflösung,
FMC 210 Pro (unten) für den Punch,
Glokla Speakerklabel (die besten!),
Glokla HiEnd Netzkabel (wenn schon, denn schon….)
Zuerst habe ich die Boxen auf den Bühnenboden gestellt, dann aber mein
Zubehörcase (ca 25cm) druntergestellt, weil die Bühne trotz der eher "kleinen" Boxen ziemlich gewummert hat. Kennt man ja. Hat etwas geholfen.
Ich stand zw. Drums und Keys etwa 1.5m vor meiner Anlage.
Sound:
Set 1: nicht laut, aber durchaus kräftig gespielt, eher konzertantes Bossa Nova Set.
Booa, der Bass klingt fantastisch! Definition, Dynamik, Growl und Wärme. Ich habe meinen Bass noch nie so musikalisch und plastisch auf der Bühne gehört.
Wenn man stärker in die Saiten greift, setzt der Amp die Dynamik auch unvermittelt und vehement um. Sehr, sehr Geil!
Der Bass Art setzt den klassischen Charakter und den rauhen Growl meines Kristall Basses perfekt in Szene. Der Sound inspiriert mich sehr. Bei Solos kann mann auch mal nur ein paar lange Noten spielen und es singt. Auch schnelle "frickel" Passagen werden mühelos und glasklar in die Speaker geschickt. Hoppla, da hab ich aber eine Note nicht richtig erwischt - auch das präsentiert dir der Bass Art auf einem silbernen Tablett.
Set 2: Pop / Party, laut. Vor uns hat ein DJ das Publikum bereits auf den Dancefloor geholt. Unser Job war es, die Leute zu halten und einen drauf zu setzten. Keine Leichte Aufgabe für eine Band nach einem DJ zu spielen…..
Wir waren richtig laut auf der Bühne. Ich habe den Amp ziemlich weit aufdrehen müssen, die Orange LED hat jetzt gelegentlich beim Slappen geleuchtet, also alles noch im grünen Breich. Der Saal fing an zu wummern, also Klangregelung an und die Bässe etwas abgesenkt, die Mitten bei 800hz leicht angehoben. Passt.
Hier sei angemerkt, das der EQ des Bass Art über jeden Zweifel erhaben ist und sehr gut klingt.
Der Amp zeigt sich von der Lautstärke unbeeindruckt und macht richtig Alarm. Slaps und Plucks kommen superschnell daher. Dabei fällt auf das die Plucks (Pops) immer sehr fett sind. Die Noten kommen präzise mit Wucht aus den Boxen. Clipping war nicht zu vernehmen. Schnelle Samba Grooves auf dem Steg PU blubbern und gurgeln das es eine wahre Freude ist. Rockige Lines stehen wie eine Wand. Generell füllt der Bass seinen Platz perfekt aus, so man denn auch entsprechend spielt.
Fazit:
Ihr merkt schon, ich bin begeistert![
]
Buuuummmm,
Paul
Edit: Ich kopiere dieses Post teilweise in den Anfangsthread.