Zitat:Original erstellt von: oldschool
@paulito: wie macht er sich denn nun live? Anderes Spielgefühl als mit der Blauseele?
Hallo,
ich habe den Bass Art noch nicht Live gespielt, am WE ist es dann so weit.
Hier bei mir im Studio ist der Unterschied erheblich.
Der Bass Art klingt wahnsinnig rund und fett,
die Endstufe ist direkt, schnell, ungeheuer impulsfest und laut. Hammer!
Dabei ist der Sound immer detailliert, warm und lebendig.
Die Noten sind ganz nah am Ohr und der Amp reagiert auf jedes Spieldetail.
Sehr beeindruckend ist auch, wie der Bass Art bei hohem Input Gain ganz kontrolliert und musikalisch in die Sättigung fährt, bis hin zur Verzerrung.
Der erste Zerrsound in einem Transistor Amp, der mich wirklich begeistert! Das will was heißen. Ich könnte hier noch ewig weiter jubeln, so gut gefällt mir der Amp……..
Im Vergleich zum Bassart wirkt der Blue Soul etwas unausgewogener, nervöser und flacher. Obwohl er mehr Leistung als der Bass Art auf dem Papier hat, geht der Bass Art viel entspannter und leichter mit Dynamik um.
Das ist in sofern interessant, weil in beiden Amps die so ziemlich besten Endstufen in ihren jeweiligen Klassen verbaut sind.
Mein Fazit dazu:
Eine Class D Endstufe kann sich im Augenblick noch nicht mit einer Bugatti o.ä. Endstufe messen. Im direkten Vergleich fehlt der Class D Endstufe etwas die Tiefe, Ruhe und Festigkeit. Dafür muss man aber dass Gewicht und die Größe einer Bugatti in Kauf nehmen. Ich verstehe jetzt auch, warum sich GloKla so lange gesträubt hat, einen Class D Amp zu bauen. So schauts aus…..
Die Vorstufen beider Amps können ihren gemeinsamen Ursprung nicht verleugnen, wobei der Bass Art auch hier noch eine gute Schippe Qualität drauflegt. Der Blue Soul hat etwas mehr Höhen im Grundsound, erreicht aber nicht die Plastizität und Griffigkeit der Bass Art Vorstufe. Der Bass Art Preamp ist ja in konsequenter Class A Technik sehr aufwändig gebaut. Da wundert es nicht, wenn man das auch hört….
Zu Bass Art sei noch etwas erwähnt. Je besser man spielt, je besser das Instrument, desto besser wird er klingen. Ein unerfahrener Bassist könnte sich wundern, wenn er hört was da eigentlich aus seinem Bass so alles rauskommt.
Wie auch immer, ich bin froh, auch den Blue Soul zu haben, er bleibt für mich der beste Class D Amp auf dem Markt. Ich habe jetzt schon etliche Gigs damit gespielt und bin immer noch sehr zufrieden. Mit dem Bass Art zusammen habe ich halt jetzt "best of both worlds". Auch nicht schlecht.
Ich schreib dann noch mal, wenn ich den Bass Art live gespielt habe.
Gutes Neues an alle!
Buuuummmm,
Paul